Gesäßschmerzen: 5 mögliche Ursachen (Und was tun?)

Teilen Sie es mit Ihren besorgten Lieben
4
(10)

Die beteiligten Pathologien GesäßschmerzenNamens "Gesäßschmerzen" im medizinischen Sprachgebrauch sind zahlreich. Im Allgemeinen sind sie 

Oft sind das Gesäß nur Bestrahlungen einer Rückenschmerzen in Folge zur Nervenkompression Ischias durch Bandscheibenvorfall.

Jedenfalls A genaue Diagnose ist für eine adäquate Behandlung unerlässlich. Entdecken Sie in diesem Artikel einige der häufigsten Ursachen für Schmerz Gesäß.

Anatomische Grundlagen des Gesäßes

Das Gesäß sind Ausstülpungen, die sich zwischen der Wurzel der unteren Gliedmaßen und dem Rumpf hinter der Hüfte befinden. Sie bestehen hauptsächlich aus 3 Muskeln:

  • Der große Gesäßmuskel (großer Gesäßmuskel) : das oberflächlichste. Er stellt den stärksten Muskel im menschlichen Körper dar.
  • Das Gesäßmedium (gluteus medius) : befindet sich seitlich zwischen Gluteus maximus und Gluteus minimus.
  • Das kleine Gesäß (Gesäß klein) : das tiefste.

Diese Muskeln heften sich an die Beckenknochen, werden im Wesentlichen durch das Beckenbein und das Kreuzbein repräsentiert und werden über ihre Sehnen an den eingesetztoberes Ende des Femurs. Sie sind an den Bewegungen des Beckens und der unteren Gliedmaßen beteiligt.

Neben den Gesäßmuskeln besteht auch die Gesäßregion aus 5 kleine tiefe Muskeln die sich vom Tuber ischiadicum (Bestandteil des Beckenknochens) und dem Kreuzbein bis zum oberen Ende des Femurs (genauer Trochanter major) erstrecken:

  • Der Piriforme,
  • Die Zwillinge (obere und untere),
  • Der Innenverschluss,
  • Das Oberschenkelquadrat.

Diese 5 Muskeln haben als Hauptaktionen die Drehung extern (seitlich) u Adduktion des Oberschenkels.

Auf Höhe des Gesäßes verläuft der größte Nerv des menschlichen Körpers: der nerf Ischias. Letzteres entsteht auf der Ebene von lumbosakraler Plexus hier allein sorgt für die motorische und sensorische Innervation der gesamten unteren Extremität mit seinen verschiedenen Nervenverzweigungen.

Alles über die wissen Ischiasnerv, siehe folgenden Artikel.

Gesäßschmerzen: 5 mögliche Ursachen

Gesäßschmerzen können mehrere Ursachen haben:

  1. Nervös (zB Ischias).
  2. Sehne (ex : Gluteus-medius-Sehnenentzündung).
  3. Muskulös (ex : Piriformis-Syndrom).
  4. Knochen (ex : Beckenbruch, Kreuzbein oder Steißbein).
  5. Gelenkig (zB Sakroiliitis).

Es kann auch das Ergebnis von a sein Zuneigung anorektal (Pilonidalabszess, Hämorrhoiden etc.), a Verletzung perineal oder sei einfach ein Schmerz projiziert innere Organe (Nierenschmerzen, Menstruationsschmerzen usw.).

1. Ischias

La Schmerz Ischialgie, allgemein genannt "Ischias", ist mit einer Läsion in der verknüpft Rücken. Normalerweise a Hernie Scheibe, ein Kanal Lendenwirbelsäule étroit oder Osteoarthritis Wirbelkörper.

Dieser Schmerz wird verursacht, wenn die nerf Ischias (oder einer seiner Zweige) ist Kompromiss zwischen zwei Wirbel. Seine Topographie hängt von der komprimierten Nervenwurzel ab (Ischias L3, L4, L5, S1).

Schematisch beginnen die Schmerzen in der Lendengegend und gehen dann manchmal bis zu den Zehen durch die durch Pobacke, Oberschenkel und Bein. Er folgt also dem Verlauf des Ischiasnervs.

