ependymaler Kanal

Ependymalkanal: Anatomie und Erkrankungen

Hast du jemals von der gehört? Kanal ependymal ? Das ist ein Kanal au Zentrum von Rückenmark. Erfahren Sie mehr in diesem Artikel: Definition, Anatomie und damit verbundene Erkrankungen.

Definition des Ependymkanals

 

Die Membran, die das Innere der Ventrikel des Gehirns (Hohlräume im Inneren des Gehirns) auskleidet sowie der Ependymkanal bildet das, was genannt wird Ependym. Seine Aufgabe besteht darin, die Zerebrospinalflüssigkeit (CSF oder LCS: Cerebrospinal Fluid) zu produzieren und diese Flüssigkeit zwischen den Zellen des Nervengewebes auszutauschen.

 

Der Ependymkanal ou ependymaler Kanal ist ein Kanal, der sich bei befindet Zentrum des Rückenmarks daher sein anderer Name Mittelkanal ". Es ermöglicht den Abfluss von Liquor cerebrospinalis aus den Hirnkammern und trägt so zum Schutz bestimmter Strukturen des Gehirns bei Rückenmark.

 

Anatomie des Zentralkanals

 

Le Kanal ependymal ist das Ergebnis der Entwicklung des zentralen Hohlraums der Röhrenneurale der Embryogenese, die mit zunehmendem Alter geschlossen wird.

 

In zervikale Regionen et Brustkorb, es befindet sich in der vorderes Drittel des Rückenmarks.

 

Auf der Höhe von Spalte Lendenwirbelsäulees ist mehr zentriert et und großartig. Es befindet sich und en hintere auf der Ebene von Kegel medullär wohin beachten Sie seine breiteste Stelle die wir anrufen Endventrikel. Letzteres fehlt normalerweise bei Erwachsenen.

 

Le Kanal Hauptgeschäftsstelle von Knochenmark Wirbelsäule ist umgeben von einem Überzug einschichtig kubisch oder zylindrisch oder einfach säulenförmig. Dieser Umschlag besteht aus bewimperte Ependymzellen. Letztere gehören zur Neuroglia, dem Stützgewebe des zentralen Nervensystems.

 

Dieses Gewebe besteht aus drei Arten von Zellen:

 

  • la Makroglia (Astrozyten und Oligodendrozyten);
  • la Mikroglia ;
  • die Ependymzellen.

 

Denken Sie daran, dass der Zentralkanal und das Ventrikelsystem des Gehirns dieselbe ependymale Schleimhaut haben.

 

 

Erkrankungen des Ependymalkanals

 

Die Erkrankungen des Ependymkanals beinhalten normalerweise die Erkrankungen des Rückenmarks, aber auch ependymale Störungen.

 

Syringomyelie

 

La Syringomyelie ist eine seltene Krankheit, die gekennzeichnet ist durch Bildung eines oder mehrerer Hohlräume innerhalb des Rückenmarks. Dies ist eine Schnur, die sich im Inneren befindet Rücken, Teil des zentralen Nervensystems.

 

Das Rückenmark sorgt für die Ausdehnung des Gehirns auf die verschiedenen Körperteile. Es leitet Nervenbotschaften vom Gehirn zu den Zielorganen und umgekehrt. Nachrichten werden über motorische Nerven (vom Gehirn zu verschiedenen Körperteilen) und sensorischen Nerven (von verschiedenen Körperteilen zum Gehirn) übertragen.

 

Die Hohlräume diese Form aufgrund von Syringomyelie werden " syrinx ". Im Laufe der Zeit können sie verbreiten progressivement, endommager la Knochenmark Wirbelsäule. Diese Situation kann zu Hitzeunempfindlichkeit, chronischen Schmerzen, Gliederschwäche, Gangstörungen, Schließmuskel- und Sexualfunktionsstörungen sowie neurovegetativen Störungen führen.

 

Es gibt zwei Arten von Syringomyelie.

 

  • Primäre Syringomyelie: es ist idiopathisch, das heißt, es hat keine bekannte Ursache.
  • Sekundäre Syringomyelie: Es resultiert aus einer Schädigung der Wirbelsäule oder einer Behinderung des Flusses von Liquor cerebrospinalis in die Kanal ependymal. Es kann mit a verknüpft werden Arnold-Chiari-Fehlbildung. Es handelt sich um eine angeborene Fehlbildung des Kleinhirns, die eine Störung der Zirkulation des Liquor cerebrospinalis verursacht. Andere Faktoren können Traumata, Meningitis, Blutungen oder Tumore sein.

 

La Syringomyelie kann röntgenologisch nachgewiesen werden, Lumbalpunktion, CT oder MRT. Letzteres ist am zuverlässigsten. Es ermöglicht, den Hohlraum der Syringomyelie hervorzuheben, der CSF enthält.

 

Was die Behandlung betrifft, erfordert diese Krankheit eine langfristige Nachsorge. Bei fortschreitender neurologischer Verschlechterung erscheint ein chirurgischer Eingriff unerlässlich. Die Art des Eingriffs richtet sich nach Art und Ursache der Erkrankung.

 

Um mehr über Syringomyelie zu erfahren, siehe folgenden Artikel.

