Ischias während der Schwangerschaft: Attacken bewältigen (Übungen)

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Artikel überprüft und genehmigt von Dr. Ibtissama Boukas, Facharzt für Allgemeinmedizin

Es wird oft gesagt, dass eine Schwangerschaft keine Krankheit ist, aber sie verursacht bestimmte Symptome, die lästig sein können, wie z Ischias. Eine Schwangere könnte demnach Schmerzen auf dem Weg zum Baby verspüren Ischiasnerv. Der Schmerz ist normalerweise mäßig und besteht eher aus a Ischias nur in einem Ischias.

Sie sind schwanger, spüren Schmerzen oder Zwicken im Gesäß, das sich hinter dem Oberschenkel, Bein oder Fuß erstreckt? Kennen Sie eine schwangere Frau, die über solche Symptome klagt? Dieser Artikel ist daher für Sie willkommen.

Dieser populäre Artikel erinnert zunächst an die Begriffe Ischias et Ischias. Anschließend erläutert er die Entstehungsmechanismen von a Ischias bei schwangeren Frauen und legen Sie dann dar, wie man es behandelt und verhindert.

Erinnerung an Ischias und Ischias

Bestimmung

Ischiasneuralgie bezieht sich auf Schmerzen entlang des Weges des Ischiasnervs von seinem Austritt in der Lendengegend. Wir sprechen gemeinhin von Ischialgie. C'est donc une Schmerzen im unteren Rücken mit distaler schmerzhafter Bestrahlung (in die Peripherie des Körpers) in der unteren Extremität. Es befindet sich im Wurzelnervengebiet L5 oder S1 und ist mit Anzeichen einer Wurzelspannung verbunden.

Ischias ist ein Syndrom, dessen Hauptelement ein sehr scharfer Schmerz ist, der entlang des Verlaufs sitzt Ischiasnerv (oder Sitzbein) und seine Äste. Dieses Syndrom hat viele Ätiologien, die zu einer Nervenschädigung führen, die von einer Reizung (Neuralgie) bis zu einer Verletzung (Neuritis) reicht.

Ischias hingegen wird als „Ischiasneuralgie“ oder Schmerz im Verlauf des Ischiasnervs definiert. Im Falle einer Schwangerschaft ist nur 1 % der Schmerzen im unteren Rückenbereich auf echten Ischias zurückzuführen. Schwangere sind anfälliger für Ischias mit einem Häufigkeitsgipfel zwischen dem 5. und 7. Schwangerschaftsmonat.

Im Rest dieses Artikels wird der Begriff Ischias daher sowohl den wahren Ischias als auch den Ischias bezeichnen. (Siehe den vollständigen Artikel über Ischias).

Symptome

Le Ischiasnerv hat zwei Funktionen: sensorisch und motorisch. Eine Beeinträchtigung der sensorischen Funktion führt zu Schmerzen, Kribbeln und/oder Sensibilitätsverlust. Der Schmerz kann sich als leichtes Ziehen oder Brennen äußern. Bei einer schwereren Schädigung des Ischiasnervs können diese Schmerzen brennend sein. Der Schmerz ist entlang des Nervenpfades. Es kann in den unteren Rücken, das Gesäß, die hintere Oberfläche des Oberschenkels bis zu den Zehen ausstrahlen. Der empfundene Schmerz ist immer distal zum Brennpunkt der Nervenreizung. Wenn der Fokus im Gesäß liegt, gibt es keine schmerzhafte Empfindung in der Lendengegend.

Die Beeinträchtigung der Motorik führt zu einem variablen motorischen Defizit, das im schlimmsten Fall bis zur Lähmung reicht. Eine Lähmung des Ischiasnervs führt zur Unmöglichkeit zu laufen, das Bein zu beugen, auf Zehenspitzen (Schädigung der Nervenwurzel S1) oder auf den Fersen (Schädigung von L5) zu stehen. Während der neurologischen Untersuchung kommt es zu einer Aufhebung der üblichen neurologischen Reflexe, Muskelatrophie und vasomotorische und trophische Störungen.