2. Gluteus-medius-Sehnenentzündung

Es entspricht a Entzündung der Sehne des Gluteus medius (Gluteus medius).. Letzteres ist an der Stabilisierung des Coxofemoralgelenks (der Hüfte) beteiligt.

Die Gluteus-medius-Sehnenentzündung ist meist die Folge einer Übertreibung ou übermäßiger Gebrauch dieses Muskels. Das Läufer sind daher am häufigsten betroffen.

Dieser Zustand äußert sich durch Schmerzen an der Seite des Gesäßes. Es tritt während bestimmter Situationen, in denen die Sehne des Gluteus medius belastet wird, einschließlich längeres Stehen, Treppensteigen, längeres Gehen, Laufen oder Schlafen auf der Seite.

Es ist auch möglich, den Schmerz zu reproduzieren, indem man auf Höhe des oberen Endes des Femurs drückt, genauer gesagt auf Höhe des Femurs groß Trochanter (Knöcherner Vorsprung, wo die Sehne des Gluteus medius eingeführt wird).

Um alles über Gluteus-medius-Sehnenentzündung zu wissen, siehe folgenden Artikel.

3. Piriformis-Syndrom

Le Piriformis-Syndrom entspricht a Kompression und Reizung des Ischiasnervs, während seiner Überquerung der Gesäßregion, durch a kontrahierter Piriformis-Muskel übermäßig.

Dieser Zustand äußert sich in Schmerzen Gesäß ähnlich wie bei "Ischias" : hinter dem Gesäß, senkt sich manchmal entlang der unteren Extremität ab, Typ Elektroschock…

Ihre Ursachen sind vergleichbar mit denen einer Gluteus-medius-Tendinitis, also Situationen, die zu Überbeanspruchung der Hüfte (viel laufen, zu lange laufen…).

4. Knochenbrüche

Wenn die Po Schmerzen nach einem Trauma aufgetreten ist, ist es möglich, dass es sich um ein Zeichen handelt Fraktur auf Höhe der Beckenknochen oder der Lendenwirbel.

Diese Art von Fraktur tritt normalerweise auf für heftiges Trauma, insbesondere im Zusammenhang mit einem Unfall im öffentlichen Straßenverkehr, einem Verkehrsunfall oder einem Sturz mit Empfang auf dem Gesäß oder unteren Rücken.

Schmerzen verbunden mit a Steißbeinfraktur oder Kreuzbein sind oft scharf im Gesäß.

Bei Menschen mit brüchige Knochen (fortgeschrittenes Alter, Osteoporose, Vitamin-D- und/oder Calciummangel etc.), a Wirbelverdichtung oder eine isolierte Beckenfraktur kann auftreten Trauma Minderjährige, sogar spontan. Die Diagnose ist dann weniger eindeutig.

5. Sakroiliitis

Es ist eine der häufigsten rheumatischen Erkrankungen. Es entspricht a Entzündung der Iliosakralgelenke (zwischen Kreuzbein und Beckenknochen).

Klinisch manifestiert sich eine Sakroiliitis durch Schmerzen im unteren Rückenbereich ou zum Gesäß die in den hinteren Teil der Oberschenkel ausstrahlen. Seine Symptome sind denen des Ischias oft sehr ähnlich, was die Diagnose manchmal recht schwierig macht.

Die Gesäßschmerzen von Sakroiliitis sont de entzündlicher Typ. Das heißt, sie treten leicht nachts auf (verursachen nächtliches Erwachen), werden durch Ruhe nicht gelindert und führen zu morgendlicher Gelenksteifheit (morgendliches Entrosten).

Was tun, um Schmerzen im Gesäß zu lindern?

Vorne alle besorgniserregenden Schmerzen im Gesäß (nicht spontan nachgeben, wiederkehrend, an Intensität zunehmen etc.), eine ärztliche Beratung ist erforderlich.

