Brachyzephalie: Definition und Behandlung (Was tun?)

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Haben Sie bemerkt, dass der Kopf Ihres Babys deformiert und nach hinten abgeflacht ist? Du denkst an Flat-Head-Syndrom oder Brachyzephalie ? Es ist wahrscheinlich.

Aber seien Sie versichert, dass Brachyzephalie die Gehirnentwicklung Ihres Babys nicht beeinträchtigt. Dennoch erfordert dieser Zustand eine frühzeitige Behandlung und spezifische therapeutische Maßnahmen, um die Verschlimmerung seines unansehnlichen Aussehens zu verhindern, die dazu führen könnte, dass sich Ihr Baby unwohl fühlt.

Wenn Sie den folgenden Artikel lesen, können Sie Brachyzephalie definieren, wissen, wann und wie Sie ihre Anzeichen erkennen und herausfinden, wie Sie sie heilen können.

Was ist Brachyzephalie?

Etymologisch gesprochen das Wort Brachyzephalie » kommt aus dem Griechischen « brachus » was kurz bedeutet und « kephale » was Schädel bedeutet. Es definiert a Verformung oder Abflachung des Schädelkastens des Säuglings, der als bekannt ist Flat-Head-Syndrom.

Der Säugling mit diesem Syndrom hat einen abgeflachten Kopf in seinem hinteren Teil und seitlich in seinen beiden Scheitellappen vergrößert.

Anatomisch ergibt sich Brachyzephalie aus a vorzeitige Schließung koronale (fronto-parietale) Nähte, begleitet von bilateralem kompensatorischem Wachstum der Parietalnähte. Daher wird der Hinterkopf höher sein als die Stirn.

Es gibt eine andere Art von Schädeldeformität namens " Plagiocephalie was ebenfalls einer Abflachung des Kopfes entspricht, sich aber durch seinen asymmetrischen Charakter von der Brachyzephalie unterscheidet.

Was ist der Ursprung der Brachyzephalie?

In der überwiegenden Mehrheit der Fälle wird Brachyzephalie bei Syndromen beobachtet, die eine Schädelverformung mit einer Faciostenose (Gesichtsverformung) in Verbindung bringen, wie zum Beispiel: Apert-Syndrom, Crouzon-Syndrom, Saethre-Chötzen, Pfeiffer, Münke usw.

Bei diesen Syndromen entspricht die Deformation Mutationen in den Genen: FGFR1, FGFR2, FGFR3 usw.

Neben diesen Syndromen gibt es noch andere Faktoren, die das natürliche Wachstum des kindlichen Kopfes beeinflussen. Die am häufigsten gefundenen Faktoren sind:  

  • L'oligoamnios : das bedeutet zu wenig Flüssigkeit, in der das zukünftige Baby gebadet wird (Platzmangel).
  • Pränataler Lagerungsfehler : der Fall von dystotischen Präsentationen wie dem "Breech", Quellen von äußerem Druck auf den Schädel des Babys, insbesondere während seines Abstiegs in den Beckenkanal.
  • Auf dem Rücken schlafen : Da Babys Schädel in den ersten Lebensmonaten sehr formbar ist, kann wiederholtes Schlafen auf dem Rücken dazu führen, dass der Hinterkopf abflacht.

 Wie erkennt man Brachyzephalie?

Bei einem Fehlbildungssyndrom beim Säugling kann in der Regel nur der Arzt, Haus- oder Kinderarzt das Vorliegen bestätigen oder ausschließen.

Aber da die Diagnose einer Brachyzephalie klinisch gestellt wird und der Nachweis der Fehlbildung gegeben ist, können sogar Eltern (wenn sie aufmerksam sind) ihre Symptome in den ersten 6 bis 8 Lebenswochen erkennen.  

