Facetteninfiltration: Indikation und Vorgehen (erklärt)

Eine Facetteninfiltration reduziert die Schmerzen, die durch Arthrose und andere Wirbelerkrankungen in den Facettengelenken verursacht werden. Sie werden eingesetzt, wenn konservative Behandlungen (z. B. Medikamente und Physiotherapie) nicht wirken.

Wie genau läuft eine Facetteninfiltration ab? Ist dieser Eingriff mit Risiken verbunden? Wie vorzubereiten? Wir sprechen in diesem Artikel darüber.

Was ist Facetteninfiltration?

Bei einer Facetteninfiltration injiziert der Arzt eine kleine Menge eines Lokalanästhetikums und/oder eines Medikaments (normalerweise Kortison und Xylocain) in das Facettengelenk, um die Schmerzen zu lindern. Durchleuchtung, eine Form der Echtzeit-Röntgenaufnahme oder CT-Untersuchung, wird verwendet, um die Platzierung der Nadel im Facettengelenk zu steuern.

Obwohl sie auch auf zervikaler oder thorakaler Ebene durchgeführt werden, wird die Facetteninfiltration am häufigsten im lumbalen und lumbosakralen Bereich (L5-S1) eingesetzt.

Kurze anatomische Erinnerung

Die Facettengelenke auch hintere Interapophysengelenke genannt („Facettengelenke“ auf Englisch), sind die Gelenke, die die Wirbelbögen verbinden. Dies sind Synovialgelenke (Gelenkbewegungen werden daher durch das Vorhandensein einer viskosen Flüssigkeit namens Synovia erleichtert).

Diese Gelenke haben eine flache Oberfläche. Sie vereinen die unteren knöchernen Fortsätze (links und rechts) von a Wirbeltier (Ebene n) zu den oberen knöchernen Prozessen (links und rechts) des Wirbeltier die direkt darunter folgt (Ebene n+1).

Die Gelenkflächen dieser Gelenke sind knorpelig. Gelenkknorpel ist eine anatomische Struktur, die die knöchernen Enden der Gelenke auskleidet und es ihnen ermöglicht, aneinander vorbei zu gleiten.

Jede Reizung dieser Facetten kann zu einer Facetteninfiltration führen.

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Indikationen

Hier sind einige Bedingungen, unter denen eine Facetteninfiltration in Betracht gezogen werden könnte:

Im Allgemeinen wird der Arzt diesen Eingriff in Betracht ziehen, wenn er trotz gut durchgeführter konservativer Behandlungen eine ausbleibende Progression feststellt. Dazu gehören die Einnahme von Medikamenten, therapeutische Übungen unter Anleitung eines Physiotherapeuten (Physiotherapeut) oder auch manuelle Behandlungen (wie Massagen, Manipulationen oder Osteopathie).

Das Ziel der Infiltration wird im Wesentlichen sein:

  • reduzieren Schmerzen und Entzündungen
  • die Fortführung der Rehabilitation ermöglichen, ohne ständig durch behindernde Symptome eingeschränkt zu werden

Zusätzlich zum therapeutischen Aspekt kann zur Abklärung der Diagnose und zur Feststellung der Schmerzursache auf die Facetteninfiltration zurückgegriffen werden. Tatsächlich würde eine positive Reaktion auf die Infiltration bedeuten, dass das Facettengelenk tatsächlich die Ursache der Symptome war. Umgekehrt würden fehlende Ergebnisse darauf hindeuten, dass der Schmerz offenbar von einer anderen Struktur (z. B. den Nervenwurzeln, die aus dem Körper austreten) ausgeht Rücken).

Vorbereitung

Vor der Operation wird der Arzt sicherstellen, dass Sie ein guter Kandidat für eine Infiltration sind. Dazu stellt er Ihnen Fragen zu Ihrer Krankengeschichte, Allergien etc. Abhängig von Ihren Medikamenten (z. B. Aspirin oder Entzündungshemmer) werden Sie möglicherweise gebeten, die Einnahme für einen bestimmten Zeitraum vor dem Eingriff vorübergehend einzustellen.

Abhängig von der Injektionsstelle werden Sie möglicherweise gebeten, bestimmte Metallgegenstände zu Hause zu lassen. Tatsächlich können Gegenstände wie Schmuck, Brillen, Ohrringe, Zahnersatz oder Haarnadeln die vom Gerät erzeugten Bilder beeinträchtigenmedizinische Bildgebung.

Außerdem wird empfohlen, einige Stunden vor der Untersuchung nichts zu essen oder zu trinken, insbesondere wenn während des Eingriffs ein Kontrastmittel verwendet wird.

