Schmerzen im linken Arm

Schmerzen im linken Arm: 6 mögliche Ursachen (und was tun?)

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Das Auftreten von Schmerzen im linken Arm ist im Allgemeinen eine Quelle von Angst und großer Sorge, weil es im Allgemeinen mit einem schrecklichen Zustand verbunden ist: Myokardinfarkt, allgemein bekannt als " Herzinfarkt ".

Glücklicherweise sind Schmerzen im linken Arm nicht immer gleichbedeutend mit einem Herzinfarkt. Viele Pathologien können die Ursache sein.

In allen Fällen, die Meinung eines Arztes ist unerlässlich vor Schmerzen im linken Arm, um eine ernsthafte Pathologie nicht zu übersehen.

Schmerzen im linken Arm: Definition

In der Anatomie meinen wir mit " Waffen " der Teil der oberen Extremität, der sich von der Schulter bis zum Ellbogen erstreckt. Jeder Schmerz, der auf dieser Ebene sitzt, wird daher mit bezeichnet "Armschmerzen".

Es ist wichtig, die Merkmale dieses Schmerzes anzugeben, da dies dem Arzt bei der Fragestellung hilft die richtige Diagnose. Dazu sind eine sorgfältige Befragung, eine vollständige körperliche Untersuchung (die sich nicht auf den linken Arm beschränkt) und eventuelle Zusatzuntersuchungen notwendig.

Somit ermöglichen die klinischen und paraklinischen Daten die Bestimmung der Art des Schmerzes:

  • Schmerz lokalisiert am linken Arm oder verteilt auf die gesamte obere Extremität.
  • Akute oder chronische Schmerzen.
  • Scharfer Schmerz, der nach einem Trauma auftrat.
  • Schmerzen im Zusammenhang mit einer Deformität oder Schwellung des Arms.
  • Schmerzen traten nach der Überforderung des Arms auf.
  • Schmerz, der sich verschlimmert, wenn der Arm belastet wird.
  • Elektrischer Schmerz.
  • Schmerzen, begleitet von Kribbeln oder Brennen.
  • Schmerzen verbunden mit Kurzatmigkeit, Brustschmerzen und Rachen die in einem Kontext allgemeinen Unwohlseins nicht zur Ruhe kommen.

Natürlich behandeln wir in der Medizin kein Symptom, sondern einen Patienten! Es ist daher unerlässlich, die persönliche und familiäre Geschichte des letzteren zu kennen, um den Kontext seiner Schmerzen im linken Arm, seine auslösenden Faktoren zu spezifizieren…

Beispiel: a Schmerzen im linken Arm verknüpft mit Brustschmerzen bei einem älteren Patienten mit kardiovaskulärer Vorgeschichte führt uns in erster Linie zu a Herzinfarkt. Das Gelände ist in solchen Situationen sehr wichtig.

6 mögliche Ursachen für Schmerzen im linken Arm

Schmerzen im linken Arm können verursacht werden durch:

  1. Herz (Myokardinfarkt).
  2. Tendinitis (Sehnenentzündung des langen Bizeps).
  3. Knochen (Oberarmbruch).
  4. Nervös (Cervico-brachialis-Neuralgie).
  5. Gelenk (rheumatoide Arthritis).
  6. Muskulös (Fibromyalgie).

1- Myokardinfarkt (Herzinfarkt)

Herzinfarkt, besser bekannt als " Herzinfarkt ", ist ein Zustand, der durch die Zerstörung eines mehr oder weniger ausgedehnten Teils des Myokards (Herzmuskel) nach einem (teilweisen oder vollständigen) Verschluss einer oder mehrerer Herzarterien gekennzeichnet ist.

Klinisch manifestiert sich ein Myokardinfarkt durch Schmerz Brustkorb brutal retrosternal, meist bei Anstrengung, nicht nachgebend, Ausstrahlung in den linken Arm (oder sogar die beiden oberen Gliedmaßen) und den Kiefer.

Manchmal äußert sich ein Myokardinfarkt durch atypische Symptome wie Verdauungsstörungen (Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen etc.), isolierte Schmerzen im linken Arm oder Kiefer.

