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Baucheventration: Indikationen und Rekonvaleszenz

La Laparotomie oder allgemein bezeichnet als " abdominale Dissektion " ist ein operativer Eingriff welches besteht aus Bauch öffnen von ein Einschnitt. Diese Öffnung ermöglicht verschiedene chirurgische Eingriffe. Je nach zu operierendem Organ sind unterschiedliche Wege möglich.

Tanz In welchen Fällen ist normalerweise eine Bauchdissektion angezeigt? Wie läuft das Verfahren ab? Was sind mögliche Komplikationen? Was ist mit postoperativ ? Die Antworten in diesem Artikel.

Was ist eine Bauchdissektion?

L 'abdominale Dissektion ou abdominale Laparotomie vorhandenen Wirkstoffe zu einem chirurgische Prozedur welches besteht aus Bauch öffnen befolgen für an einem oder mehreren Organen operieren. Zur Behandlung einer Verletzung oder Krankheit werden manuelle Einschnitte in das Bauchgewebe vorgenommen. Wir reden auch überOperation am offenen Bauch.

dort mehrere Schnittartens bei abdominaler Laparotomie.

Die Mittellinien-Laparotomie

La Mittellinien-Laparotomie betrifft den Bauch, vom Schambein bis zum Sternum. Der Chirurg macht einen vertikalen Einschnitt am Bauch, beginnend am Schambein, unter Umgehung des Nabels, bis zum unteren Rand des Brustbeins. Diese Technik ermöglicht es dem Chirurgen, die gesamte Bauchhöhle sorgfältig zu beobachten und zu palpieren. In der Tat, die Mittellinien-Laparotomie ermöglicht den Zugang zur gesamten Bauchhöhle.

Die vertikale Laparotomie

La vertikale Laparotomie bezieht sich auf den unteren Teil des Bauches. Der Schnitt geht vom Nabel bis zum Schambein.

Die horizontale Laparotomie

La horizontale Laparotomie findet am Schamhaaransatz statt. Dies ist der Pfannenstiel-Schnitt, der häufig bei Kaiserschnittgeburten vorgenommen wird.

Der Ansatz muss den Zugang zum Zielviskus auf die direkteste und am wenigsten schädliche Art und Weise ermöglichen. Auch die Nerven, Muskeln und Gefäße müssen berücksichtigt werden.

Indikationen für eine Laparotomie

Mit der zunehmenden Verfügbarkeit hochentwickelter bildgebender Verfahren haben sich die Indikationen und Möglichkeiten der Laparotomie im Laufe der Zeit stark verringert. Darüber hinaus hat die zunehmende Verfügbarkeit der Laparoskopie als minimal-invasive Methode der Bauchchirurgie die Anforderungen weiter reduziert.

Dennoch ist die Bedeutung der Laparotomie als schnelle und kostengünstige Methode zur Verwaltung akute Bauchbeschwerden und die Behandlungsräume. Trauma darf nicht unterschätzt werden.

Die Laparotomie ist oft in sehr speziellen Situationen indiziert.

  • Wenn eine weniger invasive laparoskopische Operation nicht möglich ist oder keinen Zugang zum gewünschten Teil des Abdomens ermöglicht.
  • Wenn der Patient in der Vergangenheit bereits eine Laparotomie hatte. Bei einem zweiten Eingriff in gleicher Weise wird der Patient gesundheitlichen Risiken ausgesetzt, indem er Verwachsungen verursacht (das heißt, die Organe werden an der Bauchwand festgeklebt).
  • Wenn die Tumore zu groß sind, um durch ein kleines Loch herauszukommen (Laparoskopie).

Es kann auch als Teil einer verwendet werden Schusswunde, A eindringendes Bauchtrauma mit hämodynamischer Instabilität, Ausweiden, Verdauungskrebs (wenn ein Krebs ein anderes Organ als das Ursprungsorgan befallen hat) oder a Bauchfellentzündung (Entzündung der Membran, die die Bauchwand auskleidet und die Bauchorgane bedeckt).

