Bandscheibenvorfall: Warum nicht operieren? (5 Gründe)

lumbale Chirurgie

Rückenschmerzen, insbesondere wenn sie chronisch werden, können kräftezehrend sein.

Viele geben zum Beispiel ihren Lieblingssport nach einem Jahr auf Bandscheibenvorfall lumbal. Die wiederkehrenden Attacken sind oft traumatisch und man lebt mit der ständigen Angst, dass der Rücken irgendwann einknickt.

Wir konsultieren daher einen Neurochirurgen (oder Orthopäden, je nachdem), der uns sagt, dass er uns operieren kann. Eine kleine Operation an der Lendenwirbelsäule, um den Nervendruck auf die betroffene Bandscheibe zu lindern. Oder eine Operation zur Fusion Ihrer L4-L5-Wirbel, um das Gelenk zu stabilisieren. Bei einigen Operationen kommt sogar eine Technologie zum Einsatz, bei der nur sehr kleine Schnitte übrig bleiben. Kurz gesagt, warum nicht nach so viel Leid?!

Sorry, aber der Bandscheibenvorfall ist in den meisten Fällen viel komplexer…

Lassen Sie mich in diesem Artikel eine Liste von 5 Gründen (nicht erschöpfend) vorstellen, die erklären, warum es in bestimmten Fällen nicht die beste Option ist, einen Bandscheibenvorfall zu operieren.

Hinweis : Manchmal kann ein Bandscheibenvorfall Symptome verursachen, die einen dringenden medizinischen Eingriff erfordern (z Cauda-Equina-Syndrom oder andere Rückenmarkskompression). Obwohl eine Operation erforderlich ist, machen diese Erkrankungen nur einen kleinen Teil der Fälle von Bandscheibenvorfällen aus.

Diese Einzelfälle gehen meist mit schweren Symptomen einher (z. B. Schwäche in den Beinen oder Harninkontinenz). Ein Arzt kann Ihnen sagen, ob Ihr Zustand einen dringenden medizinischen (oder chirurgischen) Eingriff erfordert.

Warum nicht einen Bandscheibenvorfall operieren?

Hier ist eine Liste mit 5 Gründen, warum Sie es sich zweimal überlegen sollten, bevor Sie eine Operation bei einem Bandscheibenvorfall in Betracht ziehen.

Vorab empfehle ich Ihnen dringend, sich über diesen beliebten Artikel über Ihren Zustand zu informieren, der ausführlich erklärt, was ein Bandscheibenvorfall ist und welche natürlichen Lösungen Sie überhaupt in Betracht ziehen sollten:

Bandscheibenvorfall von A bis Z: Krankheit besser verstehen (Symptome und Diagnose)

1. Eine Operation behebt oft nicht die wahre Ursache Ihres Bandscheibenvorfalls

Auf den ersten Blick könnte man meinen, dass die Operation das Problem des Bandscheibenvorfalls endlich lösen wird. Aber wir dürfen nicht vergessen, dass Schmerz multifaktoriell ist und nicht nur von einem biomechanischen Problem herrührt.

Schlimmer noch: Viele Fälle von Bandscheibenvorfällen, die bei medizinischen Bildgebungsverfahren (z. B. einer MRT- oder CT-Untersuchung) beobachtet werden, verlaufen asymptomatisch. Das bedeutet, dass der Betroffene trotz Vorliegens eines Bandscheibenvorfalls keine Schmerzen verspürt!

Denken Sie daran: Wenn die Schmerzen schleichend einsetzten (wie bei den meisten Bandscheibenvorfällen!), können wir nicht davon ausgehen, dass sie so schnell wieder verschwinden!

Die genauen Ursachen eines Bandscheibenvorfalls sind schwer zu ermitteln. Wir sprechen sogar über erbliche und genetische Faktoren, die mehrere Fälle erklären können. Darüber hinaus wird angenommen, dass bestimmte physiologische oder umweltbedingte Faktoren die Hernie beeinflussen können.

Beispielsweise können muskuläre oder Gelenkdysbalancen zu dem Problem beitragen (zu schwache Rumpfmuskulatur, zu steife Hüfte etc.). Oder aber schlechte Haltungsgewohnheiten oder deutliches Übergewicht. Oder Stress und Schlafmangel, die die Muskelspannung erhöhen und das Gehirn überempfindlich gegenüber Schmerzen machen.

Und das, glauben Sie mir, keine Operation kann das beheben!

2. Eine Operation ist langfristig nicht vorteilhaft

Es gibt zahlreiche Studien, die belegen, dass eine Operation auf lange Sicht nicht unbedingt vorteilhafter ist als „konservative“ Therapien. (Chan et al. 2011).

Schlimmer noch: In einigen seltenen Fällen kann eine Operation die Schmerzen und die Behinderung verschlimmern. Wir nennen es „Failed-Surgery-Syndrom“!

