Pyramidensyndrom

Gesäßschmerzen: 5 mögliche Ursachen (Und was tun?)

Die beteiligten Pathologien GesäßschmerzenNamens "Gesäßschmerzen" im medizinischen Sprachgebrauch sind zahlreich. Im Allgemeinen sind sie 

 

Oft sind das Gesäß nur Bestrahlungen einer Rückenschmerzen in Folge zur Nervenkompression Ischias durch Bandscheibenvorfall.

Der richtige Gewächshaus Standort ...
Der richtige Gewächshaus Standort – in 5 einfachen Schritten

 

Jedenfalls A genaue Diagnose ist für eine adäquate Behandlung unerlässlich. Entdecken Sie in diesem Artikel einige der häufigsten Ursachen für Schmerz Gesäß.

Anatomische Grundlagen des Gesäßes

 

Das Gesäß sind Ausstülpungen, die sich zwischen der Wurzel der unteren Gliedmaßen und dem Rumpf hinter der Hüfte befinden. Sie bestehen hauptsächlich aus 3 Muskeln:

 

  • Der große Gesäßmuskel (großer Gesäßmuskel) : das oberflächlichste. Er stellt den stärksten Muskel im menschlichen Körper dar.
  • Das Gesäßmedium (gluteus medius) : befindet sich seitlich zwischen Gluteus maximus und Gluteus minimus.
  • Das kleine Gesäß (Gesäß klein) : das tiefste.

 

Gesäßmuskel
Quelle

 

Diese Muskeln heften sich an die Beckenknochen, werden im Wesentlichen durch das Beckenbein und das Kreuzbein repräsentiert und werden über ihre Sehnen an den eingesetztoberes Ende des Femurs. Sie sind an den Bewegungen des Beckens und der unteren Gliedmaßen beteiligt.

 

Neben den Gesäßmuskeln besteht auch die Gesäßregion aus 5 kleine tiefe Muskeln die sich vom Tuber ischiadicum (Bestandteil des Beckenknochens) und dem Kreuzbein bis zum oberen Ende des Femurs (genauer Trochanter major) erstrecken:

 

  • Der Piriforme,
  • Die Zwillinge (obere und untere),
  • Der Innenverschluss,
  • Das Oberschenkelquadrat.

 

Diese 5 Muskeln haben als Hauptaktionen die Drehung extern (seitlich) u Adduktion des Oberschenkels.

 

Auf Höhe des Gesäßes verläuft der größte Nerv des menschlichen Körpers: der nerf Ischias. Letzteres entsteht auf der Ebene von lumbosakraler Plexus hier allein sorgt für die motorische und sensorische Innervation der gesamten unteren Extremität mit seinen verschiedenen Nervenverzweigungen.

 

Anatomie des Ischiasnervs
Quelle

 

Alles über die wissen Ischiasnerv, siehe folgenden Artikel.

 

 

Gesäßschmerzen: 5 mögliche Ursachen

 

Gesäßschmerzen können mehrere Ursachen haben:

 

  1. Nervös (zB Ischias).
  2. Sehne (ex : Gluteus-medius-Sehnenentzündung).
  3. Muskulös (ex : Piriformis-Syndrom).
  4. Knochen (ex : Beckenbruch, Kreuzbein oder Steißbein).
  5. Gelenkig (zB Sakroiliitis).

 

Es kann auch das Ergebnis von a sein Zuneigung anorektal (Pilonidalabszess, Hämorrhoiden etc.), a Verletzung perineal oder sei einfach ein Schmerz projiziert innere Organe (Nierenschmerzen, Menstruationsschmerzen usw.).

 

1. Ischias

 

La Schmerz Ischialgie, allgemein genannt "Ischias", ist mit einer Läsion in der verknüpft Rücken. Normalerweise a Hernie Scheibe, einem Kanal Lendenwirbelsäule étroit oder Osteoarthritis Wirbelkörper.

 

Dieser Schmerz wird verursacht, wenn die nerf Ischias (oder einer seiner Zweige) ist Kompromiss zwischen zwei Wirbel. Seine Topographie hängt von der komprimierten Nervenwurzel ab (Ischias L3, L4, L5, S1).

