Plexiblock: Vorgehensweise und Ergebnisse (Nebenwirkungen)

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Artikel überprüft und genehmigt von Dr. Ibtissama Boukas, Facharzt für Allgemeinmedizin

Vor einem operativer Eingriff oder einer invasiven Untersuchung verwenden Ärzte in der Regel eine Anästhesie. Es erlaubt, den Schmerz zu lindern und bei Bedarf auf das Gewissen einzuwirken. Es ist besonders während einer wichtigen Operation angezeigt. Die Anästhesie kann auf eine Gliedmaße, eine Körperregion oder auf den ganzen Körper wirken. Im Rahmen einer Plexusblock, Das ist'den zu operierenden Körperteil betäuben, ohne dass es zu Bewusstlosigkeit kommt. In diesem Artikel ziehen wir eine Bestandsaufnahme des Themas.

Was ist die Plexusblockade?

Um zu verstehen, was eine Plexusblockade ist, müssen Sie zunächst den Unterschied zwischen den folgenden Techniken kennen.

Allgemeinanästhesie und lokoregionale Anästhesie

L 'Anästhesie General verursacht sowohl einen Verlust der Sensibilität, des Bewusstseins und des Gedächtnisses. Sie zielt unter anderem auf künstlichen Schlaf ab. Dazu werden Ihnen Medikamente verabreicht, entweder intravenös oder inhaliert (unter Verwendung eines Narkosegases).

Auf der anderen Seite ist dieAnästhesie lokoregional verursacht nur einen Empfindlichkeitsverlust. Es wird verwendet, um einen bestimmten Bereich Ihres Körpers zu betäuben. Zu diesem Zweck werden Sie mit injiziert Lokalanästhetika um das betroffene Nervengewebe. Da es die Nervenleitung auf dieser Ebene blockiert, wird es als „Blockierung“ bezeichnet.

Zentrale Blöcke und periphere Blöcke

L 'Anästhesie lokoregional kann auf verschiedenen Ebenen angewendet werden.

Es handelt sich dabei um " Mittelblöcke » wenn die Injektion auf Höhe der durchgeführt wird Rücken. Sie gruppieren die Spinalanästhesie (Spinalanästhesie) und Epiduralblock (Infiltration der Umgebung der Dura mater).

Andererseits sprechen wir von periphere Blöcke » wenn die Injektion auf einen einzelnen Nerv oder ein Nervennetzwerk abzielt. Dazu gehören der Truncal-Block und der Plexus-Block.

Rumpfblock und Plexusblock

Le Stammblock bezeichnet eine Infiltration eines Nervs (Nervenstamm), der das entsprechende Territorium betäubt.

Im Gegensatz dazu, die Plexusblock spiegelt eine Infiltration einer Reihe von Nerven (Plexus) wider, die eine ganze Region betäubt.

Betäubt die erste Technik beispielsweise die Innenkante der Hand, betäubt die zweite Technik die gesamte obere Extremität.

deshalb, die Der Plexusblock ist eine Kategorie der lokoregionalen Anästhesie. Es ist eine periphere Blockade, die verwendet wird, um einen Plexus zu infiltrieren, um eine ganze Region des Körpers zu betäuben.

Welche Arten von Plexusblöcken gibt es?

Es gibt verschiedene Arten von Plexusblockaden.

Hals blockiert

unter den Hals blockiert häufig praktiziert, finden wir das Block aus zervikaler Plexus. Es betäubt die gesamte Halsregion. Es ist sehr nützlich im Falle einer Karotisoperation.

Bauchwandblöcke

Die Blockaden der Bauchwand begleiten Sie immer Schmerzmittel (Analgetika). Sie helfen letzteren, postoperative Schmerzen so weit wie möglich zu reduzieren. Sie können mit Vollnarkose oder kombiniert werden Spinalanästhesie. Dies ist häufig bei kleinen Operationen im Unterbauch oder Operationen bei einem Leistenbruch der Fall.

Blockaden der oberen Extremitäten

Je nach betroffenem Teil der oberen Extremität können unterschiedliche Blockierungen vorgenommen werden.

Interskalenärer Block

Le interskalenärer Block besteht in der Blockade des Plexus brachialis, der für die Innervation der gesamten oberen Extremität verantwortlich ist. Die Injektion erfolgt zwischen dem vorderen und mittleren Skalenusmuskel. Daher kommt auch der Name „interskalen“. Bei Bedarf kann die Verwendung eines Katheters sinnvoll sein, um die schmerzstillende Wirkung über mehrere Tage zu verlängern.

Achselblock

Le Achselblock wird verwendet, um die Nerven der oberen Extremität zu betäuben, die sich auf Höhe der Achselhöhle befinden. Es kann die Platzierung eines Katheters erfordern.

Supra- und Subklavikularblöcke

Die supra- und subklavikulare Blockaden eignen sich für Arm- oder Ellbogenoperationen, die nicht unter einer Achselblockade durchgeführt werden können. Die Injektion erfolgt oberhalb oder unterhalb des Schlüsselbeins.

Blockaden der unteren Extremitäten

Wie die Blöcke für die oberen Extremitäten gibt es auch verschiedene Blöcke für die unteren Extremitäten.