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Vasomotorische Störungen sind Durchblutungsstörungen, die auf eine Erschlaffung der Gefäße (Rötung) oder deren Einengung (Blässe) zurückzuführen sind. Beispielsweise ist das Raynaud-Phänomen eine vasomotorische Störung.

Hauttrophische Störungen führen zu Pigmentierung, Verfärbung oder Atrophie. Sie können auch das darunter liegende Gewebe (Aponeurosen, Muskeln, Sehnen, Fettgewebe) in Form von Ulzerationen betreffen. In einigen Fällen können sie die tiefen Organe betreffen und Ödeme, Druckgeschwüre oder Muskelatrophie verursachen.

Darüber hinaus im besonderen Fall der Ischias mit Cauda-Equina-Syndrom, Sphinkterzeichen (Inkontinenz oder Retention) und Sattelanästhesie ausgelöst werden. Dies ist ein medizinischer Notfall, der ein sofortiges Eingreifen erfordert.

Warum tritt Ischias während der Schwangerschaft auf?

Die hormonellen, mechanischen und muskulären Veränderungen aufgrund des Schwangerschaftsstadiums können das häufige Auftreten von Ischias bei schwangeren Frauen. Die schmerzhaften Phänomene haben die gleichen Ursachen wie Ischias in der Allgemeinbevölkerung, werden aber durch den Schwangerschaftszustand verstärkt.

Hormonelle Imprägnierung

La entspannen ist ein Hormon, das während der Schwangerschaft im Überfluss produziert wird. In Synergie mit Östrogenen modifiziert es die homogene Anordnung von Kollagenfasern. Dies führt zu einer Erhöhung der Flexibilität der Wirbelsäule, Hyperlaxität der Bänder auf der Ebene der Iliosakralgelenke, Kreuzbein, lumbale Zwischenwirbel und Symphyse.

Diese Imprägnierung des Bindegewebes hat die Aufgabe, das Wachstum der Gebärmutter im Becken und dann das Fortschreiten des Babys im Genitalkanal bei der Geburt zu erleichtern. Eine Hyperlaxität der Bänder schwächt jedoch die statische Stützkapazität des Rücken und schwächen die Widerstände auf der Beckenebene, daher die Sciatiques.

Mechanische Modifikationen

Die Gewichtszunahme im Bauchbereich und das Volumen der Gebärmutter während der Schwangerschaft führen zu einer Vorneigung des Beckens (Anteversion). Die Bauchmuskeln weichen ab und dehnen sich und sind die Grundlage für einen Tonusverlust im Bauchgürtel.

All diese mechanischen Modifikationen betonen die Lordose der Lendenwirbelsäule (Hyperlordose) und mehr Stress auf Wirbelsäule und Becken ausüben, dann dazu führen Ischias. Diese Ischias treten umso häufiger auf, wenn zugrunde liegende Anomalien vor Beginn der Schwangerschaft bestehen.

Faktoren, die Ischias begünstigen

Die Risikofaktoren für Ischias während der Schwangerschaft sind:

  • Multiparität (Frau, die bereits mehrere Geburten hinter sich hat): Bei dieser Erkrankung sind der Rückgang des Muskeltonus in der Bauchmuskulatur und die Gelenkerschlaffung größer als bei Nullipara (Frau in ihrer ersten Schwangerschaft).
  • Geschichte von Ischias oder Ischias
  • Das junge Alter
  • Fettleibigkeit
  • Intensive sportliche Aktivitäten vor der Schwangerschaft
  • Die Ausübung eines Berufes einschließlich längerem Stehen
  • Sitzende Lebensweise
  • Schwere Lasten tragen
  • Exzessives Autofahren.

Die Folgen von Ischias auf die Schwangerschaft

Ischias verursacht starke und chronische Schmerzen. Seine Intensität nimmt beim Gehen, bei längerem Stehen oder Sitzen zu und ist am Ende des Tages maximal. Dies wirkt sich auf das soziale Leben der schwangeren Frau aus und erschwert ihre täglichen und aktiven Aktivitäten. Der Schlaf kann auch beeinträchtigt werden, wenn die Schmerzen spät am Tag ihren Höhepunkt erreichen.

