engen Lumbalkanal

Enger Lumbalkanal: Was tun? (Vollständige Anleitung)

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Artikel überprüft und genehmigt von Dr. Ibtissama Boukas, Facharzt für Allgemeinmedizin  

Ihr Arzt hat bei Ihnen einen verengten Spinalkanal (auch Spinalstriktur oder Spinalkanalstenose genannt) diagnostiziert. Spinalkanal). Anscheinend ist dies die Ursache für Ihre Rückenschmerzen.

Was ist ein enger Lumbalkanal und wie manifestiert er sich? Sollten wir uns Sorgen machen (insbesondere wenn alle Foren nur über Operationen zu sprechen scheinen!)? Gibt es natürliche Heilmittel oder weniger invasive Behandlungen (wie Übungen), bevor eine Operation in Erwägung gezogen wird?

Im folgenden Artikel werden wir den engen Spinalkanal im Detail besprechen, wobei der Schwerpunkt auf einem „natürlicheren“ Ansatz zur Linderung der Symptome liegt (einschließlich spezifischer Übungen). 

Definition und Diagnose des schmalen Spinalkanals

 

Eine Minilektion in Anatomie wird Ihnen helfen, die Diagnose eines engen Lumbalkanals besser zu verstehen.

Die Wirbelsäule (bzw Rücken) besteht aus Wirbel überlagert. In der Lendengegend (unterer Rücken) gibt es 5 Wirbel genannt L1, L2, L3, L4 und L5. Dazwischen ist jeweils eine Lücke Wirbeltier Wirbelforamen genannt.

Anatomie der Wirbelsäule und der Lendenwirbelsäule

Die Aneinanderreihung der Wirbel (über die Bandscheiben und Zygapophysealgelenke) bildet einen Kanal, der Spinalkanal genannt wird. Hier ist die Rückenmark und von dort stammen die Nervenwurzeln (die z Ischiasnerv oder Kreuznerv).

Im engen Lendenkanal ist die Größe dieser Spinalkanal auf Höhe der Lendenwirbel (L1 bis L5) abnimmt. Normalerweise hat dieser Kanal einen Durchmesser von etwa 15 mm, er gilt jedoch als „eng“, wenn er weniger als 13 mm beträgt.

engen Lumbalkanal
Quelle

Aber warum verengt sich der Kanal, werden Sie mich fragen? Die Ursachen sind vielfältig und hängen von jedem Einzelnen ab. Hier sind die häufigsten:

Wirbel Arthrose

Da sie oft mit Osteophyten (Knochenvorsprüngen) einhergeht, führt lumbale Osteoarthritis oft zu einer Verringerung der Größe des Spinalkanals. Diese degenerative Ursache ist der häufigste enge Lumbalkanal. Dies ist auch der Grund, warum die betroffene Bevölkerung oft über 50 Jahre alt ist.

lumbale Osteoarthritis, die für einen engen Lendenkanal verantwortlich ist

Um alles über lumbale Arthrose zu wissen, siehe folgenden Artikel.

Spondylolisthese

Le Spondylolisthese bezieht sich auf einen verrutschten Wirbel. Dies wird zwangsläufig die Größe des Spinalkanals reduzieren und könnte zu einem engen Spinalkanal führen.

Spondylolisthese
Quelle

Bandscheibenvorfall

Wenn die Disc aufgrund von a Bandscheibenvorfall, wird es die Größe des Spinalkanals reduzieren und somit zu einem engen Lumbalkanal führen.

zentraler Bandscheibenvorfall, der einen engen Spinalkanal verursacht
Die entsprechenden Bandscheibenvorfall zentral kann die Größe des Spinalkanals verringern und einen engen Lendenkanal verursachen.

Angeboren

Wie bereits erwähnt, beträgt der normale Durchmesser des Foramen vertebralis etwa 15 mm. Manche Menschen werden mit einem kleineren Spinalforamen geboren. Sie werden daher im Falle einer Arthrose oder einer anderen Erkrankung, die den Umfang des Wirbelkanals verringert, in Zukunft einem höheren Risiko ausgesetzt sein, einen engen Lumbalkanal zu entwickeln.

Sonstiges

Jede Pathologie oder Erkrankung, die dazu führt, dass der Spinalkanal schrumpft, kann zu einem engen Spinalkanal führen. Dazu gehören Abszesse, Infektionen (wie z Spondylodiszitis), Tumore, Hämatome, Hypertrophie des gelben Bandes, usw.

