Hirnnerven: Anatomie und Erkrankungen (Erklärt)

Hirnnerven2 Hirnnerven

Zwölf Nervenpaare, namens " Hirnnerven “, verbinden das Gehirn direkt mit den verschiedenen Teilen unseres Körpers: dem Kopf, dem Nacken und dem Rumpf. Lassen Sie uns gemeinsam herausfinden, was es über diese Nerven zu wissen gibt.

Anatomie der Hirnnerven

Die angebotene Hirnnerven sind das die nerven direkt auftauchen du Hirnstamm (Gehirn). Sie haben die Rolle von Informationen erhalten von dem im Kopf befindliche Organe, mit Ausnahme der Vagusnerven, die sich in die Brust- und Bauchhöhle erstrecken.

Es gibt 12-Paare, nummeriert von I bis XII, von denen die meisten sind motorische Nerven et sensorisch.

Riechnerv (I)

Die angebotene Geruchsnerven entstehen aus der Schleimhaut der Nasenhöhlen. Die Nervenfasern, aus denen sie bestehen, kommen direkt aus den Nasenhöhlen und überqueren dann eine horizontale Knochenplatte, die sich darüber befindet (Siebbeinplatte), um den Riechkolben zu erreichen. Dieser befindet sich direkt an der Schädelbasis. Alle Informationen, die in dieser Region ankommen, werden dann zum Schläfenlappen, zum Frontallappen und zum Kortex weitergeleitet. Diese letzte Struktur spielt eine wichtige Rolle beim Auswendiglernen.

Da wir zwei Nasenhöhlen haben, gibt es also zwei Riechkolben: den linken Riechkolben und den rechten Riechkolben.

Die angebotene Geruchsnerven sind die Hirnnerven die kürzer. Sie tragen sensorische Informationen auf Odore.

Sehnerv (II)

Le Sehnerv stammt aus der Papille (kleine Scheibe auf der Netzhaut). Der so gebildete Nerv durchquert die Augenhöhle. Es tritt durch den Sehkanal in das Innere des Schädels ein und verbindet sich dann mit dem zweiten Sehnerv, der aus dem anderen Auge stammt. Die 2 Sehnerven nehmen eine schräge Richtung nach hinten und verschmelzen dann zum Inneren optisches Chiasma.

Der Sehnerv hat die einzige Aufgabe, die von den Augen wahrgenommenen Bilder an das Gehirn zu übertragen.

Gemeinsamer motorischer Augennerv (III)

Dies ist ein motorischer Nerv verantwortlich für Augenbewegung. Es beginnt am Hirnstamm und verbindet sich mit den Augenmuskeln sowie den Muskeln, die die oberen Augenlider bedienen. Ein Kern im Hirnstamm koordiniert diese Muskeln.

Dieser Nerv erfüllt verschiedene Funktionen:

  • Muskelinnervation hier den Augapfel tragen en in und Adduktion (ermöglicht es Ihnen, nach innen zu schauen);
  • Kontrolle des Levatormuskels des oberen Augenlids (ermöglicht das Öffnen der Augenlider);
  • Kontrolle des Constrictor-Muskels der Iris, der auch der Constrictor der Pupille ist.

Trochlearis (IV)

Ce motorischer Nerv Teil des Mittelhirns (oberer Teil des Hirnstamms). Es steigt nach vorne (Pfad nach oben), um die Augenhöhle zu erreichen.

Il contrôle le oberer schräger Augenmuskel wer sorgt für die Augenrotation zu bas und gegenüber demInnere.

Trigeminusnerv (V)

Le Trigeminus ist der Hirnnerv mit der größere Anzahl von Neurofasern und damit den größten Querdurchmesser. Es ist ein gemischter Nerv, also sowohl motorisch als auch sensorisch. Es beginnt am ringförmigen Pons (mittlerer Teil des Hirnstamms).

Es gibt responsable von Hautempfindlichkeit des Gesichts und seiner Hohlräume. Sein Name kommt von der Tatsache, dass es ist bilden durch Treffen der drei Zweige Hauptsache: die Augennerv, die Kiefernerv, die Unterkiefernerv. Der motorische Nerv steuert die Kaumuskulatur und steuert die Speichel- und Tränenproduktion. Der sensorische Nerv bietet Empfindlichkeit für fast die gesamte Haut des Gesichts, der Kopfhaut, der Zähne, der Mundhöhle, des oberen Augenlids, der Nebenhöhlen und der vorderen zwei Drittel der Zunge.