Verfahren

Am häufigsten wird die Facetteninfiltration von einem Radiologen durchgeführt. Insgesamt ist der Eingriff innerhalb von 30 Minuten erledigt.

Der Patient liegt mit dem Gesicht nach unten auf dem Untersuchungstisch. Manchmal werden Monitore verwendet, um Herzfrequenz und Blutdruck während des Eingriffs zu überwachen. Außerdem werden manchmal Beruhigungsmittel verwendet, um das Verfahren bei manchen Menschen zu erleichtern. Bei Bedarf wird ein intravenöser Zugang in eine Vene in der Hand gelegt.

Der Wirbelbereich, in den die Nadel eingeführt werden soll, wird sterilisiert und dann mit einem Operationstuch abgedeckt. Sie wird dann mit einem Lokalanästhetikum betäubt, um die Schmerzen während der Infiltration zu minimieren.

Anhand von Echtzeit-Röntgenbildern führt der Arzt dann die Nadel durch die Haut am Facettengelenk ein, das möglicherweise für die Symptome verantwortlich ist. Bei Bedarf wird eine kleine Menge Kontrastmittel injiziert, um die genaue Position der Nadel zu bestätigen. Es sollte beachtet werden, dass ein oder mehrere Facettengelenke während derselben Sitzung infiltriert werden können, wenn geschätzt wird, dass der Schmerz von mehr als einer Stelle ausgeht.

Sobald der Arzt sicher ist, dass die Nadel richtig sitzt, injiziert er die Medikamente, die die Entzündung beruhigen und die Schmerzen lindern sollen. Es kann ein Anästhetikum wie Lidocain, ein Entzündungshemmer (wie Kortison) oder eine Mischung sein.

Sobald die Infiltration abgeschlossen ist, entfernt der Arzt die Nadel und übt Druck aus, um Blutungen zu verhindern. Der Patient wird dann normalerweise für eine Weile in einem Beobachtungsraum aufbewahrt, um seinen Zustand zu überwachen und Komplikationen zu vermeiden.

Risiken und Nebenwirkungen

Die mit der Facetteninfiltration verbundenen Risiken sind im Allgemeinen minimal. Die während der Infiltration empfundenen Schmerzen beschränken sich im Allgemeinen auf die Injektion eines Lokalanästhetikums zu Beginn des Eingriffs oder sogar auf die Verwendung des intravenösen Zugangs.

Sie können einige Tage lang Schmerzen an der Stelle spüren, an der die Nadel eingeführt wurde. Sie können Eis oder eine Kältepackung auf die Injektionsstelle auftragen, und der Arzt kann Schmerzmittel verschreiben, wenn die Beschwerden lästig werden.

In seltenen Fällen können Nebenwirkungen von entzündungshemmenden Medikamenten auftreten, einschließlich:

  • Hitzegefühl für mehrere Tage
  • Wassereinlagerungen, Gewichtszunahme oder gesteigerter Appetit
  • Erhöhung des Blutdrucks
  • Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit, Angst, Schlaflosigkeit.

Darüber hinaus birgt jede Infiltration Risiken. Obwohl selten, sind hier einige mögliche Komplikationen nach einer Facetteninfiltration:

  • Infektion durch Infiltration
  • Allergische Reaktion auf Kontrastmittel (falls verwendet), Medikamente oder Lokalanästhetika
  • Blutungen (insbesondere bei Patienten mit Blutgerinnungsstörungen oder Einnahme von Blutverdünnern)
  • Nervenschaden durch die Nadel
  • Risiko für den Fötus, wenn die Frau schwanger ist

Ergebnisse und Wirksamkeit

Im Allgemeinen kann man durch den Einsatz von Lokalanästhetika eine schnelle Linderung verspüren. Andererseits kommt es vor, dass die therapeutische Wirkung in den Tagen nach der Facetteninfiltration festgestellt wird. Aus diesem Grund wird dem Patienten auch empfohlen, für etwa 24 Stunden anstrengende Tätigkeiten und längere Körperhaltungen (z. B. Autofahren) zu vermeiden.

Die Ergebnisse variieren von Patient zu Patient, aber eine wirksame Behandlung führt zu einer Schmerzlinderung für mehrere Monate. Wenn die Facetteninfiltration Ihre Schmerzen wirksam lindert, kann der Eingriff bis zu dreimal im Jahr wiederholt werden. Wenn die erste Infiltration jedoch ergebnislos ist, sollte die Facetteninfiltration nicht wiederholt werden.

In der Woche nach der Operation wird der Arzt Sie bitten, Ihre Aktivitäten schrittweise wieder aufzunehmen. Um die Fortschritte zu maximieren und eine sichere Rückkehr zu Ihren Freizeitaktivitäten zu ermöglichen, können auch Physiotherapiesitzungen verordnet werden.

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