Hypertrophie des gelben Bandes
Eine Hypertrophie von gelbes Band reduziert die Größe des Spinalkanals, was zu einem engen Lumbalkanal führt.

Die Diagnose

Wie können wir konkret zwischen den verschiedenen Ursachen eines engen Lumbalkanals unterscheiden?

Dies ist oft die klinische Untersuchung und diemedizinische Bildgebung Dies hilft, die mögliche Ursache des engen Spinalkanals zu bestimmen.

klinische Untersuchung, die einen engen Lumbalkanal diagnostiziert

Ein Arzt (oder andere Rückenspezialist) führt eine vollständige ärztliche Untersuchung unter Berücksichtigung Ihrer Krankengeschichte und Ihrer damit verbundenen Erkrankungen durch. Dann wird er bestimmte Bewegungen und andere Tests durchführen, um die Ursache Ihres Rückenproblems zu ermitteln.

Einige bildgebende Verfahren helfen bei der Klärung der Diagnose. Die Röntgenaufnahme bestätigt das Vorhandensein des engen Lendenkanals und bestimmt, ob Arthrose vorliegt oder nicht Spondylolisthese.

Röntgen der Lendenwirbelsäule

Eine MRT-Untersuchung hingegen gibt Aufschluss über die Unversehrtheit von Nervenstrukturen, Bandscheiben etc. Ein EMG kann auch verschrieben werden, um die Nervenleitung in den Beinen besser beurteilen zu können.

Jedenfalls hat die Verengung des Lumbalkanals manchmal seine Folgen, besonders wenn wir die Bedeutung der anatomischen Strukturen kennen, die durch den Wirbelkanal verlaufen (wie Rückenmark, Nerven, Blutgefäße usw.).

Wie manifestiert sich der enge Lendenkanal konkret bei einer Person? Dies werden wir im nächsten Abschnitt entdecken, der sich mit den Symptomen dieser Erkrankung befasst.

Was sind die Symptome eines engen Spinalkanals?

Was wäre, wenn ich Ihnen sagen würde, dass der enge Lumbalkanal manchmal asymptomatisch ist? In der Tat, einigen Studien zufolge, bis zu 28% Menschen mit einem verengten Lendenkanal in der medizinischen Bildgebung zeigten keine Lendenschmerzen.

LESEN :   Lumbale Rekalibrierung: Die Lösung für den engen Lumbalkanal?

Andererseits kommt es häufig vor, dass ein enger Lumbalkanal Beschwerden verursacht. Dies hängt von bestimmten Faktoren ab, wie der Verengung selbst, aber auch von den gereizten Strukturen.

Hexenschuss und Rückenschmerzen

Das häufigste Symptom sind Lendenschmerzen (Schmerzen im unteren Rücken). Wenn die Nerven gereizt sind, können neurogene Symptome wie z Ischias ou Kruralgie (z.B. Schmerzbestrahlungen hinter dem Oberschenkel oder Äpfel, Kribbeln, Taubheit usw.).

In schweren Fällen kann es zu einer Cauda-Equina-Syndrom. Pferdeschwanz, was ist das? Dies sind Nervenwurzeln im unteren Rücken, die aus dem Rückenmark austreten und die Kontrolle über die unteren Gliedmaßen und Organe im Beckenbereich übernehmen.

Cauda-Equina-Syndrom aufgrund eines engen Spinalkanals
Pferdeschwanz

Zu diesem Zeitpunkt besteht eine Anästhesie im Genitalbereich, Schliessmuskelerkrankungen (Harn- und Stuhlinkontinenz), erektile Dysfunktion und/oder schlaffe Lähmung der unteren Extremitäten. Das ist ein medizinischer Notfall.

Ein weiteres mögliches Symptom eines engen Spinalkanals ist Schaufensterkrankheit. Neben Kreuzschmerzen und Schmerzen in den unteren Gliedmaßen können die Beschwerden des Patienten ein Schweregefühl in den Beinen, Muskelermüdung und nächtliche Krämpfe sein.

Schmerzen im unteren Rücken beim Gehen aufgrund eines engen Lendenkanals
Längeres Gehen kann bei Vorhandensein eines engen Lendenkanals schmerzhaft sein.