Oberschenkelblock

Le femoraler Block erlaubtBetäubung des N. femoralis (auch genannt Kreuznerv) die an der Leistenfalte ist. Es kann bei der Behandlung von Frakturen verschrieben werden oder als postoperatives Schmerzmittel dienen.

Ischiasblockade

Le Block Ischias ist einzuschlafen Ischiasnerv die für die Zärtlichkeit in den Beinen und Füßen verantwortlich ist. Die Injektion kann in das Gesäß erfolgen. Diese Art der Injektion ist oft mit einer femoralen Blockade verbunden. Es kann auch über dem Knie erfolgen: auf Höhe der Kniekehle (Kniekehle), an der Außenseite oder an ihrem hinteren Teil. Bei einer Ischiasblockade kann ein Katheter gelegt werden.

Was sind die Indikationen und Kontraindikationen der Plexusblockade?

Die Plexusblockade ist indiziert bei Operationen oder postoperativer Analgesie dieser Regionen:

  • Nacken ;
  • Bauchdecke ;
  • Schulter;
  • Waffen ;
  • Hand ;
  • Unterarm ;
  • Hüfte ;
  • Knie;
  • Schienbein;

diese Regionalanästhesie ist in der Regel kontraindiziert bei Pneumothorax (Gaserguss in der Pleura), Atemversagen oder lateralen Blockaden. In diesen Fällen wird Ihr Arzt eine Vollnarkose verschreiben.

Was ist das Plexusblockverfahren?

Bevor mit der Injektion fortgefahren wird, müssen die zu blockierenden Nerven identifiziert werden.

Nerven erkennen

Um die betroffenen Nervenstrukturen zu identifizieren, werden Neurostimulatoren eingesetzt. Beide tragen zum Erfolg der Injektion bei.

In gleicher Weise kann auch eine Ultraschallsonde verwendet werden. Es ist eine schmerzfreie Technik, die von Patienten zunehmend geschätzt wird.

Auswahl eines Lokalanästhetikums

Als Teil der Plexusblockade können verschiedene Produkte injiziert werden. Zu den stärksten gehören Ropivacain und Bupivacain.

  • Ropivacain wirkt in 10 Minuten mit einer Wirkung von 4 bis 6 Stunden. Die maximal vorgeschriebenen Dosierungen betragen 225 bis 300 mg.
  • Bupivacain wirkt in 15 bis 20 Minuten und seine Wirkung hält zwischen 6 und 8 Stunden an. Dies erfordert eine Dosis von 150 mg SA oder 200 mg AA.

Bei Bedarf können Xylocain oder Mepivacain verwendet werden.

Die Mehrheit von Plexus blockiert werden ambulant durchgeführt. Nach der Operation müssen Sie die von Ihrem Arzt verschriebenen Analgetika einnehmen, um die Schmerzen nicht zu wecken.

Was sind die Nebenwirkungen und Risiken einer Plexusblockade?

Die Plexusblockade kann verschiedenen minimalen oder schwerwiegenden Risiken ausgesetzt sein.

  • Diese Art der lokoregionalen Anästhesie hat a Gefahr von Hämatomen an der Einstichstelle. Dieses Risiko erhöht sich weiter, wenn die Anästhesie in Höhe der Achselhöhle verabreicht wird. Dies ist auch der Fall, wenn Sie a folgen gerinnungshemmende Behandlung (was das Blut verdünnt). Das Vorhandensein eines Hämatoms sollte Sie nicht beunruhigen, da es im Allgemeinen schnell verschwindet und keine Folgen hinterlässt.
  • Eine Plexusblockade auf Schulterhöhe kann zu a Augenbeschwerden. Dies kann von einem Herabhängen des Augenlids sowie einem Gefühl von begleitet sein Schwierigkeiten beim Atmen. Diese Art von Nebenwirkung bleibt jedoch selten und vorübergehend. Es dauert nur ein paar Stunden.
  • In Bezug auf die Blockaden der unteren Extremitäten, können sie neurologische Störungen verursachen. Dabei handelt es sich oft um minimale Störungen, die in 0,4 % der Fälle auftreten. Wenn sie oft 72 Stunden nach der Durchführung der Anästhesie auftreten, verschwinden sie in weniger als einem Monat. In den meisten Fällen sind diese neurologischen Läsionen vorübergehend und regressiv.
  • Beim Injizieren und Durchleiten von Anästhetika durch das Blut können schwerwiegendere Komplikationen auftreten. Sie treten insbesondere bei einer Überdosierung des Lokalanästhetikums auf. Eine Überdosierung setzt mehr als aus Risiken einer systemischen zerebralen Intoxikation (Kopfschmerzen, Tinnitus, Phosphene etc.) und Herz- (Rhythmusstörungen, arterielle Hypotonie, Abnahme des Herzzeitvolumens usw.). Entweder gehen die zerebralen Zeichen den kardialen Zeichen voraus oder beide Zeichen treten gleichzeitig auf.

Referenzen

https://www.chuv.ch/fr/anesthesiologie/alg-home/patients-et-familles/types-danesthesie

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