Iliosakralschmerzen: Wie bekommt man Linderung? (Ursachen und Behandlung)

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Artikel überprüft und genehmigt von Dr. Ibtissama Boukas, Facharzt für Allgemeinmedizin

Iliosakralschmerzen äußern sich oft als Beschwerden im Gesäß. Es wird oft mit dem verwechselt Ischias, und verdient besondere Aufmerksamkeit, insbesondere wenn der Schmerz anhält.

Was genau sind Iliosakralschmerzen und woher kommen sie? Woher wissen Sie, ob die Symptome von einer Funktionsstörung dieses Gelenks herrühren? Und vor allem, wie kann man lähmende Schmerzen oder blockierte Iliosakralempfindungen lindern?

Dieser beliebte Artikel erklärt alles, was Sie über das Iliosakralgelenk und die daraus resultierenden Schmerzen wissen müssen, mit einem Schwerpunkt auf Behandlungsstrategien, die Ihnen helfen können, Ihre Schmerzen zu lindern.

Definition und Anatomie des Iliosakralgelenks

Es wird angenommen, dass das Iliosakralgelenk dafür verantwortlich ist 15 zu 30% Fälle von Rückenschmerzen. 

Bevor auf Iliosakralgelenkschmerzen (auch Sakroiliitis genannt) eingegangen wird, lohnt es sich, das Iliosakralgelenk aus anatomischer und physiologischer Sicht zu erläutern.

Das Iliosakralgelenk verbindet die Knochen des Beckens (Iliakal genannt) mit dem Kreuzbein, einem dreieckigen Knochen unterhalb des Beckens Wirbel lumbal. Die Hauptfunktion der Iliosakralgelenke besteht darin, Stöße zu absorbieren und die Stabilität des Rumpfes zu erhöhen.

Das Iliosakralgelenk ist normalerweise sehr wenig beweglich, was bedeutet, dass es auf dieser Ebene nur sehr wenig Bewegung gibt. Wenn das Gelenk als hypomobil angesehen wird (Mangel an physiologischer Bewegung), wird es als wahrscheinlicher angesehen, dass es Iliosakralschmerzen verursacht. Gleiches gilt für ein hypermobiles Gelenk, also eines, das sich mehr als nötig bewegt.

6 Ursachen für Iliosakralschmerzen

Neben Hypo- oder Hypermobilität können Iliosakralschmerzen mehrere Ursachen haben. Hier sind die wichtigsten:

1. Trauma

Jede direkte oder indirekte Einwirkung auf das Iliosakralgelenk kann das Gelenk reizen und Schmerzen verursachen. Außerdem können wiederholte Attacken das Gelenk verschleißen und verursachen Iliosakrale Arthrose.

2. Skoliose

Skoliose ist eine Abweichung von der Rücken in den 3 Ebenen des Raumes. Grundsätzlich werden ein oder mehrere Wirbel in der Frontal-, Sagittal- und Horizontalebene abgelenkt.

Diese Torsion der Säule wirkt sich zwangsläufig auf das Becken und die Iliosakralgelenke aus. Dieser Stressanstieg auf dieser Ebene kann manchmal für Schmerzen verantwortlich sein.

Es muss jedoch verstanden werden, dass Skoliose nicht immer symptomatisch ist. Das bedeutet, dass es Skoliosen gibt, die insbesondere aufgrund der Anpassungsfähigkeit des menschlichen Körpers keine Lenden- oder Iliosakralschmerzen verursachen.

Alles über die wissen Skoliose bei Kindern und seine Unterstützung, siehe folgenden Artikel.

3. Längenunterschied der unteren Extremitäten

Wenn Sie ein Bein kürzer als das andere haben, kann dieser Unterschied die Belastung des Iliosakralgelenks erhöhen. Diese Ungleichheit kann funktionell (verursacht durch ein muskuläres Ungleichgewicht) oder strukturell (aufgrund eines Traumas, einer Operation oder angeboren) sein.

Andererseits ist es nicht ungewöhnlich, Menschen mit unterschiedlichen Beinlängen schmerzfrei zu beobachten. Es wird allgemein akzeptiert, dass, wenn der Unterschied minimal ist (weniger als 1-2 cm), dies nicht der Fall ist nicht unbedingt signifikant.

Eine Möglichkeit, um festzustellen, ob Iliosakralschmerzen auf eine Längendifferenz der unteren Extremitäten zurückzuführen sind, besteht darin, für eine Weile eine Korrekturorthese zu verschreiben. Wenn wir eine Linderung der Symptome beobachten, können wir davon ausgehen, dass dieser Längenunterschied die Ursache des Problems war.