 

Hydromyelie

 

Es ist eine Störung, die definiert ist durch a abnormale Dilatation du Kanal ependymal. Dies Erweiterung du ependymaler Kanal verursacht eine Ansammlung von Liquor cerebrospinalis. Infolgedessen wird der auf die Zellen des Rückenmarks ausgeübte Druck erhöht, wodurch Läsionen verursacht werden.

 

Aus ätiologischer Sicht Hydromyelie ist mit Hydrozephalus sowie anderen Geburtsfehlern wie z Chiari-Syndrom und Dandy-Walker-Syndrom.

 

Wir neigen oft dazu, die zu mischen Syringomyelie et Hydromyelie. Dies kann daran liegen, dass beide eins darstellen Störung des Ependymkanals was betrifft a abnorme Ansammlung von Liquor cerebrospinalis.

 

Abnormale Liquorakkumulation resultiert normalerweise aus a Anomalie, die seine Zirkulation stört was ihn zwingt, einen anderen Weg zu finden. Der Unterschied besteht darin, dass sich diese Anhäufung bei Syringomyelie außerhalb des Bereichs befindet Kanal ependymal, in einem geschlossenen Hohlraum. Andererseits für den Fall von Hydromyelie, CSF sammelt sich an innerhalb des Ependymkanals und ist mit dem vierten Ventrikel des Gehirns verwandt. Hydromyelie tritt bei Kindern eher häufig auf, während Syringomyelie bei Erwachsenen auftritt.

 

Die symptome geschützt und die Effekte de Hydromyelie sind ungefähr identiques zu denen der Syringomyelie (neurologische Symptome, oben erwähnt). Aus diesem Grund sind auch die Verfahren zu ihrer Diagnose und Behandlung nahezu ähnlich (medizinische Bildgebung dann oft chirurgische Behandlung).

 

Ependymale Tumoren

 

Dies sind Pathologien, die daraus resultieren Multiplikation anarchisch der Ependymzellen. Mit anderen Worten, es ist die Bildung von a gutartiger Krebstumor.

 

Ihre Ätiologie wird durch Faktoren wie eine Mutation erklärt. Die Eminenz dieser Tumoren könnte die Liquorzirkulation stören, und manchmal wachsen sie und breiten sich sogar in das Ependym aus. Wir sprechen dann von „ Ependymome ".

 

Es gibt 4 Arten von Ependymomen gemäß den von der WHO zugewiesenen Graden.

 

  • Ependymom von 1. Klasse oder Subependymome, gekennzeichnet durch langsames Tumorwachstum.
  • Ependymom von 2. Klasse oder myxopapilläre Ependymome, langsam wachsende Tumore.
  • Diejenigen 3. Klasse, auf Mehrheit der Ependymtumoren, Die Varianten davon sind: zelluläres Ependymom (2017 aus der Klasse entfernt), papilläres Ependymom, klarzelliges Ependymom und tanzytisches Ependymom.
  • Ependymom von 4. Klasse oder anaplastische Ependymome, die schneller wachsen.

 

Da Tumore immer wachsen werden, werden sie schließlich die Zirkulation von Liquor behindern. Die Konsequenzen führen dann zu a blockierend Zirkulation des letzteren, was zu a führen wird erhöhter Hirndruck. In Kombination kommt es zur Entwicklung eines Hydrozephalus (schwere neurologische Anomalie, die sich durch eine Volumenzunahme des Kopfteils manifestiert).

 

Die symptome der Tumoren ependymal variieren je nach Standort, Größe und Schwere der Situation. Aber im Allgemeinen manifestieren sie sich durch:

 

  • Kopfschmerzen;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • vereint Nackensteifheit ;
  • Sehstörungen;
  • Koordinationsprobleme;
  • Gleichgewichtsprobleme;
  • Entwicklungsverzögerung bei Kindern;
  • spürbare Reizbarkeit und Stimmungsschwankungen;
  • manchmal Rückenschmerzen.

 

Die von dieser Pathologie am stärksten betroffenen Themen sind insbesondere die KinderSondern auch Erwachsene die überquert oder überschritten haben etwa dreißig.

 

Die Schwere der ependymale Tumoren dass Pflege entscheidend ist. Es beginnt mit einer Diagnose, die eine klinische Untersuchung, eine körperliche und neurologische Untersuchung, bildgebende Verfahren wie MRT und dann eine Biopsie oder vollständige Resektion des Tumors zur histologischen Analyse umfasst.

 

Wenn die Diagnose bestätigt ist, kann der Patient mit Strahlentherapie, Chemotherapie und Operation behandelt werden, um die Tumorzellen zu entfernen und abzutöten. Wenn das Management schlecht durchgeführt wird, kann es zu einem Wiederauftreten von Tumoren kommen.

 

 

Referenzen

 

https://www.msdmanuals.com/fr/professional/p%C3%A9diatrie/cancers-p%C3%A9diatriques/%C3%A9pendymomes

https://together.stjude.org/fr-fr/%C3%A0-propos-du-cancer-p%C3%A9diatrique/types/brain-spinal-tumors/%C3%A9pendymome.html

http://www.democritique.org/Brain/Canal_%C3%A9pendymaire.svg.xhtml

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