Theoretisch lässt sich das Flat-Head-Syndrom an folgenden Symptomen erkennen:

  • Schädelverformung: die durch eine Abflachung des hinteren Teils des Kopfes gekennzeichnet ist, begleitet von einer symmetrischen Verbreiterung der Scheitellappen. Der Hinterkopf ist höher als die Stirn.
  • Eine Ausgleichsbeule an der Stirn
  • Eine Verspannung der Nackenmuskulatur unter der Wirkung des Gewichts, verursacht wahrscheinlich a Nackensteife
  • Verformung der Umlaufbahnen mit manchmal kompensierendem Blick auf den Sonnenuntergang
  • Die entsprechenden Hydrocephalie, verantwortlich für Syndromintrakranielle Hypertonie (HTIC)
  • Muskelschwäche und Steifheit.
  • Symptome, die darauf hindeuten Crouzon-Syndrom wie: Exophthalmus, orbitaler Hypertelorismus, Schnabelnase, Kieferprotrusion usw.

Diese Symptome reichen normalerweise aus, um die Diagnose einer Brachyzephalie zu stellen. Die Verwendung vonmedizinische Bildgebung ist selten erforderlich, es sei denn, der Arzt möchte Brachyzephalie-ähnliche Anomalien wie z Kraniosynostose.

 

Folgen der Brachyzephalie: eine ästhetische und psychologische Auswirkung 

Anders als bei der Plagiozephalie konnte, abgesehen von den ästhetischen Auswirkungen, bisher keine Studie den Zusammenhang zwischen Brachyzephalie und medizinischen Folgen psychomotorischer oder funktioneller Natur belegen.

Dies mag eine gute Nachricht für Eltern sein, aber nicht für Babys! Sicherlich ist die ästhetische Wirkung einer Verzögerung der psychomotorischen Entwicklung vorzuziehen. Aber ohne psychologische Betreuung könnte Ihr Kind später psychische Probleme und viele soziale Schwierigkeiten haben.

Behandlung von Brachyzephalie 

Der therapeutische Ansatz bei einer Brachyzephalie besteht zunächst darin, eine Behandlung zu empfehlen, die hauptsächlich auf Physiotherapie (Physiotherapie) et Osteopathie.

Wenn nach 3 bis 4 Monaten Physiotherapie oder Osteopathie keine oder nur geringe Besserung eintritt oder der Säugling älter als 6 Monate ist (die Behandlungen sind im Allgemeinen weniger effektiv), ist es daher ratsam, mit seinem Arzt eine Bestandsaufnahme zu machen, um eine mögliche Schädeldrüsenerkrankung zu besprechen Umbau durch das Tragen eines Helms.

Rolle der Osteopathie bei der Behandlung von Brachyzephalie

Osteopathie ist eine der ersten Lösungen, über die Sie nachdenken sollten, um die Schädelverformung Ihres Kindes zu korrigieren. Trotz der begrenzten wissenschaftlichen Beweise ist es eine Therapie, die ihre Wirksamkeit in der kurativen Behandlung und in der Vorbeugung von Brachyzephalie bewiesen hat.

Um die Deformität zu korrigieren, übt der Osteopath vorsichtig leichten, schmerzlosen Druck auf den Kopf aus, um die Nähte zu fixieren und auszugleichen, um die Symmetrie und Beweglichkeit des Kopfes wiederherzustellen.

Die Anzahl der Sitzungen hängt vom Alter und der Bedeutung der Deformation ab. In der Regel umfasst die Behandlung zwischen 3 und 5 Konsultationen. Aber wenn es sich um eine schwere Brachyzephalie oder Brachyzephalie bei einem Baby über 3 Monate handelt, wird Ihnen der Osteopath wahrscheinlich ein größeres stündliches Volumen anbieten (5 bis 10 Sitzungen).

Einen Helm tragen

Der für die Behandlung des Flachkopfsyndroms empfohlene Helm hat den Hauptzweck, Deformitäten im Zusammenhang mit Brachyzephalie zu korrigieren und das Wachstum des Kopfes des Babys zu steuern. Es ist eine Schädelorthese aus Kunststoff, außen hart und innen geschäumt. Dieses Werkzeug wurde entwickelt, um das Wachstum von Babys Schädel zu ermöglichen, wo es keine Einschränkungen gibt.

Der Helm sollte 20 bis 23 Stunden am Tag getragen werden. Ja, Baby kann damit schlafen!

Die Behandlungsdauer kann zwischen 4 und 8 Monaten liegen, wobei die Nachsorge mehrere Nachsorgetermine erfordert.

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