Denken Sie auch daran, dass durch eine Operation nur die Anatomie des Rückens korrigiert wird (z. B. durch Nervendekompression durch Laminektomie oder durch Stabilisierung der Wirbel durch Arthrodese zur Reduzierung der Instabilität). Wenn die wahre Ursache des Problems nur unzureichend erkannt wird, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die Operation keinen Nutzen bringt!

3. Eine Operation ist mit Risiken und Komplikationen verbunden

Wenn jemand mit einem Skalpell und allen möglichen Instrumenten hinter Ihrem Rücken spielt, sind logischerweise Risiken damit verbunden.

Obwohl selten, sind mögliche postoperative Komplikationen Infektionen, tiefe Venenthrombosen, Lungenembolien, Nervenschäden usw.

Offensichtlich überwiegen die Vorteile einer Operation in den meisten Fällen die potenziellen Risiken, ohne die kein Arzt eine Operation durchführen würde. Aber Sie müssen trotzdem sicher sein, dass sich die Operation lohnt!

4. Chirurgie wirkt sich auf den menschlichen Körper aus

Stellen Sie sich vor, Sie müssten zwei Lendenwirbel operieren, um Ihre Rückenschmerzen zu lindern (z. B. durch Entfernen der Bandscheibe zwischen L4-L5, die für Ihre Symptome verantwortlich ist). Was wird Ihrer Meinung nach in Zukunft mit den darüber liegenden und darunter liegenden Wirbeln passieren?

Sie haben es erraten, sie werden eher dazu dienen, die fehlende Mobilität im fusionierten Segment auszugleichen. Dies kann im Laufe der Zeit die Belastung dieser Wirbel erhöhen, was zu Funktionsstörungen führen kann. Hier ist eines der vielen Beispiele, die ein mögliches Ungleichgewicht infolge einer Operation demonstrieren…

5. Chirurgie fördert eine passive Haltung

Ich sage oft, dass wir unsere Rückenprobleme durch einen proaktiven Ansatz beheben können. Wenn Sie glauben, dass ein Arzt alles reparieren wird, während Sie auf einem Operationstisch schlafen, liegen Sie falsch.

Jetzt kann ich verstehen, dass manche Menschen sehr leiden und keine Geduld mehr haben. Sie müssen Ihre Arbeit, Ihr Umfeld, Ihre Familie ... und Ihren Schmerz unter einen Hut bringen. Bedenken Sie jedoch, dass bei Rückenschmerzen eine Operation ALS LETZTER Ausweg in Betracht gezogen werden sollte! (es sei denn, es handelt sich um einen Notfall und Sie haben „rote Flaggen“-Symptome).

Wenn Sie befürchten, dass Ihr Zustand ernst sein könnte, lesen Sie den folgenden Artikel:

Rückenschmerzen: Wann sollten Sie sich Sorgen machen?

Fazit (und alternative Methoden)

Ich hoffe, Sie verstehen jetzt, warum die Operation bei einem Bandscheibenvorfall nicht sofort in Betracht gezogen werden sollte (auch wenn Ihre Schmerzen im unteren Rücken stark erscheinen!).

Im Idealfall hätten Sie alles versucht, bevor Sie über eine Lumbaloperation nachdenken. Bei Bandscheibenvorfällen beginnen wir in der Regel mit Medikamenten und aktiver Physiotherapie mit Schwerpunkt auf therapeutischen Übungen zur Funktionsverbesserung (Ummantelung, Atmung etc.).

Die Mckenzie-Methode wird häufig verwendet, um eine bevorzugte Richtung (eine Bewegungsrichtung zur Schmerzlinderung und Reduzierung anderer Symptome) zu identifizieren und die Lebensqualität zu verbessern.

Auch schmerzstillende Behandlungen helfen, Schmerzen zu lindern und Symptome zu lindern. Wir denken unter anderem an Wärme, Eis, Osteopathie, alternative Behandlungsmethoden und natürliche Produkte, usw. In refraktären Fällen bleibt die lumbale Infiltration eine mögliche Option, um Entzündungen zu reduzieren und Schmerzen zu lindern.

Hinweis : Für natürliche Lösungen zur Linderung von Rückenschmerzen siehe folgenden Artikel:

Wie kann man Rückenschmerzen lindern? (36 Lösungen)

Bei Vorliegen eines Bandscheibenvorfalls muss neben den Schmerzen auch das Vorhandensein von Bestrahlungen und Parästhesien in der unteren Extremität berücksichtigt werden. Auch wenn Rückenschmerzen in der Lendenwirbelsäule handlungsunfähig machen, ist es eher das Vorhandensein von Schmerzen im Oberschenkel oder in der Wade (in Verbindung mit Kribbeln und Taubheitsgefühl, die auf eine Verschlechterung des Zustands hinweisen).

Lassen Sie uns mit diesen Worten enden: Operationen werden zum Glück nicht mehr so ​​häufig durchgeführt wie früher. Im Zweifelsfall kann Sie Ihr Arzt durch diesen komplexen Prozess führen.

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