Beinschmerzen im Liegen: 15 mögliche Ursachen (was tun?)

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Die Beine sind Teile des Körpers, die sehr reich an anatomischen Elementen sind, wie z osvon Muskelnvon Sehnenvon Bändervon Nervenvon Blutgefäße et lymphatisch…Jedes dieser Elemente kann der Sitz einer Zuneigung sein, die sich wahrscheinlich manifestiert Schmerz.

Entdecken Sie in diesem Artikel die mögliche ursachen für beinschmerzen die besonders deutlich werden in Liegeposition, sowie die Einstellung, die man in einer solchen Situation haben muss!

Untere Extremität: einige Begriffe der Anatomie

Um das besser zu verstehen Ursachen von Schmerzen auf der ebene des beines, einige grundlegende begriffe auf Anatomie der unteren Extremitäten sind erforderlich!

Der Mensch ist eine Tierart Zweibeiner, das heißt, wir haben zwei untere Gliedmaßen die es uns ermöglichen, zu stehen, uns durch Gehen oder Laufen fortzubewegen.

Wir können jede der beiden unteren Gliedmaßen in teilen sechs Hauptregionen, von oben nach unten :

  1. Die Gesäßregion ou „Gesäß“: es erstreckt sich zwischen dem Becken und dem Oberschenkel.
  2. Der Oberschenkelbereich ou „femoral“: erstreckt sich zwischen dem Gesäß und der Knieregion (knöchernes Gerüst repräsentiert durch den Femur).
  3. Der Kniebereich: Bereich, in dem die femoralen und cruralen Segmente artikulieren (Gelenk zwischen Oberschenkel und Bein).
  4. Der Beinbereich ou „entscheidend“: erstreckt sich von der Knieregion bis zum Knöchel (knöchernes Gerüst, dargestellt durch das Schienbein und das Wadenbein oder "Wadenbein").
  5. Die Knöchelregion ou „talo-crural“: erstreckt sich zwischen dem Bein und dem Fuß.
  6. Die Fußregion: distalster Teil der unteren Extremität.

Jedes von diesen sechs Regionen umfasst verschiedene anatomische Elemente, die es ermöglichen, a untere Extremität, die in der Lage ist, ihre Hauptfunktion zu erfüllen, das heißt die Fortbewegung :

  • Knochenelemente: Der knöcherne Rahmen der unteren Extremität wird durch die dargestellt Femur auf Höhe des Oberschenkels; das Patella (auch Patella genannt) am Knie; das Tibia und Fibel (auch Wadenbein genannt) im Bein; das verzapfen vertreten durch die Talus et das Fersenbein an der Ferse; und schließlich die Fußknochen (Fußwurzelknochen, 5 Mittelfußknochen und 15 Fingerglieder).
  • Muskeln : Ihre Rolle besteht darin, den verschiedenen Segmenten der unteren Extremität Mobilität zu verleihen. Zu nennen sind insbesondere die Gesäßmuskulatur, die Quadriceps, die rectus femorisgruppieren die Adduktorengruppieren die Gastrocnemius (Kälber), die vorderer Schienbein…
  • Nerven: ihre Rolle ist zu geben Sensibilität an der unteren Extremität und um die verschiedenen Muskeln zu aktivieren Bewegung zu ermöglichen. Die motorische und sensorische Innervation der unteren Extremität wird im Wesentlichen durch die zahlreichen Äste der nerf Ischias, der größte Nerv im menschlichen Körper.
  • Arterien: Sie bringen sauerstoffreiches Blut alle anatomischen Elemente (Muskeln, Knochen, Haut usw.) zu vaskularisieren. Die Hauptarterie der unteren Extremität ist die Oberschenkelarterie was kommt von die A. iliaca externa.
  • Venen: sie entleeren die Sauerstoffarmes Blut und in die Lunge transportieren. Die Hauptvene der unteren Extremität ist die Vene tief femoral die in die abfließt gemeinsame Oberschenkelvene.
  • Lymphgefäße: Sie zirkulieren die Lymphe auf der Ebene der unteren Extremität zu den Lymphknoten, bevor sie alles in das Venensystem gießen.
  • Hautbedeckung: offensichtlich ist auch die untere Extremität mit einer Haut bedeckt, die sie von der äußeren Umgebung trennt.