Äußerer motorischer Augennerv (VI)

Le Äußerer motorischer Nerv des Auges entspringt im Hirnstamm und endet im lateralen Muskel innerhalb der knöchernen Orbita. Er lässt die Augen zu de zur Seite schauen. Es aktiviert den Levatormuskel des Augenlids sowie die Muskeln, die die Krümmung der Linse steuern.

Gesichtsnerv (VII)

Le Gesichtsnerv tritt aus dem Hirnstamm im Sulcus zwischen Pons und Medulla oblongata aus.

Funktionell ist der Gesichtsnerv in erster Linie ein motorischer Nerv für die Gesichtsmuskulatur und damit responsable de l 'Gesichtsausdruck. Es wird von dem sogenannten Zwischennerv begleitet Wrisberg », sensorischer Nerv für vordere zweidrittel Geschmacksrezeptoren von Sprache und auch einschließlich a kleines sensibles Gebiet au Äußerer Gehörgang (Ohr).

Hör- oder Vestibulo-Cochlea-Nerv (VIII)

Der Nervus vestibulo-cochlearis ist a Sinnesnerv Tragen auditive Informationen vom Cochlea-Nerv und Informationen zur Aufrechterhaltung des Gleichgewichts (obere und untere Gleichgewichtsnerven).

Der Nervus vestibulocochlearis entspringt aus dem Hirnstamm. Er besteht aus zwei nebeneinander verlaufenden Nerven, dem Cochlearis-Nerv und dem Vestibularis-Nerv.

Der Cochlea-Nerv verläuft von der Cochlea zum Hirnstamm. Die Informationen werden dann an das Hörzentrum des Schläfenlappens des Gehirns übermittelt.

Während der Nervus vestibularis vom Innenohr (Vorhof) zum Hirnstamm verläuft, bestehen Nervenverbindungen zum Kleinhirn.

Nervus glossopharyngeus (IX)

Der Nervus glossopharyngeus ist a typischerweise gemischter Nerv, umfassend Motorfasern z Rachenmuskeln. Es verfügt auch über sensorische Neurofasern für hinterer Teil der Zunge und sensorische Fasern für bucco-pharyngeale Region. Schließlich enthält es parasympathische Fasern, die im Wesentlichen für die bestimmt sind Ohrspeicheldrüse.

Vagusnerv oder Vagusnerv (X)

Der Vagusnerv oder pneumogastrische Nerv ist der mehr der Hirnnerven. C'est le einzelner Hirnnerv hier innerviert der Organe außerhalb von Kopf und Hals. Außerdem ist es der Nerv, der den Parasympathikus in Richtung Herz und Verdauungssystem steuert.

Es geht aus der Medulla oblongata (Teil des Hirnstamms) hervor und innerviert über seine motorischen Fasern den weichen Gaumen und den Pharynx. Seine vegetativen Fasern (der Parasympathikus) innervieren das Herz, die Luftröhre, die Lungen, die Speiseröhre, den Magen und den Darm. Es handelt sich also um einen Nerv, der an der Steuerung von Schlucken, Atmung, Kreislauf und Verdauung beteiligt ist.

Ce nerf zu einer Zeit, sensorisch und motorisch ist in der Lage, Acetylcholin freizusetzen, wodurch sich die Bronchien zusammenziehen oder das Herz langsamer wird.

Spinalnerv (XI)

Dies ist ein motorischer Nerv besonders, weil es ist sowohl kranial als auch spinalEin Teil seiner Fasern stammt aus dem Hirnstamm (Gehirn) und ein anderer Teil aus dem Rückenmark (Rückenmarkswurzel). 

Il innerviert, für seinen kranialen Teil, die weiche Gaumenmuskulatur und Kehlkopf (Kehlkopfnerv) und für seinen spinalen Teil, den M. sternocleidomastoideus (an der Seite des Halses) und die Trapezmuskel (hinter Nacken und Schulter), die an den Bewegungen von Kopf und Nacken beteiligt sind.

Nervus hypoglossus major (XII)

C'est le motorischer Nerv von Sprache. Es geht von der Medulla oblongata (Medulla oblongata) aus und wandert zum Zungengrund, dessen Bewegungen es steuert. Er spielt ein Rolle im Schlucken, aber auch im Phonation.