Darüber hinaus erfordern viele Operationen auch die Eröffnung des Bauches. Als Beispiel können wir die nehmen große Bauchoperationen wie die Entnahme eines Organs (Magen, Bauchspeicheldrüse, Niere etc.) oder eine Lebertransplantation, aber auch urologische, gynäkologische oder auch ästhetische Operationen (große Bauchschürze, Bauchdeckenstraffung etc.).

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Welche Verfahren sind zu befolgen??

La Laparotomie ist ein Eingriff, der stattfindet unter Vollnarkose, in den allermeisten Fällen. Manchmal ist es jedoch möglich, nur den Unterkörper einzuschlafen, aber zu diesem Zeitpunkt sollte die Höhe des Nabels nicht überschritten werden. Es ist notwendig, nur unter dem Nabel zu operieren.

La Dauer des Verfahrens wurde Variable je nach Art der Operation.

Der häufigste Zugang ist der sogenannte „Median“ (mediane Laparotomie). Der Chirurg macht einen Schnitt in der Mitte. Der Vorteil ist, zwischen den Muskeln passieren zu können. Wir sprechen über Muskelabschnitt. Es ist weniger baufällig.

Bei der Operation wird ein Schnitt an der Linea alba (Mittellinie des Bauches) vorgenommen, ohne das Peritoneum (seröse Membran, die die Bauchhöhle auskleidet) zu öffnen. Diese erfährt nur einen kleinen Einschnitt, der nützlich ist, um das Blut zu sammeln und den Einschnitt der Linea alba von oben nach unten zu vervollständigen.

Bei geöffnetem Bauchfell durchtrennt der Chirurg das Rundband zwischen zwei Ligaturen und entnimmt so viel Blut wie möglich. Es leitet den Hagel nach außen und kontrolliert jede offensichtliche Blutung durch direkte Kompression. Bei Blutungen im Mesenterium klemmt oder ligiert der Fachmann das Gefäß.

Danach gehen wir je nach Organ zur eigentlichen Operation über. Bei größeren Operationen ist eine Öffnung vom Brustbein bis zum Schambein möglich.

Sobald die Operation abgeschlossen ist, schließt der Chirurg den Bauch, indem er zuerst die Muskeln (falls sie geschnitten wurden), dann das Fett und die Haut mit Fäden, Klammern oder manchmal einfach mit Klebstoff vernäht, wenn der Einschnitt minimal ist. Es hängt alles davon ab, wo die Narbe gemacht wird und wie lang sie ist.

Was ist mit dem postoperativen Verlauf?

La Hauptempfehlung nach einer Laparotomie zu folgen ist zu vermeiden schwere Lasten. Einige Ärzte empfehlen das Tragen eines Kompressionsgürtels.

Kurz- und mittelfristig lässt sich beobachten Komplikationen wie'Hämatom, die Infektion undAusweiden (Austritt der Bauchorgane durch die Trennung einer Operationswunde). Die Ausweidung stellt einen medizinischen Notfall dar, sie erfordert einen chirurgischen Eingriff.

Die operative Nachsorge ist je nach operiertem Organ unterschiedlich. Nach einer Laparotomiegruppieren die Die Darmfunktion kann manchmal beeinträchtigt sein. Es dehnt sich ein wenig aus (schwillt an) und Gase können sich im Inneren ansammeln. Normalerweise erholt sich dies nach einigen Tagen.

Analgetika werden dem Patienten verschrieben, um die Schmerzen zu lindern.

Um das Risiko eines Abszesses der Bauchwand zu begrenzen, wird die Narbe in den 5 Tagen nach der Operation überwacht.

Eine postoperative Beratung ist ebenfalls in den 3 bis 4 Wochen nach dem Eingriff geplant.

La Wiederherstellungszeit variiert ein Organfunktion das ist betrieben. Wird die Gallenblase entfernt, kann der Patient nach 3 bis 4 Tagen nach Hause zurückkehren und seine Aktivitäten fast normal wieder aufnehmen. Andererseits erfordert die Operation einer Bauchfellentzündung mit Perforation des Dickdarms einen Krankenhausaufenthalt von 5 bis 15 Tagen. Es wird länger dauern, sich zu erholen.

Referenzen

https://www.deuxiemeavis.fr/pathologie/eventration-abdominale
https://www.concilio.com/chirurgie-viscerale-traitements-laparotomie
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