epiduraler Abszess

Epiduraler Abszess: Symptome und Behandlung (Was tun?)

Artikel überprüft und genehmigt von Dr. Ibtissama Boukas, Facharzt für Allgemeinmedizin

La Rückenmark und das Gehirn bilden das zentrale Nervensystem. Letzteres ist abgedeckt und geschützt durch drei Gehirne. Von außen nach innen finden wir die Dura mater, dieArachnoidea und die pia mater. Die Dura Mater ist die oberflächliche Schicht, die das Gehirn schützt. Es ermöglicht auch die Trennung von Knochen und Nervenstrukturen, die in diesem Teil des Körpers vorhanden sind.

 

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Eine Infektion zwischen den Hirnhäuten oder den Membranen, die das zentrale Nervensystem auskleiden, kann Folgendes verursachen: a Schwellung des Epiduralraums. Dieses Phänomen heißt epiduraler Abszess ". Wir sprechen darüber in diesem Artikel.

Der Epiduralabszess in Kürze

 

L 'epiduraler Abszess übersetzt in ein Eiteransammlung im Epiduralraum. Dieser Eiter kann entweder zwischen der Dura mater des Gehirns und dem Nervensystem oder zwischen der Dura mater des Rückenmarks und dem angrenzenden Knochen vorhanden sein.

 

Spinaler Epiduralabszess oder spinaler Epiduralabszess

 

Wenn Eiter ist irgendwo entlang der vorhanden Rücken, es handelt sich dabei umepiduraler spinaler Abszess (ESA) bzw spinaler Epiduralabszess. Der Abszess kann sich über mehrere Stockwerke erstrecken. Die Infektion erfolgt über das Blut (hämatogener Weg) oder von einem nahe gelegenen Herd.

 

Das Vorhandensein von Eiter kann das Rückenmark mechanisch komprimieren, aber dies wird in seltenen Fällen gefunden. Darüber hinaus ist es vollständig reversibel, wenn Sie rechtzeitig eine angemessene Behandlung erhalten. Es ist in der Tat ein neurologischer Notfall einer sofortigen Behandlung bedürfen.

 

Epiduraler intrakranieller Abszess

 

Wir reden darüberepiduraler intrakranieller Abszess (AIE), wenn sich die Schwellung zwischen Schädel und Gehirn befindet. Wenn sich dort Eiter ansammelt, wird die Haftung der Dura mater am Schädel fest. Dadurch wird seine Ausdehnung begrenzt. Auf die gleiche Weise verursacht es einen gefährlichen Anstieg des intrakraniellen Drucks. Eine EIA ist auch ein neurochirurgischer Notfall.

 

 

Was verursacht einen epiduralen Abszess?

 

Im Allgemeinen gibt es mehr Fälle von CSA als EIA. Tatsächlich treten Epiduralabszesse häufig in den Brust- oder Lendenregionen auf.

 

Ein epiduraler Abszess ist auf das Vorhandensein einer zugrunde liegenden Infektion zurückzuführen. Das kann sein:

 

  • in der Ferne wie Endokarditis, ein Furunkel oder ein Zahnabszess;
  • zusammenhängend wie im Fall von vertebraler Osteomyelitis, retroperitonealem Abszess oder Dekubitus.

 

Der Ursprung dieser Infektion wird in fast 1/3 der Fälle nicht gefunden. In den übrigen Fällen wird das Vorhandensein von Bakterien, Pilzen oder Parasiten festgestellt. Normalerweise finden wir die Staphylococcus aureus, die Escherichia coli oder gemischt anaerobe Keime in Frage.

 

In seltenen Fällen ist dieEiteransammlung im Epiduralraum ist mit einer Bakteriämie (Transport der Bakterien im Blut) verbunden, die verursacht wird durch:

 

  • medizinische Instrumente;
  • ein zahnärztliches Verfahren;
  • intravenöser Drogenkonsum.

 

Es kommt auch selten vor, dass es mit einem tuberkulösen Abszess der Haut verbunden ist Rückenwirbelsäule (Pott-Krankheit).

 

Es sollte beachtet werden, dass sich diese Art von Abszess fast nie im Subduralraum (zwischen der Dura mater und der Arachnoidea) entwickelt. Im Gegenteil, A Subduralhämatom kann die Quelle der Infektion sein.

 

Risikofaktoren für epiduralen Abszess

 

Es gibt viele Risikofaktoren für CSA:

 

  • Diabetes ;
  • AIDS;
  • Krebs ;
  • Trauma;
  • Wirbelsäulenchirurgie ;
  • kürzliche Blutinfektion;
  • Alkoholismus;
  • intravenöser Drogenkonsum …

 

In Bezug auf die UVP finden wir diese Risikofaktoren:

 

  • Vorgeschichte von Nebenhöhlen- oder Ohrinfektionen:
  • Kopfverletzungen;
  • Kopfchirurgie.

 

 

Was sind die Symptome eines Epiduralabszesses?

 

Die Abszess Symptome variieren je nach Ort der Schwellung.

 

Symptome eines epiduralen Spinalabszesses

 

Wenn Sie einen spinalen Epiduralabszess haben, können Sie diese Anzeichen bemerken:

 

  • Darmprobleme;
  • Blasenprobleme wie Harninkontinenz oder Schwierigkeiten beim Wasserlassen;
  • Lendenschmerzen mit manchmal radikulärer Bestrahlung;
  • Fieber begleitet von Unwohlsein, Zittern oder Anorexie;
  • Erbrechen;
  • Schwäche und Schwierigkeiten beim Bewegen;
  • Parese der Extremitäten (teilweiser Verlust);
  • seltener Lähmungen.

