Vertebroplastie: Eine Lösung nach einem Wirbelbruch

Kortisoninfiltrationskomplikationen

Artikel überprüft und genehmigt von Dr. Ibtissama Boukas, Facharzt für Allgemeinmedizin 

Nach einem Wirbelbruch kann eine Vertebroplastie in Betracht gezogen werden, wenn bisherige Methoden versagen.

Was ist eine Vertebroplastie und wann sollte sie in Betracht gezogen werden? Ist dieser Eingriff mit Risiken verbunden? Wie läuft das Verfahren ab?

Dieser populäre Artikel erklärt alles, was Sie wissen müssen, wenn Ihr Arzt (oder Sie selbst) diese Infiltration jemals in Betracht ziehen.

Bestimmung

Bei der Vertebroplastie handelt es sich um einen Eingriff, bei dem ein spezieller Zement in einen gebrochenen Wirbel injiziert wird. Es handelt sich um einen minimalinvasiven Eingriff, da kein Einschnitt in die Haut erforderlich ist.

Der Knochenzement füllt dann die Risse im Wirbel aus, sodass eine Art „innerer Gips“ entsteht.

Das Hauptziel ist die Stabilisierung von a Fraktur durch Wirbelkompression (zum Beispiel aufgrund von Osteoporose). Dies hilft, Wirbelsäulenschmerzen zu lindern, die Beweglichkeit wiederherzustellen und die Funktion wiederherzustellen.

Die Erfolgsquote liegt bei fast 75 %. Andererseits ist es nicht bei allen Wirbelfrakturen indiziert. Es ist auch nicht bei Bandscheibenvorfällen oder Arthroseschmerzen indiziert.

Verfahren

 

Nach einem Wirbelbruch entscheidet der Arzt, ob der Patient für eine Vertebroplastie in Frage kommt. Er wird die Krankengeschichte, die damit verbundenen Erkrankungen, die Art der Fraktur und die Ergebnisse der medizinischen Bildgebung berücksichtigen.

Idealerweise sollte die Vertebroplastie nicht später als 8 Wochen nach dem Wirbelbruch durchgeführt werden. Nach dieser Zeit hat die Heilung bereits begonnen und das Verfahren ist möglicherweise nicht so effektiv.

Der Eingriff als solcher dauert etwa eine Stunde. Ihr geht eine örtliche Betäubung, ein Beruhigungsmittel oder eine Vollnarkose (je nach Patient) voraus. Der Ort, an dem die Infiltration stattfinden wird, wird dann sterilisiert.

Die Vertebroplastie wird während des gesamten Verfahrens von einem Röntgenbild geführt. Dadurch kann die Infiltration in Echtzeit so gelenkt werden, dass sie den gebrochenen Wirbel erreicht.

Sobald der gebrochene Wirbel lokalisiert ist, wird Zement in den Wirbel injiziert. Hauptsächlich wird Polymethylmethacrylat (PMMA) verwendet. Manchmal sind nachfolgende Infiltrationen erforderlich, um den Wirbel mit Zement zu füllen.

Nach dem Eingriff wird der Patient für einen Zeitraum von bis zu 2-3 Stunden beobachtet. Obwohl die Symptome unmittelbar nach der Vertebroplastie gelindert werden können, ist es nicht ungewöhnlich, dass unmittelbar danach mehr Schmerzen auftreten. Gegen diese vorübergehenden Schmerzen werden Schmerzmittel verschrieben.

Der Patient verlässt die Praxis in der Regel noch am selben Tag. Es wird geschätzt, dass die therapeutische Wirkung etwa 72 Tage nach dem Eingriff ihren Höhepunkt erreicht. Anschließend kann eine schrittweise Wiederaufnahme der Aktivitäten und der Arbeit eingeleitet werden.

In der Regel wird einige Zeit nach der Vertebroplastie ein Nachsorgetermin vereinbart.

Alternativen zur Vertebroplastie

Nach einem Wirbelbruch ist eine Vertebroplastie nicht sofort indiziert. Tatsächlich werden zunächst eher „konservative“ Ansätze versucht. Dies kann beinhalten:

  • Bettruhe
  • Medikamente (Schmerzmittel, Beruhigungsmittel)
  • Korsett
  • Physiotherapie (Physiotherapie)
  • Kyphoplastie

 

Nur wenn die oben genannten Behandlungen versagen, kommt eine Vertebroplastie in Betracht.

Genauer gesagt, wenn der Schmerz nach einem Wirbelbruch anhält und die Aktivitäten einschränkt, ziehen wir eine Vertebroplastie in Betracht.

Sie kann auch in Betracht gezogen werden, wenn der Wirbelbruch schwerwiegende Komplikationen wie Venenthrombosen, Osteoporose, Atemprobleme oder andere verursacht hat.

 

Komplikationen

 

Obwohl selten (weniger als 4 % der Fälle), ist die Vertebroplastie mit ihrem Anteil an möglichen Komplikationen verbunden. Das beinhaltet:

  • Blutung
  • Blutverlust
  • Rippenbrüche
  • Fieber
  • Reizung benachbarter Nervenwurzeln
  • Muskelschwäche oder -lähmung (Schädigung des Rückenmarks)
  • Infektion
  • Fließen des injizierten Zements

Information

Video Vertebroplastie 

Forum zum Thema Vertebroplastie 

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