Typischerweise sind die Symptome beim Gehen schlimmer und beim Sitzen gelindert. Dies kommt daher, dass die lumbale Beugung (wie in einer sitzenden Position) vergrößert vorübergehend den Lendenkanal, während Streckung und aufrechterhaltene Lendenlordose (wie beim Gehen – insbesondere beim Hinabsteigen eines Abhangs) ihn verengen.

Das ist auch der Grund, warum Menschen mit engem Wirbelkanal ihre Beschwerden lindern, wenn sie sich im Supermarkt an einen Einkaufswagen lehnen. Das ist das „Caddy-Schild“. 

Caddy-Zeichen bei der Diagnose eines engen Lumbalkanals
Das „Caddy-Zeichen“ bezieht sich darauf, dass der Schmerz beim Vorbeugen nachlässt, was auf eine Vergrößerung des Durchmessers des Wirbelkanals hindeutet.

Natürliche Behandlung für engen Lumbalkanal?

Die Behandlung beginnt meist mit sogenannten „konservativen“ Methoden, um die Beschwerden auf natürliche Weise zu lindern. Leider erfordern einige Situationen invasivere Eingriffe (wir werden darauf zurückkommen). Aber im Allgemeinen umfasst die Behandlung unter anderem:

Medikation

Obwohl es die Ursache des engen Spinalkanals nicht beheben wird, können Medikamente bei der Kontrolle der Symptome hilfreich sein.

Der Arzt beginnt oft mit einem Rezept für entzündungshemmende Mittel, Schmerzmittel und/oder Muskelrelaxantien, um die ersten Symptome zu kontrollieren.

Medikamente, die im Falle eines engen Lendenkanals verschrieben werden

Im Falle des neuropathischer Schmerz (z. B. Bestrahlung im Bein verbunden mit Taubheitsgefühl und Kribbeln) kann der Arzt Antiepileptika wie Lyrica verschreiben.

Bei starken Schmerzen kann auf Antidepressiva, Oxycodon, Codein, Morphin und dessen Derivate usw. zurückgegriffen werden.

Hinweis: Weitere Informationen zur Wahl der Medikamente gegen Rückenschmerzen finden Sie unter nächster Artikel. Auf der anderen Seite sollten Sie wissen, dass es unbedingt erforderlich ist, die Empfehlungen Ihres Arztes zu befolgen. Er weiß, wie man die richtigen Medikamente auswählt und die Dosierung entsprechend der Krankengeschichte und dem Zustand des Patienten anpasst.

Relative Ruhe und Lendenkorsett

Bitte beachten, nicht verwechseln relative Ruhe und komplette Bettruhe. Viele Menschen mit Rückenschmerzen machen den Fehler, im Bett zu bleiben, bis die Rückenschmerzen nachlassen.

Bettlägerige Rückenschmerzen aufgrund eines engen Lumbalkanals.
Komplette Bettruhe ist NICHT die Lösung für Rückenschmerzen!

Obwohl es die Symptome lindern kann, hat diese Strategie ihren Anteil an Konsequenzen, wie erhöhte Steifheit, Muskelschwund, soziale Isolation und so weiter.

Die beste Lösung besteht daher darin, die Ruhe so weit wie möglich zu minimieren und stattdessen Bewegungen einzuschränken, die den Schmerz verstärken.

Zum Beispiel könnte ein Therapeut Sie bitten, vorübergehend auf Schwimmen und andere Aktivitäten zu verzichten, die Lendenwirbeldehnungsbewegungen beinhalten. Oder die Gehzeiten könnten auf eine bestimmte Zeit begrenzt werden, um die Symptome nicht zu verschlimmern.

Lumbalextension bei engem Lumbalkanal zu vermeiden
Lumbalextension (anhaltend) verringert die Größe des Spinalkanals und verstärkt manchmal die Symptome bei Vorhandensein eines engen Spinalkanals.

In extremeren Fällen kann ein Arzt ein Lendenkorsett verschreiben, das die lumbale Hyperlordose begrenzen würde. Gewöhnen Sie sich auch hier nicht daran, die Orthese langfristig zu tragen, und tragen Sie sie eher wie eine Krücke, die Sie nach einem verstauchten Knöchel verwenden würden. Gleiches gilt für die Lendengurte.

Lenden Korsett
In schweren Fällen eines engen Wirbelkanals wird manchmal ein Lendenkorsett verschrieben.