 

Symptome eines intrakraniellen epiduralen Abszesses

 

Leiden Sie hingegen an einem intrakraniellen epiduralen Abszess, werden Sie diese Symptome bemerken:

 

  • starke Kopfschmerzen;
  • Brechreiz ;
  • Erbrechen;
  • Fieber ;
  • Lethargie (tiefer, kontinuierlicher Schlaf);
  • Schmerzen bei der Schwellung.

 

Folgen eines epiduralen Abszesses

 

Rückenmarkskompression kann verursachen:

 

  • un Cauda-Equina-Syndrom (neurologische Schädigung des unteren Rückens);
  • Paraplegie (Lähmung der unteren Gliedmaßen);
  • Tetraplegie (Lähmung aller Gliedmaßen des Körpers).

 

Je nach Größe und Ort der Läsionen können auch Schließmuskelstörungen und sensorische Defizite auftreten.

 

 

Wie stellt man die Diagnose eines Epiduralabszesses?

 

Suchen Sie einen Arzt auf, wenn Sie an Folgendem leiden:

 

  • anhaltende Rückenschmerzen;
  • Kopfschmerzen in Verbindung mit Fieber;
  • Fieber begleitet von Erbrechen.

 

Die Beratung wird unerlässlich, wenn Sie unter Lähmungen oder schwerer Schwäche leiden. Dies kann auf erhebliche Nervenschäden hinweisen, die manchmal dauerhaft werden können.

 

Um die Diagnose zu stellen, führt der Arzt bildgebende Verfahren wie einen CT-Scan oder ein MRT durch. Bei Bedarf können weitere Untersuchungen durchgeführt werden.

 

MRT (Magnetresonanztomographie)

 

Bei ungeklärten Rückenschmerzen verordnet der Arzt direkt ein MRT. Es ist eine Untersuchung der Wahl, die es ermöglicht, das Vorhandensein von a hervorzuheben diskutiert (flammende Scheibe).

 

La Das Vorliegen einer Diskitis ermöglicht die Unterscheidung zwischen einem spinalen Epiduralabszess und einem Abszess von a metastasierender Tumor. Im Allgemeinen tritt Abszessbildung nach einer Entzündung der Bandscheiben. Während bei einem metastasierten Tumor die Bandscheibe intakt ist. Es ist der nächste Knochen, der zerstört wird.

 

Die Verwendung eines Kontrastmittels wie Gadolinium ermöglicht die Präzisierung der Diagnose.

 

Myelographie

 

La Myelographie kann eine Alternative zur MRT sein. Es ist ein Rückenmarkstest. Dieser Untersuchung muss eine Computertomographie (CT) folgen, die es ermöglicht, den Abszess zu erkennen.

 

Ein Röntgenscanner

 

Bei 2/3 der Patienten kann eine einfache Röntgenaufnahme eine Osteomyelitis (Entzündung von Knochen und Knochenmark) oder Osteitis (Entzündung von Knochengewebe) zeigen. Diese Untersuchung ist nicht systematisch vorgeschrieben.

 

Blutkulturen

 

Sobald der Abszess entdeckt ist, entnimmt der Arzt Proben, um die Infektionsquelle zu finden. Auch eine Blutkultur ist für die Diagnostik notwendig, um die im Blut vorhandenen Keime hervorzuheben.

 

Eine Lumbalpunktion

 

La Lumbalpunktion ist kontraindiziert, insbesondere bei ASE. Kommt es durch den Abszess zu einem vollständigen Verschluss des Liquor cerebrospinalis, besteht die Gefahr, dass durch die Lumbalpunktion ein Rückenmarksbruch ausgelöst wird. Es kann auch eine intrathekale (subdurale) Infektion verursachen.

 

 

Was ist eine gezielte Behandlung für epiduralen Abszess?

 

Normalerweise erfordert ein Epiduralabszess zwei Arten der Behandlung.

 

Medikamentöse Behandlung des Epiduralabszesses

 

Die medikamentöse Behandlung basiert auf der Einnahme von Antibiotika. Der Arzt verschreibt starke Antibiotika. Sie müssen es 4 bis 6 Wochen lang einnehmen, bei Osteomyelitis sogar länger.

 

Chirurgische Behandlung des epiduralen Abszesses

 

Neben einer intensiven Antibiotikatherapie müssen Sie sich auch einer Operation unterziehen. Es besteht darin, den Abszess zu entleeren. Es wird erlauben Druckentlastung des Gehirns oder Rückenmarks.

 

Le Abszessdrainage wird besonders empfohlen, wenn Sie neurologische Defizite wie Paresen haben.

 

Für ESAs mehrere Laminektomien kann bei Ausdehnung des Abszesses über mehrere Stockwerke erforderlich sein. Sie erlauben es das Rückenmark dekomprimieren durch chirurgisches Schneiden eines oder mehrerer Wirbelsäulenblätter.

 

 

Quellen

 

https://www.symptoma.fr/fr/info/abces-epidural

https://www.netinbag.com/fr/health/what-is-an-epidural-abscess.html

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