Hirnnervenerkrankungen

Riechnerv (I)

Dieser Nerv kann Schaden nehmen teilweise Abschaffung (Hyposmie) oder komplett de l 'Geruch (Anosmie).

Sehnerv (II)

Le Sehnerv kann der Sitz von seinentzündliche Zustände (Optikusneuriten), vaskulär, giftig, Tumor ou degenerativ.

Gemeinsamer motorischer Augennerv (III)

Schäden an diesem Nerv können dazu führen Ptosis (Hängendes oberes Augenlid), a Diplopie (Doppeltsehen), eine abnormale Abweichung der Sehachse eines Auges relativ zum anderen (Schielen), a Mydriasis (Dilatation der Pupille) und Akkommodationsstörungen (Beschwerden beim Sehen in der Nähe).

Trochlearis (IV)

Das erste Anzeichen einer Schädigung des Nervus trochlearis ist Diplopie (wir sehen doppelt), bewegen sich die Globen nicht exakt synergetisch.

Trigeminusnerv (V)

Trigeminusneuralgie verursacht Schmerz sehr intensiv u Gesichts-Tics.

Äußerer motorischer Augennerv (VI)

Es wird oft während der geschädigt Schädeltrauma (Schädelbasisbruch) bzw durch einen intrakraniellen Tumor komprimiert. Die häufigsten Manifestationen seiner Beeinträchtigung sind Diplopie (Doppelbilder) oder a Schielen (anormale Abweichung der Sehachse eines Auges relativ zum anderen).

Gesichtsnerv (VII)

Die entsprechenden Verletzung des Gesichtsnervs (aufgrund einer Infektion oder eines zerebrovaskulären Unfalls usw.) verursacht a Gesichtslähmung : auf der betroffenen Gesichtsseite ist die Haut schlaff, ohne Falten, ohne Falten, die Augenlider schließen nicht vollständig, Sie können nicht mehr lächeln; auf der intakten Seite ist die Commissura der Lippen zurückgezogen. Manchmal kann es zu einer Schädigung des Gesichtsnervs kommen Verlust der Geschmacksempfindung (Geschmack).

Hör- oder Vestibulo-Cochlea-Nerv (VIII)

Eine Schädigung des Cochleovestibularnervs führt zu Schwerhörigkeit (Taubheit) und a Gleichgewichtsstörung. Die häufigsten Ursachen sind ototoxische Medikamente (Aminoglykosid-Antibiotika) oder Kompression durch einen Tumor wie ein Neurom. Meningeale Infektionen (Meningitis, Enzephalitis) sind, wenn sie nicht kontrolliert werden, ebenfalls für Hörschäden verantwortlich.

Nervus glossopharyngeus (IX)

Neuralgie des IX. ist meistens idiopathisch (ohne bekannte Ursache) oder mit einem vaskulär-nervösen Konflikt verbunden. Selten kann es an einer Gürtelrose liegen. Das Schmerz ist vom Typ blendend, Sitzt auf dem Basis der Zunge und Seitenwand des Pharynx. Es kann begleitet werden von a vagaler Bluthochdruck paroxysmal mit Synkope Vasoplegie.

Pneumogastrischer Nerv (X)

Eine Überaktivität des Vagusnervs kann einen auslösen Bewusstlosigkeit (vagale Synkope), a Augmentation der Magensäuresekretion (verursacht a Magengeschwür), usw. …

Spinalnerv (XI)

Schäden an den Spinalnerven sind selten. Sie sind größtenteils originell. traumatisch. Schäden an diesem Nerv können dazu führen sternocleidomastoide Lähmung oder Trapez.

Nervus hypoglossus major (XII)

Erkrankungen des Nervus hypoglossus verursachen Zungenlähmung, normalerweise auf einer Seite.

Referenzen

https://www.neuromedia.ca/quels-sont-les-12-nerfs-craniens/

https://p1.asso2atp.fr/wp-content/uploads/2019/11/CH8Les-nerfs-cra%CC%82niens.pdf

https://www.cen-neurologie.fr/fr/premier-cycle/s%C3%A9miologie-analytique/syndrome-myogene-myopathique/syndrome-myogene-myopathique-14

https://www.edimark.fr/Front/frontpost/getfiles/1832.pdf

https://anatomy.elpaso.ttuhsc.edu/modules/CN_module/cnI.html

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