Daher sollten Schmerzen im linken Arm, selbst isoliert, niemals auf die leichte Schulter genommen werden, da sie ein Zeichen für einen Herzinfarkt sein können, ein tödlicher Zustand, wenn er nicht so schnell wie möglich behandelt wird. Also im geringsten Zweifel geh in die Notaufnahme oder den Notdienst anrufen (15)!

2- Tendinitis des langen Bizeps

La Sehnenentzündung des langen Bizepsoder Bizeps-Brachii-Sehnenentzündung, ist eine häufige Ursache für Armschmerzen. Es äußert sich durch Schmerzen an der Vorderseite der Schulter und bis zum Arm.

Dieser Schmerz wird bei der umgekippten Beugung (gegen Widerstand) des Unterarms am Arm ausgelöst. Es kann auch beim Dehnen des Bizepsmuskels auftreten, weshalb manche es nennen „Wallet-Syndrom“ (Auftreten von Schmerzen, wenn Sie Ihre Hand auf die Gesäßtasche der Hose legen, um Ihre Brieftasche zu nehmen, da dies zu einer Dehnung des Bizepsmuskels und seiner Sehne führt).

Weitere mögliche Symptome einer Tendinitis des langen Bizeps sind Schwellung, Rötung und Muskelschwäche in der Schulter (Entzündungszeichen) mit eingeschränkter Beweglichkeit.

Eine lange Bizepssehnenentzündung kann in jedem Alter auftreten. Seine Ursachen sind vielfältig:

  1. Hyper-Nutzung ou Überbeanspruchung: Überbeanspruchung des M. biceps brachii ist die häufigste Ursache für eine Tendinitis des Bizeps longus. Es findet sich oft bei Sportlern, Arbeitern (Kettenarbeit mit stereotypen Gesten)...
  2. Schwerlasthafen: Tendinitis des langen Bizeps wird häufig im Bereich des Bodybuildings (Bodybuilding, Bodybuilding, Gewichtheben usw.), bei Umzugsunternehmen, Bauarbeitern usw.
  3. Schultertrauma: B. Sturz mit Landung auf der Vorderseite der Schulter. Dies ist eine ziemlich seltene Ursache für eine Tendinitis des langen Bizeps.

Die Behandlung der Sehnenscheidenentzündung des langen Bizeps basiert im Wesentlichen auf der Muskel Ruhe betroffen, Einnahme von nichtsteroidalen Antirheumatika, Auflegen von Eispackungen auf die schmerzende Stelle und gezielte Übungen zur Kräftigung der betroffenen Stelle. Es wird empfohlen, a zu konsultieren Physiotherapeut (Physiotherapeut) oder einen Osteopathen zur besseren Betreuung.

Es ist üblich, dass eine Sehnenentzündung einige Wochen/Monate nach der Heilung wieder auftritt. Es gilt also, Wiederholungen vorzubeugen B. durch Änderung beruflicher oder sportlicher Gewohnheiten (Vermeiden Sie sich wiederholende Bewegungen und das Tragen zu schwerer Lasten, machen Sie Pausen bei längeren Anstrengungen usw.).

3- Fraktur des Humerus

Ein Armbruch äußert sich natürlich durch Schmerzen! Dies ist nicht immer offensichtlich, da der Schmerz möglicherweise nicht sofort zu spüren ist (manchmal aufgrund des Adrenalins, das während eines heftigen Traumas in großen Mengen ausgeschüttet wird).

Die Anzeichen für einen Oberarmbruch sind:

  • Evokativer Kontext (Vorstellung von Unfall, Sturz oder anderem Trauma, Knochenbrüchigkeit, Grund wie zOsteoporose...).
  • Knackendes Gefühl im Arm während des Traumas.
  • Funktionelle Impotenz (Schwierigkeit oder Unmöglichkeit, den Arm zu mobilisieren) mit Desault-Haltung (das gesunde Glied stützt das verletzte Glied).
  • Exquisite Schmerzen im Arm, die durch Druck auf die verletzte Stelle reproduziert werden können.
  • Verformung oder Verkürzung des Arms.
  • Schwellung (Ödem), Rötung (Ekchymose oder Hämatom) im Arm- oder Schulterstumpf.