Die Schmerzen in den unteren Gliedmaßen sind somit das Ergebnis Schäden an einem oder mehreren der oben genannten anatomischen Elemente.

Schmerzen im Bein, welche Ursachen?

Die Beinschmerzen, ob sie von der begünstigt werden oder nicht Position länglich, kann sich auf eine oder mehrere anatomische Strukturen der unteren Extremität beziehen. Sie können daher sein:

  • Knochenherkunft(Knochen) ;
  • Muskulöser Herkunft (Muskeln und Sehnen);
  • Gelenkigen Ursprungs (Knorpel, Kapsel, Bänder usw.);
  • Nervösen Ursprungs (Nerven Ischias, crural, popliteal…);
  • Vaskulären Ursprungs (Arterien und Venen);
  • Lymphatischen Ursprungs (Lymphgefäße);
  • Hautlichen Ursprungs (Haut).

Im nächsten Abschnitt zeigen wir Ihnen einige der möglichen Ursachen von Beinschmerzen (mit Beispielen für jeden Ursprung):

Knochenherkunft

1. Posttraumatische Fraktur

Beinschmerzen können erklärt werden durch a Knochenbruch gutartig, das nach a unbemerkt blieb Rutsche oder andere Trauma.

Tatsächlich spüren wir nach einem Trauma den Schmerz nicht immer direkt. Das können sein verspätet, d.h. sich fern vom Trauma manifestieren, meist nachts beim Drücken auf die Läsion oder das Ödem (gebildet um die Fraktur) in Liegeposition.

2. Pathologische Fraktur

gebrochene Knochen ohne Vorstellung von Trauma sind auch im Zusammenhang mit Knochenbrüchigkeit möglich. Sie heißen "pathologische Frakturen" und sie sind sehr häufig in anzutreffen Senioren und die Behandlungsräume. Frauen in den Wechseljahren.

Diese Art von Brüchen bleiben in der Regel unbemerkt, aber sie können verursachen Schmerz im Falle von Druck auf pathologische Bereiche, besonders in Liegeposition.

Die Knochentumoren, die an den unteren Extremitäten lokalisiert sind (primärer Knochenkrebs bzw Knochenmetastasen ein anderer Krebs) kann ebenfalls Schmerzen verursachen. Letztere sind dazu bereit Aufwallung Nocturne und entwickeln sich im Allgemeinen in einem Kontext Asthenie (starke Müdigkeit) und Verlust von unerklärliches Gewicht.

Muskulöser Ursprung

3. Muskelverspannungen (Krämpfe, Kontrakturen)

Die Krämpfe sind unwillkürliche und vorübergehende Muskelverspannungen was dazu führen kann mehr oder weniger starke Schmerzen.

Sind häufig in der unteren Extremität. Meistens ist es so leichte idiopathische Krämpfe (punktuelle Muskelkrämpfe ohne konkrete Ursache) oder trainingsbedingte Muskelkrämpfe.

Um wiederkehrenden Krämpfen vorzubeugen, ist es empfehlenswert viel Wasser zu trinken und vermeide die übermäßiger Koffeinkonsum.

Bei wiederholten, regelmäßig auftretenden Krämpfennt, ycomnachts aufgenommen, Magnesiummangel kann die Ursache sein. Ein einzelnes Ergänzung in diesem Mineral ist genug, um es loszuwerden.

Was Kontrakturen, es ist Spannungen unwillkürliche und bleibende Muskeln. Sie sind häufig in den Muskeln der zwei und Beine, begünstigt durch viele Faktoren wie die Der Stress, das Müdigkeit, ein Mangel an Feuchtigkeit, One schlechte Ernährung, ein körperliche Überarbeitung (intensives Training nach langer Pause)…

Die schmerzhafte Muskelkrämpfe kann auch mit a verknüpft werden Fibromyalgie. Letzteres ist eine Krankheit mit einem sehr reichhaltigen Krankheitsbild (viele Symptome), insbesondere verbunden mit a Müdigkeit chronisch, One erhöhte Schmerzempfindlichkeit, ein schlechte Schlafqualität und Stimmungsschwankungen.