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Darüber hinaus wird das Neugeborene durch Ischias beeinflusst. EIN Ischias und / oder a Hyperlordose kann Auswirkungen auf die Geburt und damit auf den Schädel des Neugeborenen haben. Wird eine Epiduralanalgesie während der Wehen gewählt, ist die Ischias kann unbequem sein. In der Tat verringert eine Entzündung der Nervenwurzel lokal die Wirksamkeit von Lokalanästhetika. Epiduralanalgesie wird daher weniger effektiv sein.

Behandlung und Vorbeugung

Bei stark beeinträchtigendem Ischias und/oder verbunden mit einem Kraft- oder Sensibilitätsverlust muss die Frau von einem geeigneten Spezialisten (Neurologe, Facharzt für physikalische Medizin usw.) betreut werden.

Für weniger schwere Ischias, wir empfehlen :

  • Einnahme von Komplexen von B-Vitamine die das Auftreten bestimmter Neuritis verhindern.
  • Schmerzmittel der Stufe 1 wie z Paracetamol.
  • La Physiotherapie ou Physiotherapie : Der Physiotherapeut beurteilt die Funktion der stabilisierenden Rücken- und Beckenmuskulatur, um ein maßgeschneidertes Trainingsprogramm zu erstellen.
  • Osteopathie
  • Akupunktur
  • Homöopathie
  • Balneotherapie (Behandlungen, die durch Bäder verabreicht werden).
  • Die Anwendung einer Wärmflasche auf dem Rücken oder auf dem Gesäß, ein halb warmes halb lauwarmes Bad hilft, Muskelverspannungen abzubauen. Für beste Ergebnisse sollte die Anwendung von Wärme einer Massage oder Dehnungsübung des Rückens und Gesäßes vorausgehen.
  • Verwenden Sie keine Wärmecremes während der Schwangerschaft, da sie Chemikalien enthalten können, die dem Baby möglicherweise schaden könnten.
  • Tragen eines schmalen elastischen Gürtels (Beckenband) zur Stabilisierung des Beckens, wodurch die mit der Bewegung verbundenen Beschwerden reduziert werden.

Einige praktische Tipps

1- Verbessern Sie Ihre Haltung im Stehen

  • Versuchen Sie immer, die Brust parallel zum Schambein zu halten
  • Körpergewicht gleichmäßig auf beide Beine verteilen
  • Vermeiden Sie das Tragen von hochhackigen Schuhen
  • Vermeiden Sie es, zu lange zu stehen, ohne sich zu bewegen.

2- Verbessern Sie Ihre Sitzhaltung

  • Lehnen Sie sich bequem in Ihrem Stuhl zurück
  • Verteilen Sie das Körpergewicht gleichmäßig auf beide Gesäßbacken
  • Unterstützen Sie den unteren Rücken (Polster, zusammengerolltes Handtuch etc.).

3- Verbessern Sie Ihre Körperhaltung im Liegen

  • Vermeiden Sie es, besonders am Ende der Schwangerschaft auf dem Bauch zu schlafen
  • Schlafen Sie auf dem Rücken mit einem Kissen unter den Knien
  • Schlafen Sie auf Ihrer Seite mit a Kissen zwischen den Knien

4- Verbessern Sie Ihre Körperhaltung in Bewegung

  • Aufstehen: Helfen Sie sich mit Ihren Händen, indem Sie die stabilisierenden Muskeln anspannen (ziehen Sie Ihren Nabel leicht ein, indem Sie Ihren Unterbauch anspannen).
  • Um von einem Stuhl oder einer Couch aufzustehen: Bewegen Sie sich nach vorne, lehnen Sie sich nach vorne und verwenden Sie Ihre Beine, um Kraft zu erzeugen. Halten Sie Ihren Rücken gerade und spannen Sie Ihre stabilisierenden Muskeln an.

