Inszenierte degenerative Bandscheibenerkrankung: Definition und Management

La degenerative Bandscheibenerkrankungen ist eine Bedingung, die die Discs betrifft, die sich zwischen den befinden Wirbel Ihre Rücken. Diese Bandscheiben wirken als Stoßdämpfer und ihre Degeneration kann zu Schmerzen und anderen Problemen führen.

Wenn es sich um mehr als einen Wirbelboden handelt, spricht man von einem gestuften Bandscheibenvorfall. Wir vergrößern diesen Zustand in diesem Artikel.

Anatomie der Wirbelsäule

Die vertikale Wirbelsäule ist eine der wichtigsten Strukturen im menschlichen Körper. Es trägt den größten Teil des Körpergewichts, bietet Befestigungspunkte für Muskeln und Bänder und schützt die Rückenmark, die Informationen vom Gehirn an den Rest des Körpers weiterleitet.

Anatomie der Wirbelsäule
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Eine gesunde Wirbelsäule ist stark, aber flexibel und bietet viel Bewegungsfreiheit. Die Wirbelsäule besteht aus 33 Wirbeln und ist in fünf verschiedene Regionen unterteilt:

  • Die zervikale Region befindet sich in der Halsregion. Er besteht aus 7 Wirbeln (C1-C7) und ermöglicht die meisten Bewegungen.
  • Die Brustregion befindet sich im zentralen Teil des Rückens. Es ist sehr steif und besteht aus 12 Wirbeln (T1-T12), größer als die Halswirbel, aber kleiner als die Lendenwirbel.
  • La Lendenwirbelsäule ist im unteren Rücken. Er besteht aus fünf Wirbeln (L1-L5), ist der größte und stärkste Bereich der Wirbelsäule und trägt das meiste Gewicht des menschlichen Körpers. Es ermöglicht Bewegungen, einschließlich Flexion und Rotation.
  • Das Kreuzbein besteht aus einer Wirbelsäule mit 5 Köpfen (S1-S5) und ist mit dem Becken verbunden.
  • Das Steißbein besteht aus 4 miteinander verschweißten Knochen.

Die Bandscheiben liegen zwischen den Wirbeln. Die Bandscheiben dienen als Stoßdämpfer zum Schutz der Wirbel und ermöglichen Rotation und Flexion der Wirbelsäule. Jede Scheibe besteht aus zwei Teilen:

  • Annulus fibrosus, ein starker äußerer Faserring.
  • Nucleus pulposus, in der Mitte, gallertartig und weich.
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Degenerative Bandscheibenerkrankung: Definition

Ein Bandscheibenvorfall ist also keine echte Krankheit, sondern eine natürliche Abnutzung der Wirbelsäule. Es kann sich in jedem Teil der Wirbelsäule entwickeln, aber die am stärksten gefährdeten Bereiche sind:

degenerative Bandscheibenerkrankung auf L4-L5-Ebene
  • Erste Wirbel (zervikal) mit möglichen Nackenschmerzen und Schäden an den Armen;
  • Vom letzten Wirbeltier (Lendenwirbelsäule) mit möglichen Rückenschmerzen und Beteiligung von Gesäß, Oberschenkeln und Beinen.

Solange kein Druck auf die Nerven ausgeübt wird, verspürt der Patient keine besonderen Beschwerden, während bei einer Kompression Symptome bis hin zu besonders starken und lästigen Schmerzen auftreten können.

Oft die degenerative Bandscheibenerkrankungen eine günstige Prognose haben und eine einfache medizinische Behandlung die Symptome wirksam kontrollieren kann. In Fällen, in denen dies nicht der Fall ist, können Komplikationen auftreten und eine Operation erforderlich machen.

Was meinst du mit inszeniert?

Staging ist eine beschreibende Technik, die den Schweregrad klinischer Manifestationen einer Krankheit beschreibt. Bei Bandscheibenerkrankungen bedeutet der Begriff „gestaffelt“, dass der Anfall mehrere Bandscheiben betrifft und nicht nur eine.

medizinische Bildgebung zur Erkennung degenerativer Bandscheibenerkrankungen

Dieser degenerative Prozess kann jede Bandscheibe in der Wirbelsäule betreffen, von der Halswirbelsäule bis zur Lendenwirbelsäule. Die Symptome entwickeln sich langsam und allmählich im Laufe der Zeit.

Obwohl eine gestufte Bandscheibenerkrankung relativ häufig ist, ist sie in ihren frühen Stadien oft asymptomatisch. Mit fortschreitendem degenerativen Prozess kann es jedoch zu Schmerzen und Bewegungsschwierigkeiten kommen. In einigen Fällen kann eine inszenierte Bandscheibenerkrankung auch zu Nervenschäden und -schwäche führen.

