Intrakranielle Hypertonie: Was tun? (ist das schlecht ?)

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In unserem Schädel herrscht ein Druck, der Hirndruck genannt wird. Manchmal steigt dieser Druck auf über 15 mmHg und wird als intrakranielle Hypertonie (ICHT oder HIC) bezeichnet. Mehrere Faktoren können die Ursache sein. Es handelt sich um eine Erkrankung, die eine schnelle Behandlung erfordert, insbesondere wenn der Druck erheblich ist. In diesem Artikel erfahren Sie, was bei intrakranieller Hypertonie zu tun ist.

Verständnis der intrakraniellen Hypertonie

Bestimmung

Die intrakranielle Hypertonie ist ein Syndrom, das durch den dauerhaften Anstieg des intrakraniellen Drucks über seinen Normalwert von 15 mmHg hinaus definiert wird. Sie wird begleitet von einer Volumenzunahme entweder des Hirnparenchyms oder des Liquor cerebrospinalis oder des zerebralen Blutvolumens.

Pathophysiologie

Um diese Definition besser zu verstehen, erinnern wir uns daran Innerhalb de notre Pfleger, es gibt 3 Entitäten:

  • das Gehirn, das 80 % des intrakraniellen Volumens einnimmt;
  • das Blutsystem (10%);
  • die Zerebrospinalflüssigkeit (oder CSF) nimmt die restlichen 10 % ein.

Die Verteilung dieser Volumen müssen gepflegt werden konstant.

Der intrakranielle Druck (ICP) ergibt sich aus dem Druckausgleich zwischen diesen drei Einheiten. Somit wird die Variation des ICP durch die Änderungen auf der Ebene dieser 3 Einheiten induziert: die Änderungen auf der Ebene des Gehirns, die Schwankungen der Mengen aufgrund der Sekretion und der Resorption des Liquors und die Schwankungen des Blutes Verkehr.

Von einem niedrigeren Variation de Volumen, der Körper führt a Mechanismus Kompensator befolgen für zurückbringen la Druck intrakraniell a la normal.

Dies lässt sich dadurch erklären, dass die Parenchym zerebral kann einen Teil seines intra- oder extrazellulären Wassers bereitstellen, um die Variation des Blutvolumens oder des CSF-Volumens zu puffern. Andererseits können letztere auch Volumen verleihen, indem sie mit dem Prozess der Sekretion und Resorption spielen. das système vaskulär, kann unterdessen auch das ICP-Gleichgewicht wiederherstellen, indem es etwas arterielles oder venöses Blutvolumen liefert.

Diesem Kompensationsmechanismus ist es auch zu verdanken, dass die PIC ist in der Regel gepflegt zu seiner Normaler Wert, das heißt zwischen 8 und 15 mmHg bei Erwachsenen. Dies ist auch nach den Phänomenen möglich, die erzeugt werden Augmentierungen Passagiere so die toux was den ICP auf über 40 mmHg erhöhen könnte.

Es gibt jedoch Faktoren, die dazu führen, dass dieser Kompensationsmechanismus geschwächt wird. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn der ursächliche Faktor sehr schnell einsetzt und die Volumina erheblich durcheinander bringt. Somit hält der Anstieg des intrakraniellen Drucks länger an. Dies erklärt dann den Mechanismus von HTIC.

 

 

Was können die Ursachen von HTIC sein?

Wir kategorisieren die wichtigsten Ätiologien von ICHT in 3 Arten:

Expansive Ätiologien

Sie können behindern le Mechanismus de Entschädigung durch einen Hirnbruch.

Die Hauptfaktoren sind:

  • die Tumoren und die Behandlungsräume. Metastasen vor allem diejenigen, die haben ziemlich schnelle Installation (wie Hirnmetastasen mit periläsionalem Ödem)
  • die Trauma kraniozephal mit Hämatom, Hirnödem…
  • die Ursachen vaskulär : intraparenchymale Hämatome, Thalamushämatome, arterielle Infarkte, Subarachnoidalblutungen, die das CSF-Rundschreiben stören.
  • Die Hirninfektionen und sein Membranen : zerebraler Abszess (aufgrund des periläsionalen Ödems, das den ICP stört), subdurales Empyem…
  • die Liquordurchblutungsstörungen (Hydrocephalie, Missbildung ou Behinderung...)

