Gesäßnerv (Glute): Definition und Anatomie

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Die oberen und unteren Gesäß- oder Gesäßnerven sind ausschließlich motorische Nerven, die aus dem stammen Plexus lumbosakral. Erinnern Sie sich, dass letzteres von den ventralen Ästen der Spinalnervenwurzeln gebildet wird L4 bis S4.

Die Gesäßnerven haben ihren Ursprung in der lumbosakralen Region. Sie kommen aus dem Becken durch eine Öffnung namens „Großes Foramen Ischias ». Dann überqueren sie die Piriformis-Muskel vor dem Geben von Ästen, die für die motorische Innervation der Gesäßmuskulatur bestimmt sind.

Überlegener Gesäßnerv

Le überlegener Gesäßnerv (oder oberes Gesäß) ist a Motorzweig aus dem lumbosakralen Plexus, der aus den hinteren Abschnitten der Nervenwurzeln entsteht L4, L5 und S1.

Auf seinem Weg kreuzt der N. gluteus superior den größeres Ischiasforamen zusammen mit l'artère und obere Gesäßvene.

 

Es geht dann über den Piriformis-Muskel, um sich in zwei motorische Äste zu teilen:

  • Die entsprechenden oberer Ast bestimmt für die Innervation der Muskel gluteus medius.
  • Die entsprechenden unterer Ast bestimmt für die Innervation der kleiner Gesäßmuskel und tensor fascia lata.

 

Der obere Gesäßnerv in Kürze:

  • Herkunft: Lumbosakralplexus L4 bis S1.
  • Geäst: obere und untere.
  • Funktion : Gluteus medius Innervation.
  • Wichtiges Konzept: es kreuzt das große Ischiasforamen (Traumaanfälligkeit).

Unterer Gesäßnerv

Le innerer Gesäßnerv entsteht auch aus dem lumbosakralen Plexus, insbesondere aus den hinteren Teilen der vorderen Nervenwurzeln L5, S1 und S2.

Nachdem er die Beckenhöhle über die Kerbe Ischias mager verlassen hat, verläuft er unterhalb des M. piriformis und endet mit motorischen Ästen für die Innervation des M großer Gesäßmuskel.

 

Der N. gluteus inferior in Kürze:

  • Herkunft: Lumbosakralplexus L5 bis S2.
  • Geäst: Zweige für den Gluteus Maximus-Muskel.
  • Funktion : motorische Innervation nur des Musculus gluteus maximus.
  • Wichtiges Konzept: es verläuft unter dem Piriformis-Muskel (mögliche Reizung oder Kompression durch letzteren während Piriformis-Syndrom).

Pathologien der Gesäßnerven

Das Erreichen von überlegener Gesäßnerv ist ziemlich selten. Es wird hauptsächlich während beobachtet Beckenbrüche (insbesondere diejenigen, die sich auf der Ebene des großen Ischiasforamens befinden, wo der obere Gesäßnerv verläuft) oder andere Gesäßtrauma.

 

Andererseits Schäden an der unteren Gesäßnerv sind häufiger. Sie werden hauptsächlich vertreten durch Piriformis-Syndrom.

Le «Piriformis-Syndrom» ist ein Zustand, der durch Kompression und Reizung der Ischiasnerv, aber auch unteren Gesäßnerv durch den Piriformis-Muskel.

Dieses Syndrom wird manchmal als bezeichnet « Pseudo-Ischias », da es oft fälschlicherweise als a diagnostiziert wird Ischias angesichts ihrer sehr ähnlichen Krankheitsbilder, insbesondere mit Gesäßschmerzen.

Dieses Syndrom kann sich auch manifestieren als Schwäche des Musculus gluteus medius besonders auffällig bei Hüftabduktion (Bein weg von der Körperachse).

Darüber hinaus kann sich der Patient, der an einer Kompression des N. gluteus inferior infolge eines Piriformis-Syndroms leidet, vorstellen watschelnder Gang Ziel ist es, den motorischen Ausfall des Gesäßmuskels zu kompensieren.

Referenz

[1] P. Bauer, „Piriformis (Beckenpyramiden)-Muskelsyndrom für den Einsatz von Proktologen“, in Kuchen, 2001, Bd. 1, p. 9

[2] „Superior Gluteal Nerv – ein Überblick | Wissenschaftsdirekte Themen“. https://www.sciencedirect.com/topics/neuroscience/superior-gluteal-nerve (abgerufen am 6. Juli 2022).

[3] M. Diop, B. Parratte, L. Tatu, F. Vuillier, A. Faure und G. Monnier, „Anatomical bases of Superior Gluteal Nerv Trapment Syndrome in the Suprapiriformis Foramen“, Chirurgische und radiologische Anatomie, Flug. 24 ko 3, p. 155-159, 2002.

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