4. Traumatische Verletzungen (Dehnung, Reißen)

Bei Trauma der unteren Gliedmaßen, meist im Zusammenhang mit einem Sportunfall, a Muskelzerrung kann auftreten. es ist Muskelfaser-Mikrorisse aufgrund einer Single Überdehnung eines Muskels während einer plötzlichen Bewegung oder einer anderen übertriebenen Bewegung der unteren Extremität. Das Heilung wird im Allgemeinen auf eine Weise erhalten spontan in ein paar Tagen bis ein paar Wochen, aber in der Zwischenzeit Schmerz kann existieren.

Bei größeres Trauma, einer der Muskeln der unteren Extremität kann der Sitz von a sein abbauen (Ruptur eines Teils der Muskelfasern) oder von a reißen (Muskelbruch): schmerzhafte Pathologien, die erfordern angemessene medizinische und chirurgische Versorgung und wer nimmt mehr Zeit zum Heilen.

5. Entzündung (Sehnenentzündung)

Bei Überforderung a und Sehnengesundheit (körperliche Überanstrengung, sich wiederholende Bewegungen…), es kann sich entzünden oder der Sitz der Degeneration sein. Wir werden dann darüber sprechen "Sehnenentzündung" (Gesundheitsexperten bevorzugen den Begriff „Tendinopathie“).

Die Sehnenentzündung der unteren Extremitäten (so wie die Gluteus-medius-Sehnenentzündung, Sehnenentzündung der proximalen Oberschenkelmuskulatur, Sehnenentzündung des Quadrizeps usw.) verursachen können manchmal starke schmerzen.

Gelenkiger Ursprung

6. Verstauchung

Die entsprechenden Verstauchung ein Bänderverletzung tritt am häufigsten danach auf Ruck verantwortlich für a Überdehnung eines Bandes.

Auf der Ebene von minderwertiges Mitglied, Verstauchungen betreffen im Allgemeinen die Knöchel. Sie werden dann durch manifestiert Schmerz, ein Schwellung (Ödem) und erhöhte lokale Hitze.

Die Knieband kann aber auch der sitz von verstauchungen sein, aber eindeutig sehr selten.

Ob Knöchel oder Knie, Verstauchungen der unteren Extremität können dazu führen schmerzen beim hinlegen. Diese sind in der Regel darauf zurückzuführen Druck auf das Ödem et Dehnung des verletzten Bandes bei Bewegung im Schlaf.

7. Arthrose

Arthrose ein altersbedingte chronische Erkrankung gekennzeichnet durch a Gelenkknorpeldegeneration. Es resultiert hauptsächlich in Gelenkschmerzenvon Muskelsteifheit und einer Funktionsverlust mehr oder weniger ausgeprägt.

Le Knie und hip sind häufige Arthroseherde, genannt bzw „Gonarthrose“ und „Coxarthrose“.

Die Schmerzen im Zusammenhang mit Osteoarthritis der unteren Extremität kann sich manifestieren als schmerzen beim hinlegen bei manchen Menschen (nächtlicher Wiederaufflammen von Schmerzen).

In der Regel gilt jedoch die Schmerzen bei Arthrose sont de tippe mechanisch. Das heißt, sie sind es von der Anstrengung begünstigt, zum Beispiel Gehen und Stehen.

8. Arthritis

L'arthrit ist ein Begriff, der verwendet wird, um sich auf viele zu beziehen gemeinsame Pathologien gekennzeichnet durch das Vorhandensein von a Entzündung eine oder mehrere Strukturen, die die Gelenke bilden (infektiöse Arthritis, immunologische Arthritis, juvenile Arthritis usw.).

Hüfte, Knie, Sprunggelenk und Gelenke der Fuß kann der Sitz von a sein Arthritis die wichtigsten Erscheinungsformen davon sind Schmerzvon Schwellung und einer erhöhte lokale Hitze (lokale Entzündungszeichen).

Die Arthritisschmerz Auswirkungen auf eines der Gelenke der untere Extremität kann sein im Liegen bevorzugt, denn es geht um Schmerzen vom entzündlichen Typ.