4. Entzündliche Erkrankung

Mehrere entzündliche Erkrankungen sind für Iliosakralschmerzen verantwortlich. Dies ist beispielsweise der Fall bei der Spondylitis ankylosans.

5. Schwangerschaft

Die Iliosakralgelenke werden während der Schwangerschaft modifiziert, um eine Geburt zu ermöglichen.

Während der Schwangerschaft bewirkt die Ausschüttung des Hormons Relaxin, dass sich die Bänder entspannen. Außerdem beeinträchtigt die Ausdehnung der Gebärmutter die Stabilität um das Becken herum. Die Muskulatur muss dann die Fehlstellung des Beckens ausgleichen, was die Muskelspannung und Belastung des Iliosakralgelenks erhöht.

Le Lacomm-Syndrome beschreibt eine schmerzhafte Dehnung der Iliosakralgelenke. Dies geschieht unter dem Einfluss eines erhöhten Wachstums des Babys und einer erhöhten Sekretion von Schwangerschaftshormonen.

Auch die Herangehensweise ist in dieser Zeit anders. Wenn wir hinzufügen, dass das zusätzliche Gewicht die Belastung der Gelenke erhöht, ist es nicht ungewöhnlich, Iliosakralschmerzen bei Schwangeren zu beobachten.

6. Infektion

In seltenen Fällen kann sich das Iliosakralgelenk entzünden. Es könnten Bakterien, septische Arthritis, Spondylodiszitis, usw.

Iliosakralschmerzen sind oft mit Fieber verbunden. Die Symptome klingen in der Regel nach der Einnahme von Antibiotika ab, obwohl die Diagnose in der Regel lange Zeit in Anspruch nimmt.

Symptome

Schmerzen im unteren Rücken und im Gesäß sind die primären Anzeichen einer Funktionsstörung des Iliosakralgelenks.

Dieser Schmerz kann auch in den Oberschenkel ausstrahlen, hip, ältester Junge, die Äpfel, und sogar der Fuß. Es wird normalerweise verschlimmert durch:

  • längeres Stehen
  • Belastung auf einem Bein
  • Treppe
  • la natürlich
  • Gehen (insbesondere wenn Sie die Schrittlänge erhöhen)

Wenn Iliosakralschmerzen auch in Ruhe vorhanden sind, ist dies normalerweise ein Zeichen dafür, dass der Zustand schwerwiegender ist. Dies gilt insbesondere, wenn die Symptome die täglichen Aktivitäten einschränken.

Wenn die Schmerzen während der Nacht bestehen, ist es wichtig, mit einem Arzt zu sprechen. Nächtliche Schmerzen können ausnahmsweise von einer Krebserkrankung herrühren, insbesondere wenn sie mit charakteristischen Symptomen einhergehen.

FÜR DICH EMPFOHLEN:  Iliosakralarthrose: Ursachen und Behandlung (Was tun?)

Zu Symptomen, die auf eine ernsthafte Erkrankung (z. B. Krebs) hinweisen, siehe nächster Artikel.

Wenn der Schmerz von einem hypomobilen Iliosakralgelenk ausgeht, kann eine Steifheit in den Hüften, der Lendengegend oder dem Becken beobachtet werden.

Wenn es eine Hypermobilität ist, die Iliosakralschmerzen verursacht, klagt der Patient über eine Instabilität des Beckens und des Beins beim Gehen, Stehen oder bei bestimmten Bewegungen.

Diagnostisch

Iliosakralschmerzen können schwierig zu diagnostizieren sein, da sie häufig mit anderen Erkrankungen verwechselt werden.

Es gibt mehrere klinische Untersuchungen, Tests vonmedizinische Bildgebung oder andere, um Iliosakralschmerzen zu untersuchen. Hier die wichtigsten:

Iliosakral-Test-Cluster

Da eine Schädigung des Iliosakralgelenks Schmerzen im unteren Rücken, im Gesäß oder in den unteren Gliedmaßen hervorrufen kann, ist die Fähigkeit, Schäden an diesem Gelenk genau von anderen Ursachen zu unterscheiden, wichtig. Dadurch wird es insbesondere möglich, einen weiteren Anfall zu verhindern, der ähnliche Symptome hervorrufen könnte, wie zum Beispiel:

Un Iliosakraler Testcluster ist eine Gruppe klinischer Tests, die entwickelt wurden, um die Diagnose von Iliosakralerkrankungen zu leiten und die klinische Entscheidungsfindung zu unterstützen. Grundsätzlich gilt: Je mehr positive Tests identifiziert werden, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit einer Iliosakralbeteiligung.

