skapuläre Dyskinesie

Schulterblattdyskinesie: Schulterblatt- und Schulterstörung

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Artikel überprüft und genehmigt von Dr. Ibtissama Boukas, Facharzt für Allgemeinmedizin

Die Bewegungen des Schulterblatts (auch Scapula genannt) sind für das reibungslose Funktionieren der Schulter, des Halswirbelsäulenbereichs und der oberen Extremität unerlässlich. Bei Läsionen im Bereich des Schulterblatts können diese Bewegungen gestört sein und Schmerzen in Schulter, Nacken oder Rücken verursachen. Dies wird als Skapuladiskinesie bezeichnet.

 

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Wie manifestiert sich eine Skapuladyskinesie? Was sind die Ursachen und Symptome dieser Erkrankung? Und vor allem, was kann getan werden, um dieses Ungleichgewicht zu korrigieren, um Schmerzen zu lindern und die Bewegung zu verbessern? Dieser Artikel behandelt alles, was Sie über diesen Zustand wissen müssen.

 

Definition und Anatomie

 

Um die Skapuladyskinesie zu verstehen, ist es wichtig, die zu verstehenAnatomie der skapulothorakalen Region (wo das Schulterblatt mit dem Brustkorb und dem Schulterkomplex verbunden ist).

 

Zuallererst die typische Schulterblattbewegungen treten in der sagittalen, koronalen und transversalen Ebene auf. Die Hauptbewegungen bestehen aus Translationen und Rotationen. Für die Translation kann es überlegen (nach oben) oder inferior (nach unten) sowie in Protraktion (nach außen) oder Retraktion (nach innen) sein. Die Rotation kann wie folgt assimiliert werden: nach oben/unten, intern/extern und anterior/posterior.

 

Sie sollten wissen, dass das Schulterblatt a ist Muskelansatzpunkt von 17 Muskeln anders. Dies stabilisiert das Schulterblatt am Brustkorb (Scapulothoracic-Gelenk), verleiht der oberen Extremität Kraft und synchronisiert die Bewegung des Glenohumeralgelenks (das Gelenk, das die Schulter bewegt). Als Bonus dient das Schulterblatt als Grundlage für die Aktivierung und optimale Funktion der Rotatorenmanschette.

 

Schulterblatt Anatomie
Quelle

 

Einige der wichtigsten Muskeln, die am Schulterblatt ansetzen, sind:

 

  • der Serratus
  • das Trapez
  • die Rauten
  • das Levator-Schulterblatt
  • Muskeln der Rotatorenmanschette

 

Diese Muskeln können ihre Funktion (einschließlich Schulterblattstabilisierung) dank der Innervation bestimmter Nerven ausüben, von denen die wichtigsten sind:

 

  • Langer Brustnerv
  • Akzessorischer Nerv (einer von Hirnnerven)

 

Somit Jede Fehlfunktion dieser Muskeln oder Nerven kann eine Schulterblattdyskinesie verursachen. Das Schulterblatt kann dann in Ruhe eine anatomische Deformität annehmen oder sich bei Schulterbewegungen nicht optimal bewegen. Diese Veränderungen können, obwohl sie manchmal asymptomatisch sind, auch Schmerzen verursachen und das Verletzungsrisiko erhöhen.

 

 

Anlässe

 

Einige der häufigsten Ursachen für Schulterblattdyskinesie sind:

 

  • Traumatische Verletzung (Sturz, Schlüsselbeinbruch etc.)
  • Muskelschwäche oder Ungleichgewicht
  • Schlechte Muskelkoordination
  • Muskelkrämpfe und reduzierte Flexibilität
  • Überbeanspruchung oder sich wiederholende Bewegungen
  • Sportarten mit Überkopfaktivität
  • Gelenkinstabilität (acromial-clavicular, gleno-humeral usw.)
  • Geschichte der Schulterverletzung
  • Dorsale Kyphose augmentée
  • Skoliose
  • Erhöhte zervikale Lordose

 

 

Symptome

 

Skapuläre Dyskinesie ist möglicherweise nicht immer leicht zu erkennen. Wie bereits erwähnt, ist es möglich, trotz einer Funktionsstörung im Schulterblatt keine Symptome zu spüren. Es können jedoch auch folgende Symptome auftreten:

 

  • Schmerzen oder Empfindlichkeit um die Schulter oder das Schulterblatt
  • Beschwerden bei Hebebewegungen über Kopf
  • Schwierigkeiten beim Heben von Lasten
  • Gefühl der Instabilität während der Schulterbewegung
  • Geräusch (Knirschen) beim Bewegen der oberen Extremität
  • Verlust der Kraft der oberen Extremitäten
  • Veränderte Körperhaltung und Asymmetrie
  • Engelsflügel der Schulterblätter (Schulterblatt)

 

Auf lange Sicht kann eine Schulterblattdyskinesie möglicherweise umliegende Strukturen reizen und Verletzungen wie die folgenden verursachen (oder sie verschlimmern, wenn sie bereits vorhanden sind):

 

  • Tendinopathie oder Rotatorenmanschettenriss
  • Reizung oder Reißen von Strukturen, die das Glenohumeralgelenk umgeben (Labrum, Bänder, Kapsel usw.)
  • Glenohumerale oder akromioklavikuläre Instabilität

 

 

Diagnostisch

 

Obwohl sie manchmal asymptomatisch sein kann, kann eine Schulterblattdyskinesie auch nachteilige Folgen haben, umso mehr, wenn sie nicht zum richtigen Zeitpunkt behandelt wird. Tatsächlich können sich Nerven- oder Sehnenreizungen im Laufe der Zeit verschlimmern und Schwäche oder andere Ungleichgewichte in Muskeln und Gelenken verursachen.