Zur Erinnerung, die Schmerzen vom entzündlichen Typ verschlechtern sich mit Inaktivität et bei körperlicher Aktivität abnehmen (Ganz im Gegensatz zu mechanischen Schmerzen).

nervöser Herkunft

9. Ischias-Neuralgie

Le Ischiasnerv ist der Nerv, der für die sensorische und motorische Innervation des Ganzen verantwortlich ist minderwertiges Mitglied. Es entsteht auf der Ebene von Lendenwirbelsäule Dank des Treffens von mehreren Nervenwurzeln von dem Rückenmark.

Wenn Ischiasnerv ou eine seiner Nervenwurzeln wurde komprimiert oder gereizt, es gibt Schmerzen in den unteren Gliedmaßen die dem Verlauf dieses Nervs folgen. Dies wird als ein bezeichnet "Ischiasneuralgie", besser bekannt als "Ischias" kurz!

Ischias wird am häufigsten verursacht durch a Bandscheibenvorfall, ein Vorsprung eines Teils von a Bandscheiben (sein breiiger oder gallertartiger Kern) aus seiner üblichen Position so komprimiert die Ischiasnerv oder einer seiner Filialen.

Daher können alle Positionen, die diese Kompression verschlimmern können Ischiasschmerzen auslösen oder verstärken, einschließlich der Liegeposition (allgemein sind es aber die über längere Zeit eingenommenen Steh- und Sitzpositionen, die den Ischiasschmerz durch begünstigen Bandscheibenvorfall).

Für weitere Einzelheiten über die Ischias, siehe folgenden Artikel.

10. Piriformis-Syndrom

Unter den vielen Muskeln der unteren Extremität ist die Piriformis-Muskel. Dies ist ein Muskel in der Gesäßregion, der sich vom Kreuzbein bis zum Femur (großer Trochanter) erstreckt.

Es sollte bekannt sein, dass die Ischiasnerv geht knapp darunter vorbei Piriformis-Muskel. In einigen Fällen kann es sogar passieren durch dieses letzte !

Wenn also dieser Muskel Sitz von a Entzündung oder a Kontraktur, es verursacht a Reizung oder Komprimieren der Ischiasnerv (die es kreuzt). Des Schmerz erscheinen dann entlang dieses Nervs.

Bei Ischias verursacht durch a Piriformis-Syndrom, Schmerzen können sein im Liegen bevorzugt. Es wird dann empfohlen auf dem bauch schlafen mit offenem Oberschenkel (wie ein Frosch), um sie zu entlasten durch Verringerung des Drucks auf den Ischiasnerv.

Für weitere Einzelheiten über die Piriformis-Syndrom, siehe folgenden Artikel.

11. Cauda-equina-Syndrom

Von dem deuxième Wirbeltier Lendenwirbelsäule (L2), unsere Rückenmark (Teil des Zentralnervensystems, durch das das Gehirn mit dem Rest des Körpers kommuniziert) endet mit dem Geben von Vielfachen Nervenstränge die ihm das Aussehen von a geben " Pferdeschwanz ".

Dieser Pferdeschwanz ist unter anderem dafür verantwortlich sensorische und motorische Innervation von Urogenitalbereich (insbesondere über die Pudendusnerv) Und Beine (über den Ischiasnerv).

In bestimmten Situationen ist dieses Terminal Teil der Rückenmark kann durch einen pathologischen Prozess wie komprimiert werden Bandscheibenvorfall Lendenwirbelsäule, ein engen Lumbalkanal (lumbale Spinalkanalstenose), a Wirbelsäulenschlupf (Spondylolisthese ou Retrolisthese), a Tumor Wirbelkörper, One Knocheninfektion...

Diese Kompression führt dann zu einer Reihe von Symptomen auf der Ebene der minderwertiges Mitglied und Dammregion die wir unter gruppiert haben "Cauda-Equina-Syndrom" :

  • Schmerzen unterschiedlicher Intensität;
  • Kribbeln, Taubheit, Kribbeln;
  • Änderungen der Empfindlichkeit (Abnahme, Verlust oder Zunahme);
  • Muskelschwäche;
  • Harn- und/oder Stuhlinkontinenz;
  • Erektile Dysfunktion…

Le Cauda-Equina-Syndrom ein drängenmedizinische nce (Umsetzung der Funktionsprognose, aber generell kein Vitalrisiko). Es muss so schnell wie möglich behandelt werden, um es zu vermeiden Komplikationen neurologisch irreversibel.