Manuelle Behandlungen und analgetische Modalitäten

Da ein enger Wirbelkanal meistens mit Schmerzen im unteren Rücken einhergeht, können manuelle Techniken eines Therapeuten helfen.

Massagen oder Mobilisationen von a Osteopath, Physiotherapeut oder Chiropraktiker können Schmerzen lindern und die damit verbundene Muskelverspannung reduzieren.

Massage der Lendengegend

Andererseits reichen diese Methoden allein auf Dauer nicht aus und sollten idealerweise begleitet werden von a aktiver Ansatz.

Aktiver Ansatz (Bewegungstherapie/Physiotherapie)

Es ist manchmal schwer vorstellbar, dass Bewegung helfen kann, Rückenschmerzen zu lindern, besonders wenn alle Bewegungen schmerzhaft sind.

Auf der anderen Seite ist die wissenschaftliche Studien sind sich einig: Körperliche Bewegung ist langfristig das beste Mittel gegen Rückenschmerzen.

Bewegung bei Rückenschmerzen

Natürlich müssen Sie auf sichere und progressive Weise aktiv sein, wenn Sie unter Schmerzen im unteren Rückenbereich leiden Physiotherapeut (Physiotherapeut) ist der Therapeut Ihrer Wahl, der Sie anleitet.

LESEN :   Spinalkanalchirurgie im Alter von 80 Jahren: Risiken und Nutzen

Im Folgenden werden Übungen gegen den engen Lumbalkanal vorgestellt.

Alternative Behandlungen

Alternative Behandlungen u natürliche Produkte haben sicherlich ihren Platz in der Verwaltung des engen Lumbalkanals, aber ihre Grenzen müssen zuerst identifiziert werden.

Rückenschmerzen und Akupunktur
Behandlungen wie Akupunktur können bei Rückenschmerzen helfen.

Nein, eine Akupunktursitzung wird die Quelle Ihres engen Spinalkanals nicht korrigieren. Auch nicht die Schröpfen, das Shiatsu-Massage, Heilpflanzen usw.

Diese Modalitäten wirken eher auf die Folgen Ihres Lumbalkanals (wie Schmerzen und/oder Steifheit der Lendenwirbelsäule) und bieten Ihnen oft eine vorübergehende Linderung.

Wenn die Schmerzen Sie daran hindern, Ihren Geschäften nachzugehen, und Sie die Einnahme von Medikamenten lieber einschränken möchten, können diese Behandlungen zusätzlich zu einem medizinischen Ansatz wirksam sein, um Ihre Lebensqualität zu verbessern.

Naturprodukte für den Rücken
Alternativmedizin hat ihren Platz in der Behandlung von Rückenschmerzen, aber…

Andere Formen der alternativen Medizin, die manchmal bei der Behandlung des engen Wirbelkanals verwendet werden, umfassen:

Anpassung des Arbeitsplatzes

Bestimmte berufliche Tätigkeiten sind zwangsläufig mit Risiken für den Rücken verbunden. Wir denken dabei unter anderem an Zusteller, Putzfrauen, LKW-Fahrer etc.

Mit anderen Worten, Aufgaben, die sich wiederholende Bewegungen, schweres Heben und/oder längere statische Körperhaltungen beinhalten, können Rückenschmerzen verstärken.

Hexenschuss schwere Last
Manche Jobs sind riskanter für den Rücken…

Wenn sich Ihre Symptome nach einem Arbeitstag zu verschlimmern scheinen, kann Ihr Arzt Ihnen eine unterschiedliche Dauer der Arbeitsunterbrechung gewähren. Ebenso könnte Ihnen eine Jobanpassung helfen.

Un Ergotherapeut ist der Profi der Wahl, um Ihre Bildschirme anzupassen, Ihnen optimale Lasthandhabungstechniken zu zeigen, einen schrittweisen Rückführungsplan nach einem Shutdown vorzuschlagen usw.

Ergotherapeut
Der Ergotherapeut kann Ihnen helfen, Ihren Alltag bei Rückenschmerzen besser zu bewältigen.

Im Extremfall ist die professionelle Umstellung oder berufliche Umschichtung kann in Erwägung gezogen werden.

Infiltrationen

Der Arzt kann Infiltrationen vorschlagen, um die Schmerzen zu lindern, insbesondere wenn das Medikament keine Wirkung zu haben scheint.