Es ist zu beachten, dass ein positiver Test den charakteristischen Schmerz des Patienten (über den er täglich klagt) im Iliosakralgelenk reproduzieren muss. Häufig verwendete Tests sind:

Iliosakraler Ablenkungstest

  • Der Patient liegt mit einem Kissen unter den Knien auf dem Rücken. Der Patient wird manchmal gebeten, seine Hände auf den unteren Rücken zu legen, um den Rücken aufrechtzuerhalten Lendenwirbelsäule in einer lordotischen Position.
  • Der Untersucher legt seine Hände vor die Beckenkämme, genauer gesagt auf die Spina iliaca anterior-posterior. Die Arme des Evaluators sind gekreuzt und seine Ellbogen bleiben gestreckt.
  • Es wird eine langsame und allmählich nach unten gerichtete Distraktionskraft ausgeübt (Iliosakralgelenk-Distraktionskraft), während man sich zum Patienten neigt.

Iliosakralkompressionstest

  • Der Patient wird in Seitenlage (auf der Seite) mit dem Gesicht zum Untersucher gelagert. Die symptomatische Seite wird nach oben gelagert und bei Bedarf ein Kissen zwischen die Knie gelegt.
  • Der Untersucher übt einen progressiven Druck nach unten aus, indem er auf das Darmbein drückt, genauer gesagt zwischen Beckenkamm und Trochanter major (Kompressionskraft des Iliosakralgelenks).

Oberschenkel-Schubtest

  • Der Patient liegt auf dem Rücken (auf dem Rücken), wobei die Hüfte auf der betroffenen Seite um 90 Grad gebeugt ist. Die Knie sind vollständig gebeugt.
  • Der Untersucher steht auf der betroffenen Seite. Er stabilisiert mit der Hand das Becken des Beckens auf Höhe der Spina iliaca antero-superior (ASIS).
  • Der Untersucher übt dann mit seiner Hand und seinem Körpergewicht einen fortschreitenden Druck in der Achse des Oberschenkelknochens aus, um eine antero-posteriore Scherkraft des sacralen Darmbeins zu erzeugen.

Gaenslen-Test

  • Der Patient liegt auf dem Rücken (auf dem Rücken), wobei das Bein auf der betroffenen Seite aus dem Bett ragt, so dass es herunterhängt.
  • Der Patient bringt das nicht betroffene Bein in volle Hüftflexion, wobei das Knie gebeugt bleibt. Dadurch entsteht eine posteriore Rotation des Iliums.
  • Der Untersucher hilft, das Bein zu stabilisieren und drückt das nicht betroffene Bein nach unten. Dies erzeugt eine Drehkraft am Iliosakral.

Faber-Test

  • Der Patient wird in Rückenlage (auf dem Rücken) gelagert. Das bewertete Bein wird in Position gebracht, um eine 4 zu bilden (genauer gesagt, die Hüfte wird in Flexion, Abduktion und Außenrotation positioniert). Die Außenseite des beurteilten Sprunggelenks sollte nach der Positionierung des Beins für die auf dem gegenüberliegenden Oberschenkel aufliegen Faber-Test.
  • Während er die gegenüberliegende Seite des Beckens (auf Höhe der Spina iliaca antero-superior) stabilisiert, übt der Untersucher eine Kraft aus, die darauf abzielt, das Knie des betroffenen Beins in Richtung Tisch zu drücken. Dies entspricht einer kombinierten Bewegung aus Flexion, Abduktion und Außenrotation.

Sonstiges

Es gibt andere, weniger bekannte Tests, die bei der Klärung der Iliosakralbeteiligung helfen. Einige Studien schließen sie in ihr diagnostisches Cluster ein. Dazu gehören unter anderem folgende Tests:

  • Flamingo-Test
  • Posteroanteriore Iliosakralscherung
  • Gillet-Test
  • „Sacral Thrust0“-Test
  • Palpation des Iliosakralgelenks
  • usw.

Hinweis : Die metrologischen Qualitäten der vorherigen Tests kennen (Zuverlässigkeit zwischen den Bewertern, Kappa-Score, LR+, LR- usw.), siehe folgenden Artikel.