Für weitere Einzelheiten über die Cauda-Equina-Syndrom, siehe folgenden Artikel.

vaskulären Ursprungs

12. Venöse Insuffizienz

Venöse Insuffizienz der unteren Extremitäten ist eine häufige Situation, in der das Blut in den Venen der Beine zirkuliert schwer aufzustehen um das Herz zurückzugewinnen.

Es übersetzt klinisch in a Gefühl von schweren Beinenvon Schwellung (insbesondere in den Knöcheln und Waden), Schmerzvon Krämpfevon Juckreiz und venöse Erweiterungen das wir anrufen "Krampfadern".

Die Schmerzen im Zusammenhang mit venöser Insuffizienz kann beides im Stehen auftreten als verlängert.

13. Arteriopathie obliterans (PAD)

Obliterierende Arteriopathie der unteren Extremitäten (PAVK), auch „Arteriitis der unteren Gliedmaßen“ genannt, ist eine häufige Pathologie, die durch die Entwicklung von gekennzeichnet ist Plaques Atherom (Ablagerungen von Cholesterin und anderen Fetten) in den Innenwänden der Arterien der Beine.

Diese Erkrankung der Arterien manifestiert sich normalerweise durch Muskelschmerzen (Art der Krämpfe) beim Gehen, dann verursacht a Lahmheit oder von der Person verlangen, regelmäßig anzuhalten, um Schmerzen zu lindern. Dies nennt man die «Schaufensterkrankheit ".

Im Falle erweiterte AOMI, der Schmerz kann sogar auftreten in Ruhe, im Sitzen oder Liegen.

Bitte beachten Sie, dass PAD ohne angemessene Behandlung zu Ischämie der unteren Extremitäten kann zu einem führen Amputation !

14. Tiefe Venenthrombose (TVT)

Die entsprechenden tiefe Venenthrombose (TVT) der unteren Extremität ist ein Zustand, in dem a Blutgerinnsel Formen in einem von tiefe Beinvenen.

La TVP klinisch übersetzt in Wadenschmerzen. In fortgeschrittenen Fällen das Bein nimmt an Volumen zuWird sehr schmerzhaft und nimm ein blaue Färbung (Ärzte sprechen untereinander von einem Bild eines „großen schmerzhaften Beines“).

Diese Pathologie ist diagnostische und therapeutische Dringlichkeit. Bei den ersten Anzeichen, a Doppler-Ultraschall der unteren Extremitäten muss so schnell wie möglich durchgeführt werden Thrombose hervorheben und gehe zu medikamentöse Therapie (das auf der intravenösen Verabreichung von Antikoagulanzien beruht, normalerweise Heparin mit niedrigem Molekulargewicht oder "LMWH").

Lymphatischer Ursprung

15. Lymphödem

Le Lymphödem der unteren Extremitäten ist ein Zustand gekennzeichnet durch Verlangsamung oder Blockierung des Lymphkreislaufs (Venen/Arterien ähnliche Gefäße, in denen die Lymphe zirkuliert).

diese „Lymphstau“ wird klinisch manifestiert durch Augmentation diffuses oder lokalisiertes Volumen der unteren Gliedmaßen, aus Gefühl von schweren Beinen, aus Modifikation der Hauttextur, aus verminderte Beweglichkeit der Gelenke (aufgrund von Schwellungen) und manchmal Schmerz.

Was zu tun ist ?

Bei Beinschmerzen, ob sie vorkommen in Liegeposition oder nicht, es ist wichtig einen Arzt konsultieren um die zu bestimmen Ursache.

Dieses letzte wird Sie ausführlich befragen über Ihren persönlichen und familiären Hintergrund, Ihren Lebensstil und Ihren Beruf, bevor wir Sie von Kopf bis Fuß untersuchen, um sie zu erfassen ein Maximum an klinischen Elementen et führen Sie Ihre Diagnose.

Für ihn wird die Priorität immer sein um einen möglichen Notfall zu beseitigen sowie tiefe Venenthrombose, die Cauda-Equina-Syndrom ou Ischämie der unteren Extremitäten (Komplikation der obliterierenden Arteriopathie der unteren Extremitäten).