Kortisoninfiltration nach einem engen Lumbalkanal
Manchmal wird eine Infiltration nach einem engen Lumbalkanal verschrieben.

In der Regel geht der Arzt dort mit einer Cortison-Infiltration auf Lendenwirbelhöhe (je nach Höhe und gereizten Strukturen) vor, ideal wäre eine ultraschallgesteuerte Infiltration, um die Ergebnisse zu maximieren.

ultraschallgeführte Infiltration zur Entlastung eines engen Lumbalkanals
Die Infiltration unter Durchleuchtung ermöglicht eine Optimierung der Ergebnisse, genauer gesagt...

Um alles über Infiltration zu erfahren (einschließlich der Risiken und Vorteile jeder Art von Infiltration zur Linderung Ihrer Symptome), siehe folgenden Artikel.

Was sind die Übungen für den engen Lumbalkanal?

Wie bereits erwähnt, könnte ein Physiotherapeut (Physiotherapeut) körperliche Übungen verschreiben, die darauf abzielen, Ihren Lendenwirbelkanal zu behandeln und eine Verschlechterung Ihres Zustands zu verhindern.

Wenn Sie einen engen Wirbelkanal haben, ist es möglich, dass lumbale Extensionsbewegungen Ihre Symptome verschlimmern und Flexionsbewegungen (z. B. nach vorne beugen) Linderung verschaffen.

Lendenflexion vs. Extension
Durch die Lumbalextension wird der Spinalkanal verkleinert, während die Flexion ihn vergrößert.

Dies liegt daran, dass die Lumbalflexion den Durchmesser des Lumbalkanals vorübergehend vergrößert, während die Lumbalextension ihn verengt.

En McKenzie-Methode, werden wir dann sagen, dass Ihre bevorzugte Richtung die Lumbalflexion ist.

Wenn dies der Fall ist, kann Ihnen Ihr Therapeut Haltungstipps geben, um die Lordose der Lendenwirbelsäule aktiv zu reduzieren (insbesondere, wenn das Krümmen Ihres Rückens Ihre Symptome verstärkt).

Manuelle Therapie von Rückenschmerzen
Ein Therapeut kann Ihnen eine Haltungsberatung geben, die darauf abzielt, Ihre Lordose aktiv zu reduzieren. Lendenwirbelsäule bei Vorhandensein eines engen Lendenkanals.

Er könnte auch Biegeübungen wie die unten erwähnten verschreiben. Hinzu kommt ein lumbales Stabilisierungsprogramm, das darauf abzielt, die Rumpfmuskulatur zum Schutz der Lendenregion zu straffen.

Selbstverständlich werden diese Übungen gegen den engen Lumbalkanal an Ihren Zustand angepasst und in einen Gesamtansatz integriert.

Übung 1: Beckenkippung nach hinten 

Beckenkippung nach hinten
  1. Legen Sie sich mit gebeugten Knien auf den Rücken
  2. Kippen Sie das Becken nach hinten, um Ihre Lendengegend flach auf den Boden zu legen.
  3. Halten Sie die Position für 3 Sekunden und kehren Sie in die Ausgangsposition zurück
  4. Wiederholen Sie dies 15 Mal und machen Sie nach Bedarf Pausen.

Übung 2: Wiederholte Mckenzie-Bend-Kniebeugen 

mckenzie wiederholte die liegende lumbalflexion
  1. Legen Sie sich auf den Rücken und beugen Sie die Knie
  2. Bringen Sie gleichzeitig die Knie zu Ihren Schultern und fügen Sie einen 3-sekündigen Überdruck mit Ihren Händen hinzu (als ob Sie sich selbst umarmen würden!). Kehren Sie dann in die Ausgangsposition zurück.
  3. Wiederholen Sie dies 15 Mal und machen Sie nach Bedarf Pausen.

Übung 3: Wiederholte McKenzie-Kniebeugen 

wiederholt sitzende Biegung engen Lendenkanal
  1. Setzen Sie sich mit gespreizten Beinen auf einen Stuhl
  2. Neigen Sie Ihren Rumpf so, dass Ihre Arme so weit wie möglich nach hinten (zwischen Ihren Beinen) sind. Halten Sie für 3 Sekunden in der vollständig gebeugten Position und kehren Sie dann in die Ausgangsposition zurück.
  3. Wiederholen Sie dies 15 Mal und machen Sie nach Bedarf Pausen.