 

Frau mit Beinschmerzen vom Typ Ischias

 

Schematisch beginnen die Schmerzen in der Lendengegend und gehen dann manchmal bis zu den Zehen durch die durch Pobacke, Oberschenkel und Bein. Er folgt also dem Verlauf des Ischiasnervs.

 

2. Gluteus-medius-Sehnenentzündung

 

Es entspricht a Entzündung der Sehne des Gluteus medius (Gluteus medius).. Letzteres ist an der Stabilisierung des Coxofemoralgelenks (der Hüfte) beteiligt.

 

Die Gluteus-medius-Sehnenentzündung ist meist die Folge einer Übertreibung ou übermäßiger Gebrauch dieses Muskels. Das Läufer sind daher am häufigsten betroffen.

 

Laufen

 

Dieser Zustand äußert sich durch Schmerzen an der Seite des Gesäßes. Es tritt während bestimmter Situationen, in denen die Sehne des Gluteus medius belastet wird, einschließlich längeres Stehen, Treppensteigen, längeres Gehen, Laufen oder Schlafen auf der Seite.

 

Es ist auch möglich, den Schmerz zu reproduzieren, indem man auf Höhe des oberen Endes des Femurs drückt, genauer gesagt auf Höhe des Femurs groß Trochanter (Knöcherner Vorsprung, wo die Sehne des Gluteus medius eingeführt wird).

 

Um alles über Gluteus-medius-Sehnenentzündung zu wissen, siehe folgenden Artikel.

 

 

3. Piriformis-Syndrom

 

Le Piriformis-Syndrom entspricht a Kompression und Reizung des Ischiasnervs, während seiner Überquerung der Gesäßregion, durch a kontrahierter Piriformis-Muskel übermäßig.

 

Dieser Zustand äußert sich in Schmerzen Gesäß ähnlich wie bei "Ischias" : hinter dem Gesäß, senkt sich manchmal entlang der unteren Extremität ab, Typ Elektroschock…

 

Iliosakralschmerzen

 

Ihre Ursachen sind vergleichbar mit denen einer Gluteus-medius-Tendinitis, also Situationen, die zu Überbeanspruchung der Hüfte (viel laufen, zu lange laufen…).

 

4. Knochenbrüche

 

Wenn die Po Schmerzen nach einem Trauma aufgetreten ist, ist es möglich, dass es sich um ein Zeichen handelt Fraktur auf Höhe der Beckenknochen oder der Lendenwirbel.

 

Diese Art von Fraktur tritt normalerweise auf für heftiges Trauma, insbesondere im Zusammenhang mit einem Unfall im öffentlichen Straßenverkehr, einem Verkehrsunfall oder einem Sturz mit Empfang auf dem Gesäß oder unteren Rücken.

 

Sturz, der einen Wirbelbruch verursacht
Quelle

 

Schmerzen verbunden mit a Steißbeinfraktur oder Kreuzbein sind oft scharf im Gesäß.

 

Bei Menschen mit brüchige Knochen (fortgeschrittenes Alter, Osteoporose, Vitamin-D- und/oder Calciummangel etc.), a Wirbelverdichtung oder eine isolierte Beckenfraktur kann auftreten Trauma Minderjährige, sogar spontan. Die Diagnose ist dann weniger eindeutig.

 

5. Sakroiliitis

 

Es ist eine der häufigsten rheumatischen Erkrankungen. Es entspricht a Entzündung der Iliosakralgelenke (zwischen Kreuzbein und Beckenknochen).

 

Klinisch manifestiert sich eine Sakroiliitis durch Schmerzen im unteren Rückenbereich ou zum Gesäß die in den hinteren Teil der Oberschenkel ausstrahlen. Seine Symptome sind denen des Ischias oft sehr ähnlich, was die Diagnose manchmal recht schwierig macht.

 

Sacro iliaca Schmerzen im Gesäß

 

Die Gesäßschmerzen von Sakroiliitis sont de entzündlicher Typ. Das heißt, sie treten leicht nachts auf (verursachen nächtliches Erwachen), werden durch Ruhe nicht gelindert und führen zu morgendlicher Gelenksteifheit (morgendliches Entrosten).