Läsionale Faktoren

  • zerebrale venöse Thrombophlebitis
  • Ursachen einer venösen Obstruktion oder Stenose
  • chronische Meningitis usw.

Gutartige und sekundäre ICH 

  • HIC sekundär zu Medikamenten (Beenden Sie die Einnahme von Kortikosteroiden, Wachstumshormonen, Antibiotika wie Tetracyclin, überschüssigem Vitamin A usw.).
  • HIC sekundär zu einer Pathologie  wie Nierenversagen, Schlafstörungen...
  • Schwellung des Gehirngewebes nach a Strahlentherapie.
  • Idiopathische ICH wo die Ursache unbekannt bleibt. Aber es ist extrem selten und kommt nur bei 1 Person von 100 vor, hauptsächlich in Frauen und Personen darin Surpoide. Akkumulation von Masse fettig in Thorax peut behindern la Umlauf sanguine zwischen tête und Thorax und fördern a intrakranielle Hypertonie.

Wie äußert sich eine intrakranielle Hypertonie?

HTIC wird durch offenbart symptome folgenden.

  • Viele Kopfschmerzen mit Eigenschaften ungewöhnlich : sie erscheinen auf matin oder zweiter Teil der Nacht. Der Patient wird fühlen krank so oder so diffundieren, oder auf der Ebene Okzipital, entweder auf der Ebene der Region Front des Kopfes. Das Schmerz sera fortsetzen, pulsierend und Art von Dichtheit. Sie wird übertrieben nach Position hinlegen, der Aufwand, das toux und Defäkation. Beständig für Analgetika ou Schmerzmittel gewöhnlich, Sie gehen schlechter werden progressivement.
  • Viele Erbrechungen en Jets die Kopfschmerzen vorübergehend lindern. Sie werden durch bestimmte Kopfhaltungen ausgelöst und haben nichts mit Mahlzeiten zu tun.
  • Viele Sorgen Hellseher wie Verwirrung und die Behandlungsräume. Sorgen psychiatrisch (Reizbarkeit und Charakterveränderung).
  • Viele Sorgen von Wachsamkeit, nämlich die Schläfrigkeit, Besessenheit, sogar die Koma.
  • Viele Sorgen Visuals manifestiert sich durch a Verminderung von capacité visuell oder durch a Diplopie (Doppelbilder). 
  • Viele Ohrgeräusche.

Besonders bei Neugeborenen oder Säuglingen macht sich eine Zunahme des Kopfumfangs bemerkbar, da ihr Schädelkasten noch dehnbar ist. Es wird auch eine Ausbeulung der Fontanellen, einen Sonnenuntergangsblick und eine Erweiterung der Kopfhautvenen geben.

Bei älteren Kindern werden wir vor allem Schulschwierigkeiten, Optikusatrophien und Verhaltensprobleme bemerken.

Im Laufe der Zeit wird ICHT zu einer zerebralen Beteiligung führen, was zu den folgenden Anzeichen führt.

  • Verschlimmerung von Wachsamkeitsstörungen.
  • Störungen der Vitalfunktionen wie Herzfrequenz, Blutdruck oder Atemfrequenz.
  • Im Falle eines Engagements auf der Ebene der zeitlichen Region: Es wird a Koma, Pupillenanomalien (einseitige Mydriasis mit Ptosis, Aufhebung des photomotorischen Reflexes), a ipsilaterale Hemiplegie und später a Starrheit entzerren
  • Bei Beteiligung der Tonsillenregion ist zu erwarten, dass a okzipitale Kopfschmerzen. Es strahlt in den Nacken aus und gibt Nuqualgie und Nackensteifigkeit des Typs Nackensteife mit steifer Haltung. Zusätzlich, Gähnen, Schluckauf, vegetative Störungen Wird man sehen. Später einige Krisen tonische und abrupte untere Gliedmaßen und Kopf, mit Eigensinn, werden erscheinen, daher die so genannte Haltung Opisthotonos

Was ist mit der Diagnose von Bluthochdruck im Schädel?