Übung 4: Sit-Ups 

aufsitzen
  1. Legen Sie sich auf den Rücken und beugen Sie die Knie. Legen Sie die Hände wie gezeigt an sich.
  2. Heben Sie in der gleichen Bewegung Ihre Schulterblätter vom Boden ab und bringen Sie Ihre Ellbogen zu Ihren Knien. Sie werden eine Kontraktion der Bauchmuskeln spüren, die Sie 3 Sekunden lang halten müssen, ohne Ihre Atmung zu blockieren.
  3. Machen Sie 2 Sätze mit 10 Wiederholungen.

Übung 5: Bauchmuskelball 

abs auf schweizer kugeln
  1. Legen Sie sich auf den Rücken und legen Sie wie abgebildet einen Schweizer Ball zwischen Ihre Knie und Arme.
  2. Drücken Sie in der gleichen Bewegung den Schweizer Ball zusammen, indem Sie Ihre Arme und Beine gegeneinander bringen. Halten Sie die Kontraktion für 5 Sekunden.
  3. Wiederholen Sie dies 15 Mal und machen Sie nach Bedarf Pausen.
LESEN :   Enger Lumbalkanal: Indikationen für Operation und Genesung

Hinweis: Diese Übungen sind keinen Arztbesuch wert. Achten Sie darauf, bei Anstrengung auszuatmen, und hören Sie auf, sobald Sie anhaltende Schmerzen verspüren. Wenden Sie sich im Zweifelsfall an einen Arzt.

Wie man schläft?

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Menschen, bei denen ein enger Spinalkanal diagnostiziert wurde, über schlechte Schlafqualität klagen.

In diesem Sinne sind hier einige Schlafhaltungen, die manchmal bei der Linderung von Symptomen wirksam sind Nachts besser schlafen.

Auf dem Rücken liegend mit einem Kissen unter den Knien

Schlafhaltungen bei engem Lendenkanal

Diese Position reduziert die Anteversion des Beckens (lumbale Hyperlordose), was die Belastung der Facettengelenke reduziert. Wenn Sie Ihre Knie leicht gebeugt halten, wird dies im Grunde verhindern, dass sich Ihr Rücken übermäßig wölbt, wodurch die Belastung Ihrer Wirbel verringert wird.

Für Menschen, die sehen, dass sich ihre Symptome in der Streckung verschlechtern (häufig der Fall bei einem engen Lumbalkanal), kann diese Position bequem sein und somit die Schlafqualität verbessern. 

Mit einem Kissen zwischen den Beinen auf der Seite liegen

Schlafhaltung, um den engen Lendenkanal zu entlasten

Das Halten eines Kissens zwischen den Beinen reduziert die Torsion der Lendenwirbelsäule. Durch das Beugen der Knie verringert sich auch die Lendenlordose (manchmal schmerzhaft bei einem engen Lendenkanal).

Für zusätzlichen Komfort entscheiden sich viele meiner Patienten für ein Kniekissen wie z Dieses hier. 

Wann ist eine Operation in Betracht zu ziehen?

Leider müssen einige Menschen, bei denen ein enger Spinalkanal diagnostiziert wurde, dies tun auf die Operation zurückgreifen um ihre Symptome zu lindern.

Operation nach einem engen Lumbalkanal

Denken Sie daran, dass diese Behandlungsoption nicht aus der Hand genommen werden sollte. Andererseits wird eine Operation in folgenden Situationen in Betracht gezogen:

Rote Fahnen

Einige Zustände erfordern einen dringenden medizinischen (und oft chirurgischen) Eingriff. Dies gilt insbesondere für Cauda-Equina-Syndrom zuvor besprochen.

Die Symptome sind oft schwerwiegend und beeinträchtigend.

rote Fahnen für Rückenschmerzen

Persistenz des Schmerzes

Manchmal verursacht der Lumbalkanal a dauerhafte Funktionseinschränkung. Mit anderen Worten, es beeinträchtigt die Lebensqualität des Betroffenen erheblich.

Rückenschmerzen

Bei anhaltender Behinderung (zwischen 3 und 6 Monaten) trotz gut durchgeführter konservativer Behandlung kann ein Facharzt die operative Option in Betracht ziehen.

Was sind die Operationsarten für einen engen Lumbalkanal?