Im Wesentlichen zeigen wissenschaftliche Forschungsergebnisse, dass, wenn drei oder mehr dieser Schmerzprovokationstests positiv sind, eine hohe Wahrscheinlichkeit besteht, dass eine Iliosakralfunktionsstörung vorliegt.

Medizinische Bildgebung

Da klinische Tests Einschränkungen unterliegen, ist es nicht ungewöhnlich, dass der Arzt Tests anordnetmedizinische Bildgebung Iliosakralschmerzen zu untersuchen.

Eine Röntgenaufnahme Ihres Beckens kann Anzeichen einer Schädigung des Iliosakralgelenks zeigen. Wenn der Arzt eine Weichteilbeteiligung oder eine entzündliche Erkrankung vermutet, kann er auch eine MRT anordnen.

Diagnostische Infiltration

In einigen Fällen entscheidet sich der Arzt für a diagnostische Infiltration. Grundsätzlich wird ein lokal betäubendes Mittel (wie Lidocain oder Bupivicain) in das Iliosakralgelenk injiziert, um zu sehen, ob es eine vorübergehende Linderung der Symptome bewirkt.

Nach der diagnostischen Infiltration testet der Arzt möglicherweise Bewegungen, die zuvor schmerzhaft waren. Bessert sich der Zustand, lässt sich darauf schließen, dass das Iliosakralgelenk für die Beschwerden verantwortlich war.

Wir werden dann die Behandlung um das Iliosakral konzentrieren, zum Beispiel mit anschließenden Infiltrationen. Wenn es im Gegenteil keine therapeutische Wirkung gibt, würde dies bedeuten, dass Ihre Symptome von einer anderen Struktur oder einer anderen Ursache herrühren.

Behandlung: Iliosakralschmerzen lindern

Sobald festgestellt wurde, dass der Iliosakralschmerz tatsächlich von diesem Gelenk ausgeht (und nicht von einer verwandten Struktur), kann ein konsistenter Behandlungsplan erstellt werden.

FÜR DICH EMPFOHLEN:  Orthopädisches Kissen zur Linderung der Pilonidalzyste: die Meinung des Physiotherapeuten

Die Spezialisten, die diese Erkrankung behandeln, sind hauptsächlich der Arzt (Hausarzt, Rheumatologe, Orthopäde), der Physiotherapeut (Physiotherapeut), Osteo und Chiropraktiker.

Hier sind die Behandlungsmodalitäten, die häufig verwendet werden

Hitze und Eis

Diese Modalitäten lösen zwar normalerweise nicht die Ursache des Problems, können aber Symptome lindern, wenn sie handlungsunfähig werden. Dadurch kann insbesondere die Einnahme von Medikamenten reduziert (bzw. vermieden) werden.

Medikation

Halten die Schmerzen an, ist es nicht ungewöhnlich, auf Medikamente zurückzugreifen. Typischerweise beginnt der Arzt mit einer Reihe von Pillen, die darauf abzielen, Schmerzen zu kontrollieren und Entzündungen zu reduzieren.

Infiltration

Wie bereits erwähnt, kann die Infiltration zur Diagnose von Iliosakralschmerzen verwendet werden. Bei günstigen Ergebnissen ermöglichen nachfolgende Infiltrationen eine Symptomkontrolle.

Um alles über die Iliosakralinfiltration zu erfahren, siehe folgenden Artikel.

Manuelle Therapie

Ein ausgebildeter Therapeut kann Schmerzen lindern, indem er manuelle Therapietechniken bei seinem Patienten anwendet.

Wenn die Schmerzen auf ein hypomobiles Iliosakralgelenk zurückzuführen sind, können Mobilisierungen der Lendengegend und des Iliosakralgelenks hilfreich sein.

Wenn der Schmerz dagegen auf eine Hypermobilität des Iliosakralgelenks zurückzuführen ist, werden die Mobilisierungen minimiert, um sich auf eine aktive Verstärkungs- und Stabilisierungsarbeit zu konzentrieren.

Seien Sie vorsichtig, denken Sie nicht, dass das Kreuzbein verschoben ist. Die Bewegungen des Kreuzbeins (Nutation und Gegennutation genannt) sowie die Iliosakralamplitude sind sehr gering. Dies macht die Theorie des verschobenen Kreuzbeins unwahrscheinlich.

Somit kann der Therapeut das Iliosakralgelenk nicht „entsperren“. Andererseits können Manipulationen die Muskelspannung reduzieren und durch Desensibilisierung des Nervensystems (was eine Linderung von Iliosakralschmerzen bewirkt) wirken.