 

 

Was tun, um Schmerzen im Gesäß zu lindern?

 

Vorne alle besorgniserregenden Schmerzen im Gesäß (nicht spontan nachgeben, wiederkehrend, an Intensität zunehmen etc.), eine ärztliche Beratung ist erforderlich.

 

Der Arzt wird versuchen, es zu finden der Ursprung des Schmerzes, insbesondere durch eine sorgfältige Befragung, eine vollständige körperliche Untersuchung (Schwerpunkt Rücken-Lenden- und Gesäßregion) und allfällige Zusatzuntersuchungen (biologische Untersuchung, Standard-Röntgen, Ultraschall, MRT etc.).

 

lumbale MRT2 Schmerzen im Gesäß

 

Am Ende der klinischen und paraklinischen Untersuchungen, der Ursprung der Gesäßschmerzen festgestellt werden kann. Die therapeutische Einstellung wird dann natürlich von der Ursache abhängen. Hier sind einige Beispiele :

 

  • Ischias: Analgetika und nichtsteroidale Antiphlogistika sind die First-Line-Behandlungen für Lumbosiatica. Kortikosteroid-Infiltrationen sind schmerzhaften Attacken vorbehalten, die gegen die üblichen Behandlungen resistent sind. Die einzige kurative Behandlung ist jedoch die Aufhebung der Kompression des Ischiasnervs (operative Heilung eines Leistenbruchs).

 

  • Sehnenentzündung: Schonung des Hüftgelenks, Einnahme von Schmerzmitteln und Entzündungshemmern. Es ist auch möglich, Kortikosteroide direkt in die Entzündungsstelle zu injizieren, um Schmerzen zu lindern. Eine Operation wird nur als letzter Ausweg nach mehrmonatigem Versagen einer konservativen Behandlung in Betracht gezogen.

 

  • Piriformis-Syndrom: Ruhe, Analgetika und Entzündungshemmer können ausreichend sein. Kortikosteroid-Injektionen sind jedoch manchmal nützlich, um starke Schmerzen zu lindern. Die Betreuung bei a Physiotherapeut oder Osteopath kann dank Übungen und Manipulationstechniken, die darauf abzielen, den Piriformis-Muskel zu dehnen (und damit die Kompression des Ischiasnervs aufzuheben), effektiv sein.

 

  • Knochenbruch: Die Behandlung hängt natürlich von den Merkmalen der Fraktur (Sitz, Art der Frakturlinie, verschoben oder nicht, kompliziert oder nicht usw.) und dem Gelände (Alter, Vorgeschichte usw.) ab.

 

  • Sakroiliitis: Die Behandlung basiert auf Analgetika, Entzündungshemmer, Anwendung von Eis auf schmerzende Stellen, Physiotherapie und Muskelrelaxanzien. Punktuelle Injektionen von Kortikosteroiden und Lidocain (Anästhetikum) können drei- bis viermal im Jahr durchgeführt werden. Eine Operation wird nur als letztes Mittel in Betracht gezogen (Verschmelzung des Gelenks zwischen Beckenknochen und Kreuzbein).

 

 

Referenzen

 

[1] J.-J. Labat, R. Robert, T. Riant, J.-M. Louppe, O. Lucas und O. Hamel, „Ischias des Gesäßes“, Neurochirurgie, Flug. 55 ko 4-5, p. 459-462, 2009.

[2] G. de Bisschop und E. de Bisschop, „Fokus auf myofasziale Schmerzen im Zusammenhang mit Gesäß- und Beckenperinealschmerzen“.

[3] JJ Labat, M. Guérineau, M. Bensignor und R. Robert, „Parietale und muskuloskelettale Komponenten von Becken-Perineal-Schmerzen“, Pelvi-Perineologie, Flug. 6, p. 367-378, 2005.

[4] D. Wendling, C. Prati, É. Toussirot und P. Ornetti, „Spondyloarthritis, Spondyloarthropathie: Diagnose- und Einstufungskriterien“, Zeitschrift für Rheuma-Monographien, Flug. 77 ko 1, p. 43-47, 2010.

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