Die Diagnose einer Humerusfraktur basiert auf klinischen Daten, ergänzt durch a Radiographie Standard des Arms (Gesichts- und Profilaufnahmen). Letzteres wird es ermöglichen, die Diagnose zu bestätigen und die Merkmale der Fraktur zu spezifizieren, um die Behandlung anzupassen.

Die Behandlung einer Humerusfraktur besteht aus der Reposition der Knochenfragmente und der anschließenden Ruhigstellung der oberen Extremität mit a Gips Brustkorb-Brachialis (oder mit einer Schiene in einer „Ellenbogen-an-Körper“-Position).

Manchmal, konfrontiert mit einer Trümmerfraktur (komplex, mit mehreren Fragmenten) oder sehr instabil (erhebliche Verschiebung usw.), die Chirurgie bleibt die Therapie der Wahl (Osteosynthese, Nagelung etc.).

4- Cervicobrachialneuralgie

La Cervico-brachialis-Neuralgie ist ein Schmerz – wie ein elektrischer Schlag, ein Brennen oder ein schraubstockartiges Gefühl – neurologischen Ursprungs, der in der Halsregion beginnt und in einem oder mehreren Fingern der Hand endet und durchläuft der Arm und der Unterarm.

Zusätzlich zu diesem Schmerz, der einen charakteristischen Pfad hat, wird eine Zerviko-Brachial-Neuralgie begleitet Empfindlichkeitsstörungen wie Kribbeln in den Fingern oder ein klebriges Gefühl beim Berühren eines Gegenstands.

In fortgeschritteneren Fällen treten Schwierigkeiten bei der Ausführung bestimmter einfacher Gesten (Schreiben, Hemd zuknöpfen usw.) sowie Muskelkrämpfe, Muskelschwund, Fingerrückzug und im Endstadium Lähmungen auf.

Cervicobrachialneuralgie wird verursacht durch Kompression einer oder mehrerer Nervenwurzeln innerhalb oder außerhalb der Spinalkanal.

Diese Nervenkompression kann verursacht werden durch:

  • Die entsprechenden zervikaler Bandscheibenvorfall : Dehiszenz der hinteren Wand von a Bandscheiben Nacken und Ausstoßen eines Stückes des letzteren, das einen Spinalnerv komprimiert. Dieses disko-radikuläre Impingement ist der Ursprung eines Kneifens der Wurzel, das sich klinisch in Schmerzen auf dem gesamten Weg der letzteren niederschlägt.
  • Die entsprechenden zervikale Spondylose ou Zervixarthrose : Der altersbedingte Knochen- und Bänderabbau führt zu einer Verkleinerung der Löcher, durch die die Spinalnerven austreten. Ihre Wurzel wird daher beim Durchgang durch diese engen Löcher gequetscht, was die Nerven reizt und eine Zerviko-Brachial-Neuralgie auslöst.
  • Ein Tumor ou ein Knochenbruch: viel seltenere Ursache der zerviko-brachialen Neuralgie.

Die Behandlung der zervikobrachialen Neuralgie hängt von mehreren Parametern ab, insbesondere von der Ursache, dem Entwicklungsstadium und der klinisch-radiologischen Beurteilung.

Hier sind einige der therapeutischen Waffen, die wir zur Behandlung dieser Erkrankung haben:

  • Medizinische Komponente ou "konservative Behandlung" : dienen nur zur Schmerzlinderung:
    • Ruhe / Ruhigstellung durch Halskrause.
    • Analgetika (von Paracetamol bis Morphin).
    • Steroidale und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente.
    • Zervikale Infiltration von Kortison.
    • Physiotherapie (Massagen, sanfte Muskelkräftigung).
  • Chirurgische Komponente: bei Versagen einer gut durchgeführten medizinischen Behandlung. Der Zweck der Operation besteht darin, die Nervenwurzeln zu dekomprimieren, indem das Bandscheibenfragment entfernt und an seiner Stelle eine Prothese eingesetzt wird oder beides zusammengeführt wird Wirbel benachbart. Abhängig von der genauen Ursache der Kompression gibt es andere chirurgische Techniken.