Der Arzt wird versuchen, es zu finden der Ursprung des Schmerzes, insbesondere durch eine sorgfältige Befragung, eine vollständige körperliche Untersuchung (Schwerpunkt Rücken-Lenden- und Gesäßregion) und allfällige Zusatzuntersuchungen (biologische Untersuchung, Standard-Röntgen, Ultraschall, MRT etc.).

Am Ende der klinischen und paraklinischen Untersuchungen, der Ursprung der Gesäßschmerzen festgestellt werden kann. Die therapeutische Einstellung wird dann natürlich von der Ursache abhängen. Hier sind einige Beispiele :

  • Ischias: Analgetika und nichtsteroidale Antiphlogistika sind die First-Line-Behandlungen für Lumbosiatica. Kortikosteroid-Infiltrationen sind schmerzhaften Attacken vorbehalten, die gegen die üblichen Behandlungen resistent sind. Die einzige kurative Behandlung ist jedoch die Aufhebung der Kompression des Ischiasnervs (operative Heilung eines Leistenbruchs).
  • Sehnenentzündung: Schonung des Hüftgelenks, Einnahme von Schmerzmitteln und Entzündungshemmern. Es ist auch möglich, Kortikosteroide direkt in die Entzündungsstelle zu injizieren, um Schmerzen zu lindern. Eine Operation wird nur als letzter Ausweg nach mehrmonatigem Versagen einer konservativen Behandlung in Betracht gezogen.
  • Piriformis-Syndrom: Ruhe, Analgetika und Entzündungshemmer können ausreichend sein. Kortikosteroid-Injektionen sind jedoch manchmal nützlich, um starke Schmerzen zu lindern. Die Betreuung bei a Physiotherapeut oder Osteopath kann dank Übungen und Manipulationstechniken, die darauf abzielen, den Piriformis-Muskel zu dehnen (und damit die Kompression des Ischiasnervs aufzuheben), effektiv sein.
  • Knochenbruch: Die Behandlung hängt natürlich von den Merkmalen der Fraktur (Sitz, Art der Frakturlinie, verschoben oder nicht, kompliziert oder nicht usw.) und dem Gelände (Alter, Vorgeschichte usw.) ab.
  • Sakroiliitis: Die Behandlung basiert auf Analgetika, Entzündungshemmer, Anwendung von Eis auf schmerzende Stellen, Physiotherapie und Muskelrelaxanzien. Punktuelle Injektionen von Kortikosteroiden und Lidocain (Anästhetikum) können drei- bis viermal im Jahr durchgeführt werden. Eine Operation wird nur als letztes Mittel in Betracht gezogen (Verschmelzung des Gelenks zwischen Beckenknochen und Kreuzbein).

Was ist mit Naturheilmitteln?

Obwohl sie nicht durch solide wissenschaftliche Beweise gestützt werden, gibt es mehrere natürliche Produkte und Hausmittel werden zur Behandlung von Gesäßschmerzen eingesetzt, insbesondere wegen ihrer entzündungshemmenden Wirkung.

Hier ist eine nicht erschöpfende Liste von Pflanzen und ätherischen Ölen, die bei der Bekämpfung von Schmerzen und Entzündungen wirksam sind. Die Produkte sind auf der Website erhältlich Kalae. Promo-Code verwenden LOMBAFIT15 wenn Sie eines der folgenden Produkte oder ein Heilmittel zur Linderung Ihrer Beschwerden und zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität erhalten möchten:

  • Kurkuma. Dank seiner antioxidative und entzündungshemmende Kräfte Kurkuma ist sehr kraftvoll und eine der am häufigsten verwendeten Pflanzen in einem kulinarischen und therapeutischen Kontext. Die Zusammensetzung von Kurkuma besteht im Wesentlichen aus ätherischen Ölen, Vitaminen (B1, B2, B6, C, E, K) und Spurenelementen. Aber wir verdanken es seiner Zusammensetzung, die reich an Curcumin und Curcuminoiden ist entzündungshemmende Eigenschaften von diesem Gewürz.
  • Ingwer. Neben dem besonderen Geschmack, den er in die Küche bringt, und seinen aphrodisierenden Eigenschaften ist Ingwer eine Wurzel, die für ihre entzündungshemmenden Kräfte bekannt ist. Die Ingwer verleiht ihm seine entzündungshemmende Wirkung. Es ist eine aktive Komponente, die auf die wirkt entzündlicher Schmerz im Zusammenhang mit chronisch entzündlichen Gelenkerkrankungen, einschließlich rheumatoider Arthritis, Lupus, rheumatischen Erkrankungen usw. Es wurde nachgewiesen, dass dieses aktive Element auch bei Entzündungen im Zusammenhang mit Arthritis und Ischias wirksam ist. Dank seines hohen Kaliumgehalts und seines Reichtums an Spurenelementen (Kalzium, Magnesium, Phosphor, Natrium) und Vitaminen (Provitamin und Vitamin B9) hat Ingwer auch andere Vorteile.
  • Omega-3-Fettsäuren. Omega-3-Fettsäuren sind mehrfach ungesättigte Fettsäuren, die für die Funktion unseres Körpers eine sehr wichtige Rolle spielen. Sie werden von der Nahrung in drei natürlichen Formen bereitgestellt: Docosahexaensäure (DHA), Alpha-Linolensäure (ALA) und Eicosapentaensäure (EPA). Über ihre Wirkung auf das Gehirn und das Herz-Kreislauf-System hinaus beweisen Omega-3-Fettsäuren sehr wirksam gegen Entzündungen. Tatsächlich haben sie die Fähigkeit, auf die Entzündungsmechanismen bei Osteoarthritis einzuwirken Verlangsamung der Knorpelzerstörung, wodurch sie die Intensität von Arthroseschmerzen reduzieren. Da Ischias meistens mit einer Entzündung nach einem Bandscheibenvorfall in Verbindung gebracht wird, kann es auch auf Omega-3-Fettsäuren ansprechen, wenn Sie sie regelmäßig konsumieren. 
  • Zitronen-EukalyptusEukalyptus ist eine Pflanze, die am häufigsten in Form von Kräutertee oder ätherischem Öl verwendet wird. Sie hätte entzündungshemmende Wirkung die ihm die Fähigkeit geben, auf die einzuwirken Knochen- und Gelenkschmerzen im Allgemeinen und Ischiasschmerzen im Besonderen.
  • wintergrün. Wintergrün ist ein Strauch, aus dem ein sehr interessantes ätherisches Öl gewonnen wird. Es ist eines der am häufigsten verwendeten ätherischen Öle in der Aromatherapie. Dieses Öl, das aus dem gleichnamigen Strauch gewonnen wird, wird zur Massage verwendet Ischias lindern und benimm dich wie ein Schmerzmittel. In der Tat bietet es dank seiner Fähigkeit einen Heizeffektdie Durchblutung lokal aktivieren.

Referenzen

[1] J.-J. Labat, R. Robert, T. Riant, J.-M. Louppe, O. Lucas und O. Hamel, „Ischias des Gesäßes“, Neurochirurgie, Flug. 55 ko 4-5, p. 459-462, 2009.

[2] G. de Bisschop und E. de Bisschop, „Fokus auf myofasziale Schmerzen im Zusammenhang mit Gesäß- und Beckenperinealschmerzen“.

[3] JJ Labat, M. Guérineau, M. Bensignor und R. Robert, „Parietale und muskuloskelettale Komponenten von Becken-Perineal-Schmerzen“, Pelvi-Perineologie, Flug. 6, p. 367-378, 2005.

[4] D. Wendling, C. Prati, É. Toussirot und P. Ornetti, „Spondyloarthritis, Spondyloarthropathie: Diagnose- und Einstufungskriterien“, Zeitschrift für Rheuma-Monographien, Flug. 77 ko 1, p. 43-47, 2010.

War dieser Artikel hilfreich für Sie?

Zeigen Sie Ihre Wertschätzung für den Artikel

Leserbewertung 4 / 5. Anzahl der Stimmen 10

Wenn Sie von diesem Artikel profitiert haben

Bitte teilen Sie es mit Ihren Lieben

Merci de votre retour

Wie können wir den Artikel verbessern?

Nach oben