Sobald der Arzt entschieden hat, dass eine Operation die bevorzugte Option zur Behandlung des engen Wirbelkanals ist, besteht das Ziel darin, den Wirbelkanal zu vergrößern.

Dabei werden die Strukturen, die den Wirbelkanal einengen, korrigiert (oder entfernt). Das Dekompressionslaminektomie, wo die chirurgische Entfernung des Dornfortsatzes und der Wirbelsäulenblätter, wird oft verwendet.

Laminektomie
Laminektomie vergrößert den Spinalkanal.

Wenn die Stabilität der Wirbel beeinträchtigt ist (z Spondylolisthese im fortgeschrittenen Stadium), Arthrodese durchgeführt werden kann. Diese besteht aus einer chirurgischen Fusion von 2 Wirbeln, um die Stabilität zu erhöhen.

Lumbale Arthrodese
Lumbale Arthrodese

Natürlich bespricht ein Orthopäde mit seinem Patienten die möglichen Operationen, die damit verbundenen Risiken, die Prognose für die Genesung usw. Immer mehr Orthopäden verwenden endoskopische Operationen, um Komplikationen zu minimieren und die Heilung zu beschleunigen.

Andere Arten der Dekompressionschirurgie

Andere Arten von Dekompressionsoperationen umfassen:

Zu beachten ist, dass die optimale Operationstechnik zur Behandlung der Wirbelsäulenkompression oder Nervenwurzeln bleibt umstritten. Ein Ansatz ist nicht unbedingt unter allen Umständen überlegen, und die beste Option hängt von patientenspezifischen anatomischen und symptomatischen Faktoren ab.

Rekonvaleszenz nach Operation eines engen Lumbalkanals

Die Genesung nach einer Operation mit engem Spinalkanal hängt von mehreren Faktoren ab.

Einerseits beeinflusst die Art der Operation die Heilungsprognose. Wenn der Chirurg Stäbe und Schrauben platzieren musste, wird die Heilungszeit zwangsläufig länger sein. Wenn er sich für eine Laminektomie entscheidet, können wir hoffen, am nächsten Tag nach der Operation wieder gehen zu können. Natürlich wird Sie ein Physiotherapeut oder eine Krankenschwester durch diesen Prozess führen.

nach der Operation eines engen Lumbalkanals

Die Dauer des Krankenhausaufenthalts beträgt durchschnittlich 3 bis 5 Tage. Auf diese Weise kann das medizinische Team Sie nach der Operation versorgen, Komplikationen (selten) überwachen und erkennen und sich auf Ihre Entlassung vorbereiten.

In der Regel wird der Patient nach dem Krankenhausaufenthalt nach Hause gefahren. In einigen Fällen kann vor der Rückkehr nach Hause ein Genesungsheim in Betracht gezogen werden (Sie müssen Ihre Situation mit dem Chirurgen besprechen).

nach einer Operation wegen eines engen Lumbalkanals nach Hause zurückkehren

Die Arbeitsunterbrechung dauert in der Regel zwischen 6 und 12 Wochen, je nach Situation (Beruf, Krankheit, Rehabilitation etc.). Ein Physiotherapeut und/oder Ergotherapeut unterstützt Sie bei der Rückkehr ins normale Leben (Haushalt, Arbeit, sportliche Aktivitäten etc.)

Fazit

Soviel zum engen Lumbalkanal! Hoffentlich sind Sie jetzt besser mit diesem Zustand vertraut, falls Ihr Arzt Ihnen jemals diese Diagnose gestellt hat.

Genauer gesagt haben Sie eine Vorstellung von den verschiedenen möglichen Ursachen eines engen Lumbalkanals und kennen auch die Symptome entsprechend den betroffenen anatomischen Strukturen.

Bei der Behandlung ist zu beachten, dass mit sogenannten konservativen Methoden begonnen werden sollte, mit dem Ziel, eine Operation so weit wie möglich zu vermeiden. Passive Behandlungen können Sie entlasten, aber vergessen Sie nicht, sie durch einen aktiven Ansatz zu ergänzen.

In extremen Fällen bleibt die Operation eine praktikable Option. Ein Orthopäde weiß, wie er die Vor- und Nachteile einer Operation basierend auf den Symptomen und deren Auswirkungen auf das Leben des Patienten abwägt.

Gute Besserung!

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