Um alles über zervikobrachiale Neuralgie zu wissen, siehe folgenden Artikel.

5- Gelenkursprung

Manchmal entstehen Schmerzen im linken Arm durch Schäden an den Schulter- oder Ellbogengelenken. Hier sind einige Gelenkpathologien, die Schmerzen im linken (oder rechten) Arm verursachen können:

  • Rheumatoide Arthritis (Autoimmunerkrankung, die hauptsächlich die kleinen Gelenke befällt).
  • Septische Arthritis (Infektion in einem Gelenk).
  • Lyme-Borreliose (übertragen durch einen Zeckenstich).
  • Gicht (möglicher Ellbogenschaden, aber relativ selten).
  • Psoriasis-Arthritis.

6- Fibromyalgie

Fibromyalgie ist eine Erkrankung, die durch gekennzeichnet ist weit verbreitete Schmerzen im ganzen Körper Entwicklung in einem Kontext von schwerer Asthenie (große Müdigkeit) und Schlafstörungen.

Sein präziser Mechanismus bleibt erhalten méconnu heutzutage. Es wurden mehrere Hypothesen aufgestellt, insbesondere hormonelle Störungen, eine Erhöhung der Schmerzwahrnehmungsschwelle, Anomalien in der Funktion des Nervensystems, die Beteiligung genetischer Faktoren usw.

Schmerzen beginnen normalerweise im Nacken und in den Schultern. Sie erstrecken sich dann bis zum Rücken, Brustkorb, mit beiden Armen und die Beine. In einigen Fällen kann eine einfache Berührung der Haut Schmerzen im ganzen Körper auslösen. Dieses Phänomen heißt Allodynie ".

Was tun bei Schmerzen im linken Arm?

Die Einstellung zu Schmerzen im linken Arm hängt natürlich von den Ursachen ab. Das Wichtigste ist zu wissen erkennt die Dringlichkeit absolut vertreten durch Myokardinfarkt. Gehen Sie im geringsten Zweifel so schnell wie möglich zu einem Arzt, um von einem Elektrokardiogramm und einer angemessenen Versorgung zu profitieren.

Bei einem Trauma (Sturz, Fehlbewegungen etc.) können mäßige Schmerzen im Arm durch Schonen des Arms, Einnahme einfacher Analgetika (Paracetamol), nichtsteroidaler Antirheumatika (Tabletten, Kapseln oder Salbe) und gelindert werden die Anwendung von Kälte auf die schmerzende Stelle. Ein Physiotherapeut (Physiotherapeut) oder Osteopath kann sehr zur Linderung der Symptome beitragen.

Wenn diese Maßnahmen nicht ausreichen, um den Schmerz zu lindern, und wenn er zu lange anhält (mehrere Tage) oder an Intensität zunimmt, ist es am besten, ihn zu lindern konsultieren Sie Ihren Arzt. Dieser sucht nach der genauen Ursache der Schmerzen und behandelt diese gezielt.

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Referenzen

[1] L. Bontoux, B. Fouquet, J. Laulan, G. Raimbeau, Y. Roquelaure und I. Vannier, „Runder Tisch zum Ort der Operation bei chronischen Schmerzen der oberen Extremitäten“, Chir. Hand, Flug. 28 ko 4, p. 207-218, 2009.

[2] G. Lamraski, D. Toussaint und J. Bremen, „Chirurgische Behandlung von Frakturen der unteren Extremität des Femurs durch extramedulläre Osteosynthese“, Acta Orthop. belg., Flug. 67 ko 1, p. 32-41, 2001.

[3] FCEM AP℡ und F. Cail, „Muskel-Skelett-Erkrankungen der oberen Extremität“, INRS EDvol. 957, 2007.

[4] X. Banse und F. Lecouvet, „ Bandscheibenvorfall zervikal“, UCL Schule für Orthopädie 2015.

[5] J.-M. Vital, B. Lavignolle, V. Pointillart, O. Gille und M. De Sèze, „Common cervicalgia and cervicobrachial neuralgia“, EMC-Rhumatol.-Orthop., Flug. 1 ko 3, p. 196-217, 2004.

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