Trainings-Einheiten

Wenn ein Patient einen Physiotherapeuten aufsucht, profitiert er von einem Übungsprogramm, das darauf abzielt, die festgestellten Funktionsstörungen zu korrigieren. Andererseits zielen wir darauf ab, die Gesäßmuskulatur zu straffen, die Hüften flexibler zu machen, die Lendengegend zu stabilisieren usw.

Es sollte verstanden werden, dass die Ursache von Iliosakralschmerzen für jeden unterschiedlich sein kann. Deshalb ist es wichtig, sich beraten zu lassen, um von einem individualisierten Programm zu profitieren.

Hier sind einige Übungen, die oft verschrieben werden, um eine Iliosakraldysfunktion zu korrigieren:

Hüftstreckung (Vierbeinerstellung)

  1. Stellen Sie sich auf alle Viere (Hände unter den Schultern, Knie unter den Hüften).
  2. Suchen Sie dann die neutrale Position, die der Position des Beckens auf halbem Weg zwischen der Anteversion und der Posteroversion des Beckens entspricht.
  3. Strecken Sie in dieser Position ein Bein nach hinten und achten Sie darauf, den Fuß so weit wie möglich nach hinten zu richten.
  4. Kehren Sie langsam in die Ausgangsposition zurück und wiederholen Sie die Übung mit dem anderen Bein.
  5. Wiederholen Sie diese Bewegungen für zehn Wiederholungen pro Bein.

Einseitige Brücke

  1. Leg dich auf deinen Rücken
  2. Strecken Sie das schmerzfreie Bein so aus, dass das Knie gerade ist, und behalten Sie die volle Streckung bei.
  3. Heben Sie das Gesäß vom Boden ab, indem Sie sich mit den Fersen des betroffenen Beins abstoßen.
  4. Senken Sie den Rücken langsam in die Ausgangsposition ab.
  5. Machen Sie diese Bewegungen für etwa zwanzig Wiederholungen. Machen Sie nach Bedarf Pausen.

Lendendrehung

  1. Legen Sie sich mit gestreckten Beinen auf den Rücken.
  2. Strecken Sie in einer Drehbewegung einen Arm zur Seite und bringen Sie das Bein auf die gegenüberliegende Seite.
  3. Fügen Sie mit dem anderen Arm zusätzlichen Druck auf den Oberschenkel hinzu, um die Drehdehnung wie toleriert zu erhöhen.
  4. Halte die Dehnung etwa 30 Sekunden lang und mache 3 Sätze.

Piriformis-Streckung

  1. Leg dich auf deinen Rücken.
  2. Kreuzen Sie das symptomatische Bein, sodass die Ferse auf dem gegenüberliegenden Bein ruht.
  3. Ziehen Sie das nicht symptomatische Bein zu sich heran. An diesem Punkt sollten Sie ein Dehnungsgefühl hinter dem symptomatischen Gesäß spüren.
  4. Halten Sie die Dehnung 30 Sekunden lang, wiederholen Sie sie dann dreimal und machen Sie zwischen den Sätzen Pausen

Zubehör und Werkzeuge

Auf dem Markt sind mehrere Produkte und Zubehör zur Linderung von Iliosakralschmerzen erhältlich. Es sollte beachtet werden, dass diese Hilfsmittel in der Regel vorübergehend Linderung verschaffen und sparsam eingesetzt werden sollten. Unter den von unseren Fachleuten empfohlenen Produkten haben wir:

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Zusammenfassung

Wenn Sie unter Kreuzschmerzen leiden, sollten Sie die Möglichkeit nicht ausschließen, dass Iliosakralschmerzen die Ursache der Symptome sind.

Dieses Gelenk kann der Ort einer Dysfunktion sein, die Schmerzen im unteren Rückenbereich sowie ausstrahlende Schmerzen in das Bein verursacht.

Die Diagnose dieses Zustands berücksichtigt eine klinische Untersuchung (einschließlich a neurologische Untersuchung), medizinische Bildgebungstests und sogar Infiltrationen in manchen Fällen.

Der Behandlungsansatz zielt darauf ab, Entzündungen und mechanische Belastungen rund um das Iliosakralgelenk zu reduzieren. Ein medizinisches Fachpersonal ist am qualifiziertesten, um Ihnen bei der Behandlung Ihrer Iliosakralschmerzen zu helfen.

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