Degenerative Bandscheibenerkrankung: Diagnose

Degenerative Bandscheibenerkrankungen werden durch eine Kombination aus körperlicher Untersuchung und diagnostiziertmedizinische Bildgebung. Bei der körperlichen Untersuchung vermutet der Arzt Bandscheiben- oder Nervenschäden, kann die genauen Werte aber nicht mit Sicherheit vorhersagen. Die medizinische Bildgebung dient der Klärung der Diagnose.

Schwester
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Um die richtige Diagnose eines Bandscheibenvorfalls zu stellen und organische Ursachen (mehr oder weniger schwerwiegend) der Schmerzen auszuschließen, kann der Arzt zur Vervollständigung der Untersuchung ein Röntgenbild oder noch besser ein MRT der Wirbelsäule anfordern.

  • Röntgen: Eine Röntgenaufnahme ist oft die erste Untersuchung, die bei Rückenschmerzen verlangt wird. Ein Röntgenbild kann degenerative Veränderungen der Wirbelsäule zeigen, wie z. B. Verengung der Bandscheibenzwischenräume, Knochensporne und Wirbelfrakturen. Röntgenstrahlen können jedoch nicht die Weichteile der Wirbelsäule wie Bandscheiben, Bänder und Muskeln zeigen.
  • MRT: Die MRT verwendet magnetische Wellen anstelle von Röntgenstrahlen, um Bilder der Wirbelsäule zu erstellen. Die MRT kann die Weichteile der Wirbelsäule wie Bandscheiben, Bänder, Muskeln und Nerven darstellen. Ein MRT wird oft angeordnet, wenn ein Röntgenbild nicht genügend Details zeigt oder wenn eine Person neurologische Symptome hat.
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Prognose einer gestuften Bandscheibenerkrankung?

In vielen Fällen verläuft die Erkrankung asymptomatisch und verursacht keine Probleme. In einigen Fällen kann eine Bandscheibendegeneration jedoch zu Schmerzen, Steifheit und eingeschränkter Mobilität führen.

Der Schweregrad einer stufenweise degenerativen Bandscheibenerkrankung kann von Person zu Person variieren. In einigen Fällen schreitet der Zustand langsam fort und betrifft nur eine Bandscheibe. Dies wird als mehrstufige degenerative Bandscheibenerkrankung bezeichnet. In anderen Fällen ist die Degeneration schneller und betrifft mehrere Bandscheiben.

Die Prognose für degenerative Bandscheibenerkrankungen hängt von einer Reihe von Faktoren ab, darunter das Ausmaß der Schädigung, das Ausmaß der Entzündung und die Nervenschädigung. Im Allgemeinen impliziert eine gestufte Bandscheibenerkrankung nicht unbedingt eine schlechtere Prognose; Die Prognose einer degenerativen Bandscheibenerkrankung ist variabel und hängt von der Schwere der Erkrankung ab.

Stadiendegenerative Bandscheibenerkrankung: Was tun?

Eine degenerative Bandscheibenerkrankung sollte nur behandelt werden, wenn sie von Symptomen begleitet wird, ansonsten ist sie nicht behandlungsbedürftig.

Während der akuten Schmerzphase empfiehlt es sich, diese einfachen Mittel zu befolgen:

  • Ruhen Sie sich vorübergehend aus;
  • Vermeiden Sie zu langes Stehen;
  • Vermeiden Sie es, schwere Lasten zu heben;
  • Möglicherweise Einnahme von entzündungshemmenden Arzneimitteln, Kortikosteroiden und Schmerzmitteln in Form von Tabletten, wirkstoffhaltigen Pflastern.
  • Konsultieren Sie a Physiotherapeut (Physiotherapeut) oder Osteopath.
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Es ist am besten, gängige rezeptfreie Medikamente nicht zu häufig zu verwenden und sich stattdessen an Ihren Hausarzt zu wenden, um eine geeignete medikamentöse Behandlung zu erhalten. Insbesondere bei älteren Menschen kann die Langzeitanwendung von NSAIDs häufig mit der Entwicklung schwerwiegender Nebenwirkungen verbunden sein.

Chirurgische Behandlung

In den schwersten Fällen von degenerativen Bandscheibenerkrankungen, verbunden mit erheblichen und anhaltenden Schmerzen trotz konservativer Behandlung, kann es notwendig sein, auf eine Operation zurückzugreifen.

Chirurgie
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Die wichtigsten chirurgischen Behandlungen für degenerative Bandscheibenerkrankungen sind:

  • La Diskektomie ;
  • Wirbelsäulenfusion;
  • Künstlicher Bandscheibenersatz.

Dies sind wichtige Verfahren, die nur nach einer ausführlichen Besprechung mit Ihrem Chirurgen in Betracht gezogen werden sollten, der die Eignung des Verfahrens in Ihrem speziellen Fall beurteilen wird.

Nach der Operation ist es wichtig, das vom Chirurgen vorgeschriebene Rehabilitationsprotokoll einzuhalten, um die Heilung zu fördern und Komplikationen zu vermeiden.

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