5- Massage und Übungen machen

Dabei werden die während der Schwangerschaft oft verspannten Muskeln des unteren Rückens und des Gesäßes massiert und gedehnt. Hier ist ein Beispiel für eine Beindehnungsübung, um dem Auftreten von Ischias vorzubeugen (morgens und abends wiederholen, die Beine 10 Mal hintereinander abwechseln, die Dehnung 6 Sekunden lang beibehalten).

  • Legen Sie sich auf den Rücken, die Knie gebeugt, die Füße auf dem Boden
  • Führen Sie ein Bein über das andere und platzieren Sie den Fuß an der Außenseite des Oberschenkels
  • Fassen Sie mit der anderen Hand das Knie des angehobenen Beins
  • Ziehen Sie mit Ihrer Hand am Knie beim Ausatmen 6 Sekunden lang in Richtung Ihrer Schulter gegenüber dem Knie
  • Machen Sie dasselbe mit dem anderen Bein
  • Wenn Ihr runder Schwangerschaftsbauch es Ihnen schwer macht, sich zu dehnen, können Sie es tun
    bitte jemand anderen, dir zu helfen.
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Konklusion

Schwangerschaft ist ein Zustand, der zu Schmerzen führen kann Ischias bei der Frau. Dieser Schmerz ist normalerweise mäßig und eher wie ein Ischias. Es ist auf hormonelle Veränderungen, mechanische Belastungen und Muskelveränderungen zurückzuführen, die durch die Schwangerschaft verursacht werden.

Leider die Ischias beeinflusst das tägliche und soziale Leben der schwangeren Frau sowie den Geburtsvorgang und bedroht manchmal das Baby. Die Frau muss sich dann bemühen, ihre Körperhaltung beim Sitzen, Stehen, Liegen und Bewegen zu verbessern, um das Auftreten dieses lästigen Syndroms zu verhindern. Die Hilfe von Spezialisten wie z Physiotherapeut (Physiotherapeut), Neurologe, Osteopath, könnten ebenfalls in großer Not sein.

 Referenzen

  1. https://oppq.qc.ca/blogue/douleurs-au-nerf-sciatique-femme-enceinte/
  2. DURIEUX J. LEVERNIEUX J. Rückenschmerzen und Ischias bei Schwangeren. In: Rheumatologie an den Grenzen der Geburtshilfe. SEZE S, GURIN C. France, Paris: French Scientific Expansion, 1981, 335-340.
  3. BROCHET E. Lumbosciatalgie und Schwangerschaft … in zwei Übeln. 67p. Studentenarbeit Hebammen: Hebammenschule Metz, Klasse 2002-2006
  4. CADERAS von KERLEAU J., SERRE H., VIALA JL. Radikulalgie und Hexenschuss während der Schwangerschaft. Bull Fel Soc Gynäkologie Geburtshilfe, 1963; 15:25
  5. MANTEL MJ. GRÜNWOOD RM. CURREY HL. Rückenschmerzen in der schwangerschaft. Rumatol Rehabil. 1977; 16: 95-101
  6. RICARD François. Osteopathische Behandlung von Hexenschuss und Lumbosias-Schmerzen durch Bandscheibenvorfall. Issy-les-Moulineaux, Frankreich: elsevier Masson SAS, 2008, 683p. ISBN: 978-2-84299-839-4
  7. Unter der Leitung von B. WELCHSLER, J.JANSE-MAREC, JP PECHERE. Mütterliche Pathologien und Schwangerschaft. Paris, Frankreich: Medsi/MacGraw Hill, 1988, 697 S. ISBN: 2-86439-157-0.
  8. WESTZita. Natürliche Schwangerschaft. Hachette-Buch (französischsprachige Ausgabe), 2002, 160 S. Hachette Praktische Sammlung. ISBN 2-012-36657-0 Originaltitel: Natürliche Schwangerschaft. London, England: Dorling Kinderley Limited, 2001.
  9. LALAUZE-POL R, Interview mit RICHARD-GUERROUDJ N. Osteopathie ist in der Schwangerschaft unverzichtbar. Geburtshilfe Nr. 135
  10. AUBERT F. Anästhesie während der Geburt. Studentischer Hebammenkurs in Metz, 29.10.2012.

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