Le Diagnose wird dank gestellt Ergebnisse de l 'Prüfung Klinik.

Zuerst müssen Sie eine machen Untersuchung gut durchgeführt, wodurch es möglich ist, alle Symptome zugunsten von zu erkennen das HTIC.

Dann muss eine gründliche und methodische körperliche Untersuchung durchgeführt werden. Es besteht aus Machen neurologische Untersuchungen Suche nach Anzeichen entsprechend der kausalen Pathologie und der Art der zerebralen Beteiligung. Eine Fundusuntersuchung ist nicht zu vernachlässigen, da sie ICHH durch Augenbeteiligung aufzeigt. Wir werden dort entdecken:

  • un Ödem papillär bilateral was zu einer hervorstehenden Papille mit weichen Rändern führt;
  • vereint Atrophie optisch die vor blassen, verfärbten, beidseitigen Augenpapillen hervorgerufen wird.

Die examens paraklinisch sind notwendig für bestätigen das Vorhandensein von Bluthochdruck. Wir werden also die Ursachen und Folgen auf der Ebene des Gehirns entdecken.

Le Scanner zerebral ist angegeben in Premiere Absicht. Aber für mehr Präzision bei der Diagnose, l'IRM (Magnetresonanztomographie) und dieangioMRT kann empfohlen werden. Andere Prüfungen wie Radiographie des Schädels haben Bit von Interesse.

Aufmerksamkeit ! Bei Verdacht auf intrakranielle Hypertonie ist eine Lumbalpunktion kontraindiziert. Dies muss durch einen Gehirnscan beseitigt werden. 

ICHT-Behandlungen

Das HTIC ist ein therapeutische Dringlichkeit. Es muss schnell und in einem spezialisierten Service erledigt werden.

Symptomatische Behandlungen

 Diese Behandlungen sind notwendig und bestehen aus:

  • bringen Sie Kopf und Rumpf in die richtige Position, 15 bis 30 Grad, in Bezug auf den Körper;
  • für eine optimale Beatmung sorgen, entweder durch Maskenoxygenierung oder orotracheale Intubation für die mechanische Beatmung;
  • bei Fieber Antipyretika wie Paracetamol verabreichen, da Hyperthermie ICHH verschlimmert;
  • nur 1000 ml isotonische Kochsalzlösung pro Tag infundieren, um ein normales Blutvolumen aufrechtzuerhalten und gleichzeitig Wasser- und Natriumverlust zu vermeiden;
  • Antiödematöse Behandlungen verabreichen, da ICHT Hirnödeme verursacht. Insbesondere werden hypertonische Lösungen wie Mannit verschrieben, die nach 48 Stunden durch Glycerin ersetzt werden. Kortikosteroide (Solumedrol, Methylprednisolon etc.) werden ebenfalls gegeben, insbesondere bei Tumor oder Hirnabszess, Diuretika (Diamox, Furosemid etc.) und Barbiturate.

Ätiologische Behandlungen

Symptomatische Behandlungen reichen nicht aus. Ätiologische Behandlungen müssen ebenfalls durchgeführt werden, wie zum Beispiel:

  • die Antibiotika bei einer infektiösen Ursache wie Meningitis;
  • die antihypertensives im Falle einer akuten hypertensiven Krise;
  • die Antikoagulantien bei zerebraler Thrombophlebitis;
  • die Verwendung der Chirurgie für Hämatomevakuierung, externer ventrikulärer Shunt (bei Hydrozephalus) oder sogar interner ventrikulärer Shunt und Lumpektomie. 

Alle diese Behandlungen müssen mit einer klinischen und paraklinischen Überwachung des Patienten durch den behandelnden Arzt verbunden sein.

Referenzen

https://medicalforum.ch/fr/detail/doi/fms.2019.08275

https://www.msdmanuals.com/fr/accueil/troubles-du-cerveau, — de-la-moelle-%C3%A9pini%C3%A8re-et-des-nerfs/c%C3%A9phal%C3%A9es/hypertension-intracr%C3%A2nienne-idiopathique

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