So wird er suchen besorgniserregende Symptome wie (was Sie ermutigen sollte, so bald wie möglich zu konsultieren):

  • L 'Inkontinenz Urin- ou Kot ;
  • Un Erektionsstörung ;
  • Der Begriff der schwere Claudicatio intermittens ;
  • Die entsprechenden unerklärlicher Gewichtsverlust (mögliche krebsartige Pathologie);
  • Viele anhaltende Schmerzen ou sich stetig verschlechtern ;
  • Die entsprechenden Sattelanästhesie (Gefühlsverlust im Bereich der Genitalien).

Auch seine klinische Untersuchung wird sich vorrangig an der orientieren Erforschung und Beseitigung schwerwiegender Pathologien. Vermutet er beispielsweise eine tiefe Venenthrombose (TVT), wird er die durchführen lassen Homans Manöver welches besteht aus die Wade strecken (bei gestrecktem Bein). Der Beginn von Schmerzen hinter der Wade weist darauf hin das Vorhandensein einer DVT!

Nachdem er die dringenden Pathologien während des Verhörs und der klinischen Untersuchung beseitigt hat, wird er sich bemühen, nach anderen Ursachen zu suchen, wie z Neuralgie Ischias (insbesondere dank der Lasègue-Manöver), The Sehnenscheidenentzündung gluteus medius, One Muskelzerrung/Riss, One Osteoarthritis, One Arthritis, One venöse Insuffizienz… Kurz gesagt, eine der oben im Artikel (oder anderen) erwähnten Pathologien!

Manchmal, wenn die Ergebnisse der klinischen Untersuchung es erfordern oder der Arzt es für notwendig erachtet, a Ergänzungsprüfung (normalerweise ein medizinische Bildgebung) Kann erreicht werden. Zum Beispiel :

  • Die entsprechenden Doppler-Ultraschall unteren Gliedmaßen, um nach einer tiefen Venenthrombose (TVT) oder einer obliterierenden Arteriopathie der unteren Gliedmaßen (PAVK) zu suchen.
  • Die entsprechenden einfaches Röntgenbild um einen möglichen Knochenbruch zu erkennen.
  • Un Scan oder MRT: lumbal, um einen Bandscheibenvorfall zu erkennen oder a engen Lumbalkanal, des Oberschenkels, um einen Riss zu erkennen…

Sobald die Ursache festgestellt wurde, a angemessenes Therapieprotokoll wird eingerichtet und alles wird wieder normal! Also zögern Sie nicht Bei Schmerzen im Bein, die im Liegen auftreten, konsultieren Sie Ihren Arzt oder andere Stelle !

Referenzen

https://www.lombafit.com/douleur-derriere-la-cuisse/

[1] "Schmerzen in den unteren Gliedmaßen: die Sicht des Neurologen", Schweizerisches medizinisches Journal. https://www.revmed.ch/revue-medicale-suisse/2019/revue-medicale-suisse-636/douleurs-aux-membres-inferieurs-point-de-vue-du-neurologue (abgerufen am 14. November 2022).

[2] „Beinschmerzen: Differenzialdiagnose und Behandlung“, Schweizerisches medizinisches Journal. https://www.revmed.ch/revue-medicale-suisse/2019/revue-medicale-suisse-635/douleurs-de-la-jambe-diagnostic-differentiel-et-traitement (abgerufen am 15. November 2022).

[3] E. Hachulla, "Schmerzen in den unteren Gliedmaßen und Extremitäten", EMC – Kardiologie-Angiologie, Flug. 1 ko 4, p. 382-392, Nov. 2004, doi: 10.1016/j.emcaa.2004.08.003.

[4] E. Masson, „Schmerzen in den unteren Gliedmaßen“, EM-Consult. https://www.em-consulte.com/article/3041/douleurs-du-membre-inferieur (abgerufen am 16. November 2022).

[5] „Hexenschuss: Schmerzen in den unteren Gliedmaßen verstehen“, Schmerzen im unteren Rücken. https://www.lombalgie.fr/comprendre/douleurs-des-membres-inferieurs/ (abgerufen am 14. November 2022).

[6] „Untere Extremität – Anatomie, Pathologien, Behandlungen“, https://www.passeportsante.net/, 28. Juli 2016. https://www.passeportsante.net/fr/parties-corps/Fiche.aspx?doc=membre-inferieur (abgerufen am 12. November 2022).

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