 

Wenn bei Ihnen anormale und anhaltende Symptome auftreten, ist es wichtig, Ihren Arzt zu konsultieren. Dies beginnt in der Regel mit einer subjektiven Beurteilung, bei der er Ihnen Fragen zu Ihren Symptomen, Ihrer Verletzungsgeschichte, Ihrer Krankengeschichte usw. stellt.

 

Dann wird er zu einer körperlichen Untersuchung übergehen, bei der er die Haltung, die Halswirbelsäulenbewegungen, die Schulter, das Schulterblatt usw. bewertet. Es wird auch eine Muskelbeurteilung durchgeführt, um nach Funktionsstörungen in den betroffenen Gelenken zu suchen.

 

Manchmal ordnet der Arzt eine Untersuchung anmedizinische Bildgebung um die Diagnose zu klären. Dazu gehören ein CT-Scan, eine Magnetresonanztomographie (MRT) oder ein Elektromyogramm (EMG).

 

 

Behandlung und Rehabilitation

 

Die Behandlung der Schulterblattdyskinesie ist in mehrere Komponenten aufgeteilt. Außerdem gibt es mehrere Protokolle konzentrierte sich auf eine progressive Behandlung dieser Erkrankung. Offensichtlich ist es wichtig, die genaue Ursache zu identifizieren, die zu der Dysfunktion des Schulterblatts geführt hat, um eine angemessene Behandlung zu ermöglichen.

 

In erster Linie wird das Ziel in der Regel sein, den Schmerz und die Entzündung zu beruhigen. Bewegungen, die den Schmerz verstärken können, sollten daher zunächst vermieden werden. Natürliche Modalitäten wie Eis, bestimmte entzündungshemmende Cremes, ätherische Öle oder Elektrotherapie können helfen, die Symptome zu lindern. Dies wird auch dem Körper eine optimale Umgebung zum Heilen bieten.

 

Darüber hinaus kann es für den Arzt erforderlich sein, Medikamente zu verschreiben, wenn die Symptome die täglichen Aktivitäten oder den Schlaf einschränken. Je nach Ursache können folgende Medikamente verschrieben werden:

 

 

Dann besteht das Ziel darin, Muskel- und Gelenkungleichgewichte im Zusammenhang mit Schulterblattdyskinesie zu korrigieren. Ein qualifizierter Arzt oder Therapeut (z Physiotherapeut) vorher festgestellt haben, wo die Funktionsstörungen liegen. Zum Beispiel kann es ein steifes Glenohumeralgelenk (Schultergelenk), bestimmte schwache Muskeln (wie die Rotatorenmanschette), unkontrollierte Bewegungen usw. sein.

 

Ausgehend von dieser ersten Einschätzung ist es möglich, geeignete Übungen zu verschreiben, die darauf abzielen, Funktionsstörungen zu korrigieren und funktionelle und sportliche Gesten zu verbessern. Oft wird das Ziel sein, das periskapuläre Gleichgewicht durch Übungen wiederherzustellen, die die Muskelaktivierung fördern. serratus anterior, Rauten, mittlerer und unterer Trapezius, während die Beteiligung des oberen Trapezius minimiert wird.

 

Zusätzlich zur Rehabilitation durch Übungen könnte der Gesundheitsexperte passive Modalitäten wie Massagen oder spezifische Mobilisierungen hinzufügen. Dies entspannt die angespannten Muskeln, die zu den Schmerzen beitragen, und erleichtert die Bewegung der Schulter und/oder des Schulterblatts weiter. Oft muss die hintere Kapsel der Schulter entspannt werden, und der Musculus pectoralis minor muss entspannt werden.

 

In Fällen, in denen die oben genannten Strategien keine Linderung bringen, kann der behandelnde Arzt an einen Spezialisten wie z. B. einen Orthopäden überweisen. Obwohl selten, kann Dyskinesie chirurgisch mit den folgenden Verfahren behandelt werden:

 

  • Operative Korrektur der für die Schulterblattdyskinesie verantwortlichen Strukturen
  • Die entsprechenden Neurolyse
  • Ein Muskeltransfer
  • Ein nervöser Transfer
  • Eine scapulo-thorakale Arthodese oder Scapuloplexie

 

 

Vorbeugung

 

Um einer Verschlimmerung der Schulterblattdyskinesie vorzubeugen, wird empfohlen, die folgenden Ratschläge in den Alltag zu integrieren:

 

  • Wärmen Sie sich vor dem Sport richtig auf (insbesondere bei Würfen oder Armbewegungen über der Horizontalen).
  • Passen Sie als Sportler Ihre Technik an, um eine übermäßige Belastung der Schulter- und Schulterblattstrukturen zu vermeiden.
  • Arbeiten Sie an Ihrer Beweglichkeit und der Kraft der stabilisierenden Schulter- und Schulterblattmuskulatur. Ein Sporttrainer oder ein Physiotherapeut kann Sie auf diesem Niveau anleiten.
  • Erzwingen Sie den Bewegungsbereich nicht, wenn Sie Gegenstände heben, insbesondere nicht über Ihren Kopf.

Video-Ressourcen

 

 

Referenzen

 

  • https://www.physio-pedia.com/Scapular_Dyskinesia
  • https://journals.lww.com/jaaos/fulltext/2003/03000/scapular_dyskinesis_and_its_relation_to_shoulder.8.aspx

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